Euer Support ist gefragt

Hallo ihr alle,
ich bin jetzt 42 und dennoch hat es zwei Mal auf natürlichem Weg mit dem „schwanger werden“
geklappt, ohne lange Wartezeit, allerdings letztes Mal mit dem vorzeitigen Ende durch eine FG in der 8. Woche. Nun bin ich wieder schwanger, wieder mit Blutungen :-(
Am 20.02. war ich in 5+3, eine Fruchthöhle war im US zu sehen. 2 Tage später begannen die Blutungen, am 23.02. war beim US ein Dottersack, ein Schatten vom Embryo und ein leichtes Pulsieren zu sehen. Meine FÄ meinte auch, dass sich der Embryo weit weg vom Schallkopf oben in der Gebärmutter eingenistet hat und deshalb noch nicht soooo viel zu sehen sei.
Gestern am 02.03. war deutlich ein Embryo und ein Pulsieren zu sehen, allerdings hat das US Gerät 6+0 berechnet. Einen Mutterpass habe ich noch nicht bekommen, das hinterlässt bei mir tatsächlich das Gefühl, dass meine Ärztin sowieso nicht glaubt, dass es weitergeht. Diese Tatsache zusammen mit den weiter anhaltenden Schmierblutungen macht mich fast verrückt. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere die ein paar mutmachende Worte für mich übrig hat.

1

Den Mutterpass bekommt man nicht immer direkt, das ist normal :) Habe sogar bei manchen gelesen, das die den erst bei 12+0 bekommen haben. Schmierblutungen haben auch seehr viele so früh. Einfach abwarten und positiv bleiben :)

2

Danke für Deine schnelle Antwort.
Tatsächlich habe ich ihn bei beiden Schwangerschaften gleich zu Beginn bekommen und mir wurde beim 2. Termin gesagt, dass ich ihn beim nächsten Mal bekomme.
Da war ich dann schon irritiert, dass es dann doch nicht so war. Nach Nachfrage mit der Aussage:“wäre ja kein richtiger Vorsorgetermin und ihr würden noch die Aufkleber fehlen.“
Aaah jaaa… naja mehr als warten kann ich ja nicht..,

3

Hallo du, ich hab meinen Mutterpass auch erst später bekommen, kein Grund zur Sorge!
Und ich kann deine Sorge absolut verstehen, ich hatte letztes Jahr auch eine FG und bin danach direkt wieder schwanger geworden. Gerade das mit den Schmierblutungen ist wirklich nicht beruhigend. Aber die können auch ganz harmlos sein! Und wenn man schon einen Herzschlag gesehen hat, ist das ein gutes Zeichen!
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen Supporten #klee
Alles Liebe dir!
Annie mit Wumpsi im Bauch (40+1)

4

Hallo NiniPanini,

Auch ich habe meinen Mutterpass erst später bekommen.
Zu den Blutungen fällt mir noch ein, ob du evtl Progesteron nehmen willst, um die Anfangszeit zu unterstützen. Wobei du ja schon in der 7. Woche bist, keine Ahnung, ob es dann noch sinnvoll ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, dass die Schwangerschaft hält 🍀❤
Liebe Grüße, jukimaus

5

Meinen Mutterpass gab es auch erst bei 9+3,würde mir deswegen keine Gedanken machen.

Lene mit Mäusel(34+5)

6

Hallo,

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr auch eine FG in der 8. Ssw. Man macht sich danach natürlich umso mehr sorgen.

Blutungen sind tatsächlich nicht so selten in der Schwangerschaft. Habe hier schon unzählige Beiträge darüber gelesen und viele haben auch ein gutes Ende genommen.

Auch das man anfangs zurückdatiert wird, kommt tatsächlich sehr oft vor und ist nichts ungewöhnliches. Ich wurde auch anfangs zurückdatiert.

Eine Freundin von mir hatte über die ganze Schwangerschaft mit starken Blutungen zu kämpfen. Irgendwann hatte sie echt keine Hoffnung mehr aber es ging alles gut aus und sie hat in der 41. Ssw entbunden. Das war letztes Jahr.

Wann man den Mutterpass bekommt ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich und auch da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ach und spreche deinen Arzt mal auf Progesteron an. Das ist gegen Blutungen und soll auch die Einnistung unterstützen.

Alles Gute dir 🍀

Bearbeitet von gabiiii87
10

Vielen Dank euch allen für die unterstützenden Worte!!
Progesteron und Magnesium nehme ich schon, krankgeschrieben bin ich auch. Also im Grunde das „Rundum-sorglos-Paket“…
Ich kenne mich selbst auch nicht wieder… normalerweise bin ich eine unverbesserliche Optimistin.
Da hat die FG letztes Mal wohl tiefere Spuren hinterlassen, als ich es zunächst dachte.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, nach meinem unverbesserlichen Optimismus.
Den „Kopf in den Sand stecken“ kann ich ja immer noch. #augen

7

Als ich meinen mupa beim ersten Termin bekommen habe war der Arzt sich sicher dass es abgeht. Wollte mir nur was mitgeben was mich daran erinnert. Bei meiner intakten ss hab ich den auch erst in der 10 Woche bekommen.

8

Hey, ich habe meinen Mutterpass auch erst in der 10.SSW bekommen und ich wurde zurückdatiert obwohl ich eine IVF hatte. Ich meine um drei Tage, das hatte mich irritiert, obwohl man es häufig hört. Aber bei mir war ja sehr eindeutig wann die Einnistung war. Aber, beim Ersttrimesterscreening wurden genau diese drei Tage wieder vordatiert.
Mach dir also bitte was das angeht nicht zu viele Sorgen.
Wegen der Blutung würde ich auch nach Progesteron fragen und Magnesium nehmen und mir mehr Ruhe gönnen..
Alles Liebe!

9

Liebe Nini,

Ich (41) bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bei mir hat man an 5+5 eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. An 6+6 einen Embryo mit Herzschlag. Das Gerät hat aber 6+1 ausgespuckt. Faktisch ist der Embryo also zu klein dafür, dass ich meinen ES genau bestimmt habe. Meine Ärztin war zuversichtlich und ich habe auch einen Mutterpass bekommen. Aber ich habe das schon einige Male durch: Herzschlag, aber der Embryo zu klein. Es ging nicht gut aus.

Ich habe auch Schmierblutungen. Das hat meines Erachtens tatsächlich nichts zu sagen. Ich hatte auch 2 intakte Ss und bei denen ebenfalls SB 🤷🏻‍♀️.

Ich hoffe trotzdem immer noch, dass es gut ausgeht. In einer Ss bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als "guter Hoffnung" zu sein. Ich drücke uns die Daumen 🍀

Lg, babyelf

11

Meine Freundin hat mit 40 auch erst in der 11. Woche men Mutterpass bekommen , weil in dem Alter ja noch was passieren könnte.
Ich wurde mit 41 schwanger und habe direkt im der 7. Woche mit Herzschlag einen MuPa gekriegt

12

Hallo NiniPanini #winke

Also ich hatte 2 Monate noch Blutungen wie bei der normalen Regel. Und Baby ist heute 7 Monate alt und fordert Mami und Papi sehr #verliebt

Also weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft #liebdrueck#klee