Feindiagnostik direkt beim FA durchführbar?

Bei meinem letzten FA-Besuch hatte mich die Hebamme der Praxis gefragt ob wir uns über die zusätzlichen Untersuchungen Gedanken gemacht haben und ob wir was machen möchten. Habe dann gesagt dass wir weder den NIPT noch das ETS machen möchten, aber in der Mitte der SS die Feindiagnostik. Da sagte sie dass das ja eh gemacht wird. War dann verwundert und hab gefragt ob man das nicht extra zahlen muss und dafür dann auch zum Pränataldiagnostiker geht. Sie sagte die FAs in der Praxis haben alle Degum II und deswegen müssten wir nicht extra los.

Hab das so noch nie gehört? Oder hab ich da was falsch verstanden?. Hab leider im Anschluss vergessen den FA selbst zu fragen. Mache ich aber beim nächsten Termin natürlich. Wollte nur wissen ob ihr vielleicht ne idee habt?

1

In meiner Gyn-Praxis hat auch ein Arzt Degun II, so dass in der Praxis die Feindiagnostik durchgeführt werden kann :)

2

Genau so ist es, es gibt FA - Praxen, in denen die Ärzte dafür qualifiziert sind und auch das technische Equipment vorhanden ist.
Ich musste z.B. in eine Pränatalpraxis dafür, weil mein Gyn das nämlich nicht hat.
Was für mich so ein bisschen der Vorteil daran war (empfundener Vorteil!!), war dass nochmal jemand unbeeinflusst auf das Baby geschaut hat. Das fand ich irgendwie gut.
Aber das ist nur meine Meinung, sonst nix 😊

3

Ich wurde damals in der ersten Schwangerschaft zur Feindiagnostik in eine andere Praxis überwiesen und die Ärztin dort war mir so sympathisch, dass ich bei der zweiten Schwangerschaft gefragt habe, ob ich für die komplette Vorsorge dorthin könnte. Das ging problemlos. Also ja- es gibt Praxen, in denen beides möglich ist.
Jetzt wiederum bin ich zur Feindiagnostik bei jemandem, der ausschließlich sowas macht und keine reguläre Schwangeren-Betreuung.

4

Danke für die Antworten 😊 aber kostet diese extra Feindiagnostik sonst nicht etwas wenn es keine Indikation gibt? Hab hier immer so Beträge von 150€ oder noch höher gelesem? Hab ich da jetzt einfach mal Glück? 😅

5

Es kann sein, dass dein Gyn den zweiten, großen Ultraschall einfach als Feindiagnostik macht, so riesig ist der Unterschied ja nicht. Ansonsten hast Du recht, ohne Indikation muss man den selbst bezahlen

6

Dein FA ist gleichzeitig Degum II Pränataldiagnostiker, das ist ein glücklicher Zufall.

Nicht allzu viele FA haben diese Zusatzqualifikation, deiner eben schon.

Meiner ebenfalls, er konnte alle Untersuchungen selbst machen, ich brauchte nirgends extra hin.

7

Ja das war bei mir auch so. Mich hat der Feinultraschall auch nix extra gekostet und meine FA hat ihn gemacht!

8

Bei mir sind auch zwei Ärzte in der Praxis die die Qualifikation haben. Die haben auch die nackenfaltenmessung gemacht. Meine Ärztin hat die nicht, aber ich hab die Feindiagnostik dann bei den Ärzten mit der Qualifizierung.

9

Hallo riorio,

meine Frauenärztin ist nicht auf Degum 2 spezialisiert und hat auch kein entsprechendes Ultraschallgerät.

Ich werde für die Feindiagnostik in eine Praxis überwiesen, die ausschließlich Pränataldiagnostik macht.

Ich bekomme eine Überweisung und muss somit nichts selbst zahlen. Sie hat zu mir gesagt, da ich ü 40 bin und eine nicht einfache Vorgeschichte habe, würde sie eine Überweisung ausstellen 🤔

Meine jüngere Schwester ist auch bei ihr in der Praxis und sie war auch mit Überweisung bei dem selben Pränataldiagnostiker, obwohl sie 32 war in ihrer letzten Schwangerschaft. .

Scheint wohl jeder Frauenarzt individuell zu handhaben.

Was wir beide Geschwister gleich haben ist, dass wir keinerlei sonstige Tests bisher haben machen lassen. Also Nackenfalte oder NIPT, Harmony und wie sie alle heißen.
Vielleicht ist es dann auch für die Frauenärztin beruhigender, wenn jemand zusätzliches mit dem Spitzengerät mal noch ganz genau drauf schaut 🤔

Bearbeitet von vorblida