Hyperdrops Fetalis in der 11SSW

Hey ihr Lieben 😢 ,

Nach meinem letzen Beitrag war ich sehr glücklich als der FA mir sagte das es eine intakte Schwangerschaft ist & ich meinen Mutterpass bekommen habe. Ich hätte vor Glück und Freude springen können. Mein Verlobter genau so. Das tägliche Erbrechen ( mindestens 4 mal am Tag ) hat mich die ersten 9 Wochen echt aus den Socken gehauen. Ich hatte Tabletten ( Cariban 1mg & Vomex ) verschieben bekommen , wodurch aber keine Besserung erzielt werden konnte. Nach meinem FA Termin sagte er mir das er überlegt ob ich Infusionen bekommen werde , da im Urin auch ein Mangel festgestellt werden konnte. Im Endeffekt hatte er sich dagegen entschieden & meine Übelkeit wurde zunehmend besser.

Am 2.3 hatte ich die erste richtige Untersuchung mit Messung etc. Endlich durfte mein Partner mit rein.

Den Blick des Arztes werde ich niemals vergessen. Mir liefen sofort die Tränen in die Augen. Er untersuchte weiter & war komplett still. Er sagte das der gesamte Kopf bis runter zum Steiß bei unserem Baby Wassereinlagerungen hat . Für mich hat es sich angefühlt wie ein Alptraum ich fing sofort an zu weinen und wurde bewusstlos. Für manche ist diese Reaktion vielleicht nicht nachvollziehbar, das ist auch in Ordnung aber ich habe seitdem ich 16 bin einen extrem ausgeprägten Kinderwunsch. Dann kam im Juni letzten Jahres die Diagnose schwere Endometriose welche auf die anderen Organe übergeht. Ich hatte 7 Jahre damit zu kämpfen. Mein Arzt sagte mir in einem langen Gespräch das es bei mir niemals zu einer Schwangerschaft kommen kann. Ich wäre unfruchtbar. Im Dezember hatte ich aufeinmal einen Eisprung & es hat sofort geklappt. ICH BIN SCHWANGER! Ich konnte es nicht realisieren . Und dann erfahre ich die Diagnose hyperdrops fetalis. Meine Welt ist zusammen gebrochen. Mein FA sagte mir es gibt 3 Möglichkeiten
1. das Kind wird mehrfach behindert
2. das Kind stirbt durch erstickung an dem Wasser
3. das Wasser bildet sich zurück , bluttest & Plazenter Punktur sowie FW Entnahme .

Nach der blutentnahme bin ich an dem gleichen Tag zu 2 anderen Ärzten gegangen um mir Gewissheit zu holen weil ich es einfach nicht wahr haben wollte . Der 2 Arzt war total schlecht er untersuchte mich 1 min und sagte das Kind hätte keinen Herzschlag obwohl man diesen klar und deutlich gesehen hat. Dann verlangte er 50€ von uns.

Der 3 war ein unfassbar toller Arzt ! Er hat die Praxis 2 Stunden länger für uns aufgelassen. Er hat uns alles erklärt und mich ausführlich und gründlich untersucht. Er hat nochmal Blut abgenommen & das weitere Vorgehen mit uns besprochen

Heute war ich im KH wegen Bauchschmerzen. Ich bekam Panik . Das Herz schlug kräftig & das Baby ist bis auf die wassereinlagerungen super entwickelt ist. Sogar etwas überentwickelt für die Woche. Auf dem Ultraschall sah es für mich so aus als wäre etwas der Wassereinlagerungen zurück gegangen. Mein Verlobter sagte dies ebenfalls. Die Ärztin wollte es nicht kommentieren da sie die vorherige Dicke nicht wusste. Im entlassbrief stand nur eine Wassereinlagerung am Nacken.

Jetzt habe ich die Hoffnung das sich das Wasser am Kopf sowie den ganzen Rest zurück gebildet hat weil es eben so aussah und die Ärztin schrieb nur am Nacken. Ich will mir aber nicht Zuviel Hoffnung machen.

Hat jemand ähnliche aber auch andere Erfahrungen ? Ich verbreche mir zuhause den Kopf 🥺😔.

Danke für das durchlesen meines Romans & eure antworten 🙏🏽

SoFu19

1

Warst du schon bei einem richtigen Pränataldiagnostiker? Dort kann man dir vermutlich am besten raten, welche Schritte für euch jetzt sinnvoll sind um heraus zu finden, warum der Embryo diese Flüssigkeitseinlagerungen hat und wie die Prognose aussieht.

2

Schau mal ins Pränataldiagnostik Forum. Da gibt es einige Beispiele eines Hydrops Fetalis die gut ausgegangen sind und es gibt die Userin Leu, eine Humangenetikerin, die sehr viel Erfahrung hat.

Die Daumen für euch sind gedrückt 🍀

5

Hey , danke das werde ich definitiv machen . Danke ! 🙏🏽

3

Das wird dir zwar nicht weiter helfen, weil jedes Kind seine eigene Geschichte hat, aber als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, wurden auch Wasseransammlungen im Körper des Kindes gefunden, ich war zu der Zeit in der 16. Woche und der Arzt sagte auch, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder stirbt das Kind daran oder es bildet sich zurück und überlebt. Ich hatte dann 2 Wochen später bei einem Degum 2 Arzt einen Termin und die Wasseransammlung ist in der kurzen Zeit komplett zurück gegangen. Es kam auch nicht wieder und nun wird er im Sommer schon 2 und ihm geht's gut.
Ich hoffe, deine Geschichte geht auch gut aus. #klee

6

Tut mir leid das du das auch durchmachen musstest , aber schön das es bei dir gut ausgegangen ist.🥰
Jetzt heißt es einfach Daumen drücken

4

Hallo sofu,

Erst einmal tut es mir unglaublich leid dass du das durchmachen musst 😔 fühl dich gedrückt! Meine beste Freundin hat vor zwei Jahren auch die Diagnose hydrops fetalis bekommen bei ihrer Tochter. Es lag dann zusätzlich sogar noch ein down Syndrom vor. Das wäre aber für meine Freundin und ihren Mann nicht schon gewesen.
Leider hat sich der hydrops bei ihrer Tochter nicht zurückgebildet. Das Herz ist irgendwann stehen geblieben und in der 21. SSW hatte sie dann eine stille Geburt. Aber ihr wurde vorher auch gesagt dass beides möglich ist. Also es hätte sich auch zurück bilden können.

Wenn du magst kann ich die gerne ihr instagram-profil nennen. Sie hat dazu viel darüber geschrieben und du kannst sie auch jederzeit kontaktieren. Sie kennt sich mit den Thema leider aus und kann dir vielleicht noch einiges mehr sagen. Schreib mich gerne an wenn du Interesse hast.