Karpaltunnelsyndrom?

Hallo,
seit ein paar Wochen schlafen meine Hände nachts ein. Morgens hatte ich dann so Muskelkaterschmerzen. Das ging irgendwie noch.
Gestern Nacht war es dann rechts echt ekelig. Ich hatte plötzlich Schmerzen bis in den Ellbogen und kann jetzt den Ring- und den Mittelfinger nicht mehr beugen .
Ich habe RA, aber das fühlt sich so anders an.
Hat jemand Erfahrung damit und was kann ich praktisch dagegen tun?
LG

1

Bei mir hat die Ruhigstellung der Hand mittels angepasster Schiene nachts Wunder gewirkt.
Verschrieben hat der Neurologe die Schiene.
Bist du schwanger? Bei mir war das KS in der Schwangerschaft extrem schlimm. Wohl wegen Wassereinlagerungen.

2

Ja, ich hab auf jeden Fall in den Händen. Bisher lockere Ringe passen jetzt super. Momentan bin ich in der 21.SSW. Montag wollte ich erstmal zu meiner HÄ. Sie muss vermutlich eh eine Überweisung zum Neurologen schreiben, schätze ich mal.
Wenn so eine Schiene hilft, wäre das natürlich toll.
Hattest du es auf beiden Seiten gleich stark?

9

Nein, bei mir ist es rechts viel schlimmer.
Wenn auch tagsüber due Hände viel einschlafen, kann das auch an Nackenverspannungen liegen. https://www.heikehoosleistner.de/post/2018/07/01/physiosein-das-karpaltunnelsyndrom-was-eigentlich-von-der-hws-kommt

Nach der Stillzeit ist es bei mir wieder deutlich besser geworden.

Bearbeitet von Lilarusa
3

Ring und Mittelfinger sagst du? Waren zeigefinger und Daumen auch betroffen?Wird es schlimmer wenn du die Hände anwinkelst bzw dich auf dem Tisch abstürzt?
Oder fällt es die mehr auf wenn deine Ellbogen länger abgewinkelt sind?

Grundsätzlich hiflt gegen Karpaltunnelsyndrom
Leichte hochlagerung der Hände, kühlen, tapen, schiene, zusätzlich gibt es noch leichte Dehnungs- und Kräftigungsübungen.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Tatsächlich kann ich jetzt, ein paar Stunden später, die Finger wieder normal bewegen. Sie werden, jetzt z.B. beim tippen, schneller wieder kribbelig und bei bestimmten Bewegungen hab ich das Gefühl, dass so ein Zucken in den Arm schießt, ähnlich wie beim Musikknochen.

10

Wenn es beim tippen unangenehm ist tipp ich jetzt aktuell eher auf eine Einengung des Ulnaris nervs beim Ellenbogen. Keine Garantie, da Ferndiagnostik nicht möglich ist. Da würde es passen wenn Ringfinger, Kleinerfinger und teilweise auch Mittelfinger einschlafen, bei abgewinkelten Ellenbogen.
Ich würd mal einen Neurologen drauf schauen lassen und bei Bedarf eine Überweisung zur Ergotherapie. Die kann dir Übungen zeigen, dir eine Schiene machen usw.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen 🙋‍♀️
Ich habe das leider auch seit ca 3 Wochen. Vor 2 Wochen hat mir meine Frauenärztin die Schiene für die Nacht aufgeschrieben. Seitdem ist es nachts etwas besser, aber auch tagsüber ist es mittlerweile sehr unangenehm. Egal was ich mache (telefonieren, Staubsaugen oder einfach eine Tasse in der Hand halten) schlafen mir sofort die Hände ein. Sehr unangenehm 😖. Aber frag deine Frauenärztin mal, ob sie dir ein Rezept für die Schiene ausstellen kann, ich hab es wie gesagt auch von ihr bekommen 😊
Liebe Grüße
Laura 29+3

8

Dann werde ich Montag mal meine HÄ fragen. Das geht ja dann doch schneller als wenn im Termin beim Facharzt.
Alles Gute für dich.🌸

5

Liebe sternchengucker,

habe das Karpaltunnelsydrom etwa seit der 16. SSW in beiden Händen. Die rechte Hand wurde in der 30. SSW so schlimm, dass ich mich in Absprache mit FA, Neurologe und Handchirurg dazu entschlossen habe trotz SS zu operieren. Alles andere hat leider keine Besserung gebracht. Links hilft die Schiene Nachts und auch Tags sehr gut. Die kann dir glaube ich auch deine Hausärztin verschreiben. 🙂

Alles Gute!!

7

Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Ich dachte, dass solche Erscheinungen vom Wasser kommen. Wie wurde das Problem bei dir operativ entfernt?

12

Es kommt auch vom Wasser. 🙂 Das drückt auf die Sehne die wiederum auf den Karpaltunnel drückt.
Deswegen operiert man es auch während der SS eigentlich nicht, da es danach meistens wieder verschwindet.
Allerdings war ich zum Ende hin nicht mal mehr in der Lage selbst zu duschen. Zumal der Nerv ja bereits seit der 16. SSW abgeklemmt war.
Diese Sehne wurde einfach durchtrennt. Damit verschwindet der Druck direkt.

Auch wenn ich es keineswegs bereue, würde ich es keiner Frau empfehlen es während der SS zu tun. Die OP fand unter Lokalbetäubung statt und war wirklich nicht angenehm. 🙈

weiteren Kommentar laden
14

Das hatte ich auch, sogar recht früh von der 21 ssw. Es tut furchtbar weh und qiält. Entweder lässt du dir eine schiene verschreiben oder kaufst eine in Amazon. Ich kann dir die von ZOFORE SPORT "Karpaltunnel Handgelenkstütze mit Metallschiene-Stabilisator - Zur Linderung von Tendinitis Arthritis Schmerzen im Karpaltunnel - Kürzere Erholungszeit für Männer Frauen" aus Amazon empfehlen. Sie hat sofort nachts linderung verschafft. Ich hab sie von der 27-28 ssw getragen und seid dem ist es einfach weg. Habe nur noch eingeschlafene hände beim handy schreiben. Wünsch dir alles gute.

15

Dankeschön für den Tipp.
Ich werde erstmal gucken, was meine HÄ Montag sagt. Zur Not besorge ich mir selbst so ein Teil. Das kostet ja, ein Glück, nicht die Welt.