Hi, ich bin in der 21.Ssw und habe am unteren Bauch diesen komischen Ausschlag mit Juckreiz. Ich werde sicherheitshalber am Montag zum Arzt gehen, ist klar.
Hatte es jemand schon mal? Was kann man tun?
Dermatose? Mit Bild
Es ist bestimmt richtig, das sicherheitshalber beim Arzt abzuklären.
Ich habe immer wenn mein Bauch einen Wachstumsschub hat so wahnsinniges Jucken am Bauch und Null Toleranz für Hosenbund, reibendes Shirt etc. Da kommen dann auch immer kleine Pöckchen und es ist rot und ich könnte mich tot kratzen, obwohl ich es dauernd eincreme. Es sieht allerdings etwas anders aus als bei dir und die Rötung kommt bei mir dann in erster Linie vom Kratzen. Das geht immer 1 oder 2 Tage, dann ist es wieder weg und dann kommt es wieder (ich bilde mir wie gesagt ein, dass es immer ist wenn da was wächst und sich die Haut dehnen muss). Aber da hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter.
Kann bei dir etwas gescheuert haben, evtl auch ein Hosenbund? Oder neues Waschmittel oder sowas? Die Haut ist ja in der Schwangerschaft sehr empfindlich.
Alles Gute!
LG, Kati (17+5)
Danke für deine Antwort. Ja die Unterhose saß auf der Linie bzw. Der Bund der Unterhose. Es juckt auf jeden Fall und ich habe auch das Gefühl das mein Bauch ordentlich gewachsen ist. Zum Arzt gehe ich aber auf jeden Fall, zur Sicherheit.
Ja lass es sicherheitshalber auf jeden Fall abklären!! Und bis dahin würde ich es mit eincremen versuchen (mir tat das gut, aber falls es dadurch noch mehr juckt, natürlich nicht), ich habe immer das Bauchöl benutzt und Bepanthen (bzw. die Panthenol Creme von DM).
Aber dann könnte es wirklich so sein, dass die Haut wahnsinnig empfindlich ist und das durch das Wachstum und das reiben der Hose ausgelöst wurde.
Hey, ich habe gerade das gleiche Problem!
Allerdings juckt mein ganzer Körper von oben bis unten und abends ist es am Schlimmsten.
Gestern Abend hab ich so an den Armen kratzen müssen, dann hatte ich plötzlich viele juckende Hubbel (eher weiß als rot) an den Armen und Händen verteilt.
Dann bin ich eingeschlafen und heute morgen war es wieder weg.
Ich hab auch mal gegoogelt und bei mir kam
auch Dermatose raus.
Da man nicht viel machen kann, zumindest habe ich das gelesen, gebe ich erst bei meinem nächsten FA-Termin bescheid (am 13.03).
Aber es schadet sicherlich nicht, es abklären zu lassen!
Hast du das auch wo anders und am ganzen Körper juckreiz?
Liebe Grüße
Lilie32 mit 💖 25+0 SSW
Oh je, das ist ja echt übel...
Bei mir ist es am Unterbau Hi, da habe ich auch solch Knuddeln... Unter der Brust juckt es auch hin und wieder. Aber da sieht man wenig. An den Beinen juckt es hin und wieder auch...
Hatte ich auch so ähnlich, allerdings an den Armen und Beinen.
HauSarzt hat Allergie vermutet und Cetirizin verordnet, hat nichts gebracht.
HauTarzt konnte auch nicht genau sagen, was die Ursache war, aber hat eine Salbe mit Kortison verschrieben, hat geholfen und ist nicht wieder gekommen.
Bei mir sah es ähnlich aus, evtl kleinere Pusteln aber Juckreiz ohne Ende. Erst ging es am Bauch los, dann an den Brüsten und Dekollete. War erst beim Frauenarzt, Verdacht auf Schwangerschaftscholestase, die sie jedoch nicht bestätigt hatte. Ärztin hat dann eine Allergie vermutet und mir Cetirizin verordnet. Damit wurde es auch besser. Ich war dann noch beim Hautarzt. Der hat Neurodermitis vermutet, da ich allgemein allergiker bin und sowas dann in der Schwangerschaft Mal ausbrechen kann. Hat mir zwar eine Kortisonsalbe verschrieben die ich jedoch bisher nicht genommen habe. Creme mich 2x täglich mit Bodylotion von Sebamed ein. Ab und an juckt es nun vor allem nach dem Essen, aber ich habe es gut im Griff.