Norovirus Schwanger Frage (lang)

Ich bitte euch vorweg, nicht zu urteilen etc, sondern lediglich meine Frage zu klären.
Ich bin in der 25 SSW geplant Schwanger.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich an Emetophobie leide und wirklich lieber sterben würde, als zu erbrechen, ich bin diesbezüglich in Behandlung.
Ich weiss auch, das Kinder erbrechen etc.
Die ganze SS musste ich nur ein mal in der 15 SSW erbrechen, weil ich eine Grippe hatte (Influenza)
ich habs offensichtlich überlebt.

In meiner Stadt geht grade ziemlich heftig der Norovirus rum, und am Montagabend war mein Lebensgefährte auch etwas schlapp und kaputt. Am Dienstag auf der Arbeit ging es ihm auch nicht so gut und gegen 15:30 Uhr musste er auch brechen, zusätzlich hatte er extreme Rückenschmerzen. Er hat dann den Ganzen nachmittag geschlafen und ist etwa jede Stunde wach geworden und hat gebrochen, hatte auch leicht Fieber.
21:30 Uhr das letzt mal gebrochen und dann bis 7 Uhr durchgeschlafen, keine Übelkeit mehr, nur noch schlapp und Kopfschmerzen den ganzen Mittwoch gehabt, konnte aber auch wieder normal essen, nur bisschen durchfall noch.
Ich habe von Dienstag bis Mittwoch im Wohnzimmer geschlafen und bin ihm aus dem weg gegangen, habe auch ein anderes Bad benutzt.
Allerdings habe ich mich dann informiert und gelesen das sich noroviren bis zu 2 Wochen auf Textilien halten etc.
also dachte ich, ich kann mich ja keine 2 Wochen verstecken und ihm aus dem weg gehen, bin also zu ihm rüber und habe dann auch mit ihm gekuschelt etc und wollte es einfach schnell hinter mich bringen.
mir war zwar ab und zu schlecht, Magenschmerzen etc aber das hab ich so gut wie jeden tag, wegen der Emetophobie.
Ich habe mich kaum getraut zu essen und zu trinken die letzten tage (hab ich trotzdem)
Naja die ganze ss über habe ich mich immer wieder ganz ganz schnell mit Grippe oder Erkältungen angesteckt, es musste nur jemand an mir vorbei laufen und dabei kurz husten und ich war sofort krank.
Meinem Partner gehts wieder super, es ist Freitag und bei mir zeigen sich immer noch keine Symptome, morgen wollte ich was unternehmen, habs vorsichtshalber abgesagt.
eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, sie ist schwanger, am Dienstag wurde ihr Sohn krank und heute hatte sie dann auch brechen müssen.

ich mache mich total verrückt und habe angst und bin unsicher, werde ich noch Symptome bekommen? bin ich tatsächlich drum herum gekommen obwohl wir wieder ein bad benutzen und ich im "verseuchten" Bett geschlafen habe?
ich habe keine lust mehr...den ganzen tag war ich ruhig und dachte ich habs geschafft mich nicht anzustecken und dann die Nachricht meiner Freundin das sie heute Symptome hatte.
ich mach mich total kirre ich weiß das...ich habe mir diese angst nicht ausgesucht

ja ich weiss das mein Kind das auch oft haben wird
nein ich werde die angst nicht aufs Kind übertragen
ja ich bin in Behandlung
bitte lasst solche Kommentare...ich möchte nur Verständnis oder Gewissheit.
es ist so schon schwierig genug diese angst die ganze zeit zu haben.

danke.

1

Oh du arme, das kenne ich zu gut. Habe auch extreme Panik davor und ich arbeite als Erzieherin in der Krippe und hab ein 2 jährigen Sohn. Er hat Mittwoch Mitternacht zu Donnerstag sich plötzlich auch übergeben, aber nur minimal 1 mal mal. 1 Stunde später nochmal und etwas mehr, weil ich ihn dummerweise die Magic Cup gegeben habe. Hat er anscheinend paar schlucke zu viel getrunken und kam nach paar Sekunden wieder hoch. Aber für ihn da zu sein oder alles sauber zu machen / reichen, hat mich komischer Weise 0 gestört. Auch das zu sehen. Bei anderen + Partner kann ich das überhaupt nicht ab. Aber die größte Angst ist, das ich mich selber anstecke. Hatte höchstwahrscheinlich eine leichte Magen Darm am Samstag bis Montag ohne kotzerei gott sei Dank. Habe aber extra Desinfektionsmittel + Tücher aus der Apotheke die natürlich gegen Norovirus etc sind. Habe immer Hände gewaschen und desinfiziert und die Türklinken, Fernbedienung etc. Jetzt hat er sich wie gesagt übergeben Mittwoch Mitternacht und habe Angst, mich anzustecken. Wer weiß, ob er es von mir hat oder sich was aus der Krippe geholt hat. Würde ich das wissen, wäre ich entspannter, da ich mich nicht mehr anstecken kann, wenn er es von mir hat. Und Montag habe ich den langersehnten Tattoo Termin und ich weiß immer noch nicht, ob ich absagen soll oder nicht. Wäre ärgerlich, wenn ich Absage und am Ende nichts kriege, wenn ich was kriege, tut mir natürlich der Tattoowierer leid, da er anscheinend nichts verdient an dem Tag. Mache mir auch immer bei jeder Übelkeit und Bauch Geräusch direkt Gedanken oder wenn ich Kreislauf habe. Sind immer die ersten Anzeichen bei mir,wenn ich die scheiße eingefangen habe.

Ich bin aber echt froh, das ich jetzt bemerkt habe, dass ich mich trz meiner Angst, 0 Probleme habe, mich um mein Kind zu kümmern und ich da so lässig bin. Wäre mit Sicherheit was anderes, wenn er es jetzt schlimmer gehabt hätte. Aber wie du schon sagst, die Angst nicht ans Kind zu übertragen, ist natürlich das beste und wichtigste, was man machen kann. Hätte ich paar Wünsche frei, wäre der 3te mit Sicherheit, diese scheiß Angst/ Panik, los zu werden.
Mit dem Norovirus ist echt beschissen :/ An sich ist die Inkubationszeit ja relativ kurz, jedoch ist man wohl sehr lange noch ansteckend. Das ist echt eine beschissene Situation :/

2

Was auch schlimm und nervig ist. Durch die Angst, kommen bei mir auch so oft Symptome durch die Psyche. Durchfall, Übelkeit, Kreislauf etc. Und genau dann steigt die Panik mehr und mehr. Da kann man überhaupt nicht mehr einschätzen, ob man wirklich krank ist jetzt oder ob es Dank der Psyche kommt

4

oha, das stimmt, ich dachte gestern es passiert jeden Moment, als ich mich dann über die Schüssel beugte und versuchte es zu akzeptiere, war auf einmal nix mehr los. Also war auch das psychisch. Jetzt ist mir wieder schlecht, weil ich mich so reinsteigere.
allerdings hatte damals meine Mama erbrochen und meine kleine Schwester hat das nicht verstanden und kam vollgekotzt zu mir, ich habe es geschafft ohne angst für sie da zu sein und sie sauber zu machen, deswegen denke ich mal, wird es bei meiner Tochter auch der fall sein, das meine Mama Gefühle stärker als die angst sind.
danke fürs beruhigen,

weitere Kommentare laden
3

Ich hab jetzt mal geguckt, die Inkubationszeit ist ja schon rum und da du ja selber schreibst, dass es aufgrund deiner Angst zu Symptomen kommt, denke ich auch eher da kommt nichts mehr.

Als Mama von 4 Kindern kann ich dir sagen, ich hab oft über die Jahre Erbrochenes aufgewischt oder eben auch den Popo abwischen müssen, weil sie es aufgrund des Alters noch nicht konnten und wirklich angesteckt hab ich mich in 12 Jahren nur einmal. Also halte ich es wirklich für möglich, dass dein Immunsystem da gute Arbeit geleistet hat. Manche sind einfach für Erkrankungen der oberen Atemwege anfälliger und haben vor dem Rest dann eher Ruhe.

5

Du hast mich wirklich sehr beruhigt, danke!!!

6

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft den Norovirus gehabt und die Inkubationszeit war sehr sehr kurz. Ich habe mich in der Arbeit (Erzieherin) angesteckt und meinen Mann dann auch. Wir hatten es nur stundenweise versetzt.
Also denke ich, sollte die Gefahr bei dir schon weniger sein. Zumal dein Partner ja auch auf Hygiene achten wird und sich bestimmt öfter die Hände wäscht als es z.B. Kinder tun...
Es ist ja auch so, dass es eine gewisse Viren Konzentration braucht um sich zu infizieren.
Also denke ich, brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen.

8

Magen-Darm und Norovirus ist die größte Strafe,die man bekommen kann 🙈🙈

Norovirus wird aber sehr schnell übertragen,da hättest du es bestimmt schon längst.

Wenn ich merke es geht los bei den Kindern,wird schon alles soweit vorbereitet und ich mit Mundschutz,Handschuhe usw 🤣

Bin ehrlich,gekuschelt wird da auch nicht wirklich,möchte mich nicht selbst anstecken.

Viel lüften hilft,Desinfektionsmittel an die Türklinke,Klobrille usw.

Bin auch froh,wenn mein Mann da ist,den stört das nicht,aber ich kann das Geräusch nicht hören und der Geruch🤢

10

Hallo,

falls es sich wirklich um Noro handelt, ist die Inkubationszeit extrem kurz. Wenn du jetzt schon Tage darauf wartest, dass es kommt, ist es entweder kein Noro oder du hast dich nicht angesteckt.

LG :)