Absetzen Nuperal/Cariban

Hallo!

Ich versuch noch gerade zum 2. Mal Nuperal (in Deutschland heißt es Cariban) abzusetzten. Ich habe zum bis Mittwochabend 2 Tabletten abends genommen und da es mir seit einiger Zeit richtig gut ging, wagte ich den Versuch.

Was soll ich sagen: mehrmaliges übergeben, Schwindel, Dauerübelkeit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
Beim 1. Mal wars genau so (13.ssw)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, kommt das Quasi als Entzugserscheinungen und ich muss einfach ein paar Tage durchhalten oder einfach wieder Nuperal nehmen?
Ich will es halt wirklich nur nehmen wenn es gar nicht anders geht.

Hat wer von euch Erfahrung mit absetzen bzw. Wie lang habt ihr es genommen?

Vielleicht hat die ein oder andere selbst Erfahrungen gemacht und mag mir diese mitteilen.

Danke im Voraus
Anna (16ssw)

1

Hallo

Mich hat es auch ganz schlimm getroffen mit der Übelkeit und der vielen Spuckerei 🙈
Ich habe lange Zeit 4 Stück Cariban pro Tag nehmen müssen, momentan bin ich bei einer Abends und bin in der 28.ssw. Ganz Absetzen hat bei mir leider immer noch nicht geklappt.
Vllt versuchst du auch erstmal auf eine Tablette abends zu reduzieren? Und wenn das dann geklappt hat, sie irgendwann ganz wegzulassen.

2

Zu den höchst Zeiten hab ich auch 4 am Tag genommen. Mit einer Abends könnt ich es mal versuchen.. Es nervt einfach zu nichts wirklich fähig zu sein ohne das Medikament 😒

3

Hallo,
Ich habe auch eine Weile Cariban genommen, mit 2 abends und eine morgens. Richtig gut ging's mir dann auch nicht aber hab dann seltener gespuckt. 🤢
Habe auch mehrfach versucht es abzusetzen und es hat nicht geklappt.
In der 16ten SSW wurde ich den einen Tag wach und die Übelkeit war einfach weg. Hab dann reduziert und nach einigen Tagen abgesetzt. Hatte dann dennoch Übelkeit, aber bei weitem nicht so schlimm und auch noch ein paar wenige Male die nächsten Tage gespuckt, aber es ging dann auch ohne und etwa eineinhalb Wochen später war's dann vorbei mit Übelkeit 😊
Ach und abhängig macht das Mittel nicht, also es gibt keine Entzugserscheinungen, es kommen dann eben nur die Schwangerschaftsbeschwerden mehr zur Geltung.
Hoffe es geht dir bald besser 🍀

4

Hallo,
ich und zwei Bekannte hatten beim absetzen auch so unsere Schwierigkeiten. Nach dem absetzen mussten wir beide durch zwei Tage mit starker Übelkeit und auch erbrechen durch, dann war es vorbei. War bei mir in der 17. Woche nach mehreren gescheiterten Absatzversuchen der Erfolg. Meine Theorie war, dass der Körper sich erst wieder kurz an die Reaktion auf die Hormone gewöhnen muss, nachdem man die so lange unterdrückt hat.

5

Ich habe bis letzte Woche Xonvea genommen (gleicher Wirkstoff wie Cariban). Den ersten Tag habe ich mich nochmal mehrmals heftig übergeben, die zwei danach war mir schnell übel, aber ich habe mich nicht mehr übergeben - habe also eine leichte Besserung gemerkt und deswegen weiter ohne versucht. Aktuell ist es nicht super-gut, aber besser und ich versuche gerade die richtige Balance zwischen zu wenig und zu viel essen zu finden. So richtig gut wird es bei mir vermutlich ohne nicht, aber es bestehen schon Chancen, dass es okay wird mit der Übelkeit.

Also, kannst mal drei, vier Tage testen, ob sich eine Besserung abzeichnet. Aber viel länger würde ich das nicht machen. Ich wollte es gerne probieren, weil ich wirklich übermäßig müde werde vom Medikament. Unnötig quälen würde ich mich aber nicht, dann lieber weiter nehmen.

Achja, ich bin übrigens in der 22. SSW und das war mein dritter Versuch zum Absetzen. Ich habe es in ca. der 17. SSW und ca. in der 14./15. SSW schon mal probiert mit Absetzen, da waren jeweils die beiden Tage danach Horror und es ist am zweiten sogar eher schlimmer geworden, deswegen habe ich wieder mit der Einnahme angefangen. Kann also auch einfach sein, dass es bei dir (noch?) nicht geht.