Hallo,
ich bin nun in der 5. SSW schwanger und freue mich sehr! Da ich als MFA in einer Praxis arbeite, mache ich mir nun ein paar Sorgen. Zum einen ist das Arbeitsklima nicht das Beste. Einige habe bereits gekündigt! Die Chefin ist sehr speziell. Eigentlich möchte ich meine SS noch nicht bekannt geben. Allerdings arbeite ich täglich unter anderem im Labor, was ich als Schwangere ja eig nicht mehr dürfte. Wäre es in Ordnung noch ein paar Wochen mit der Verkündung zu warten? Ich würde auf eine Besondere Hygiene achten! Zumindest bis die SS bestätigt ist (habe in der 8. SSW) einen Termin beim FA. Zusätzlich mache ich mir Sorgen, um den Stress auf der Arbeit. Durch die schlechte Besetzung haben wir allgemein sehr viel zu tun! Langes Stehen und ständiges Hetzen ist an der Tagesordnung. Schnell mal auf Toilette ist nicht immer möglich. An zwei Tagen gehe 10h arbeiten mit mittig 2h Pause. Dafür an den anderen Tagen nur 6h. Zusätzlich habe ich Angst, durch SS-Symptome vorzeitig ,,aufzufallen“…. Was sagt Ihr dazu? Leider ist mein eigentlich schöner Zustand schon jetzt mit Angst und Sorge versetzt.
Schwanger im medizinischen Bereich
Die Mutterschutzregelungen können leider erst greifen, wenn du die Schwangerschaft bekannt gibst. Ich nehme an, deine Labor-Tätigkeiten sind jetzt kein Hantieren mit hochgiftigen Substanzen, sondern eher Auswertungen im normalen Praxis-Alltag? Finde ich grundsätzlich vertretbar, wenn du da besonders auf Hygiene achtest.
Ich persönlich würde unter deinen Arbeitsumständen es jetzt schon bekannt geben, auch um dich zu schützen. Ich hatte von der 7. SSW an viele Symptome, das war selbst mit meinem Büro-Arbeitsplatz grenzwertig und der ist absolut schwangerschaftskonform. Mit viel Rumrennen und Stehen würde ich mich daher wohler fühlen mich auf die Regelungen berufen zu können, falls es schwierig wird in der Schwangerschaft. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, du musst dich damit wohl fühlen.
Das musst du leider für dich selbst entscheiden. Ich habe meine Schwangerschaft einmal in der 8. SSW, einmal in der 15. SSW Woche offiziell gemacht. Beide male wusste bestimmte Kollegen aber schon vorher Bescheid und haben mir bestimmte, gefährlichere Aufgaben, soweit es ging, abgenommen.
Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼
Ich selbst arbeite auch als MFA in einer Kinderarztpraxis und habe es meinem Chef und den Kolleginnen direkt gesagt. Durfte von da an nichts mehr mit Urin, Blutentnahme oder mit infektiösen Patienten arbeiten. War dann nur noch an der Anmeldung und seit die Schwangerschaft durch den FA bestätigt ist und ich beim Betriebsarzt war, arbeite ich nur noch in einem separaten Büro ohne jeglichen Patientenkontakt und bin am Telefon.
Würde an deiner Stelle mit offenen Karten spielen und deine und die Gesundheit deines Babys nicht aufs Spiel setzen ☺️ alles gute 🍀 für dich
Lass dich einfach für ein paar Wochen krankgeschrieben. Ich habe ähnliche Situation gehabt und das der FÄ erklärt und sie hat mich ohne Probleme krankgeschrieben.
Was bitte rechtsfertigt eine Krankschreibung? Nur weil man symptomfrei Schwanger ist?
Ich würde meinen „Arbeitskolleginnen“ schön danke sagen! Einfach die Wahrheit sagen und jene Arbeit verrichten, die man darf und durchaus kann: man ist schwanger und nicht totkrank. Ganz einfach 🤷♀️
Wenn man Probleme hat, siehts dann wieder anders aus, aber so?
Naja, ich hatte im Mai einer Fehlgeburt und wollte es im August nicht wieder so früh erzählen falls wieder was passiert. Es war mir lieber 2 Wochen zuhause zu bleiben und dann zu erzählen wenn die FÄ SS offiziell bestätigt (Herzschlag). Ich muss sagen dass ich auf Intensivstation arbeite und ich würde es genau so wieder machen, Die FÄ hat das auch so gesehen. Und ganz ehrlich, Menschen lassen sich krank schreiben wegen 1000 Sachen die überhaupt nicht schlimm sind und wenn sie stress hat und 10 Stunden Schichten hat und viel stehen muss dann darf sie sich auch mal krank schreiben lassen für ein paar Wochen.
Ev beruhigt dich das etwas
Wir hier in der Schweiz kennen dieses BV gar nicht wirklich.
Ich arbeite in der Pflege auf einer grossen Viszeralchirurgie.
Wir dürfen bis zur 32ssw alle Schichten arbeiten inkl Nachtwache, und eigentlich auch bis zur Geburt dann im Tagdienst
Was wir nicht dürfen:
Isolationszimmer betreuen
Chemo
Bestrahlungspatienten betreuen
Je nach ssw stehen dir mehr Pausen zu
Schweres Heben wird auch je nach ssw verboten
Habe 4 Kinder und immer bis ca 36/38ssw gearbeitet und meinen Kids geht es gut
Natürlich ist das alles nur bei einer komplikationslosen ss
Alles gute
Hi und erstmal herzlichen Glückwunsch,
Ich bin auch MFA in einer Gastroenterolischen Praxis, und wir betreuen auch pat. Mit hep. Aufgrund dessen, dass ich nur fürs Labor und aufwachräume eingestellt bin habe ich es auf der Arbeit bei 4+3 ssw gesagt und ab da mach ich großartig nichts mehr ich bereite labor vor und mach aifklärungen für darmspiegelungen das wars, muss dazu sagen arbeite aber nur 5 stunden am tag da ich schon einen Sohn habe.
Alles gute
Ich habe beim Zahnarzt gearbeitet, zwar an der Rezeption aber ich hatte seit der 6 Woche mit starker Übelkeit und Erbrechen zu tun. Ich wollte es aber bis zur 12 Woche nicht erzählen. Den bis dahin kann viel passieren. Ich habe heimlich auf der Toilette gekotzt. Dann ging mein Chef in den Uraufführungen und musste bis zur 15 Woche warten und erzählt. Ich bin dennoch bis zum 7 Monat arbeiten gegangen auch in einem separaten Büro ganz allein. Das haben sie mir hoch angerechnet obwohl ich in bv durch den starken Erbrechen und -4 Kilo
*in Urlaub
Naja, Stress und schlechtes Arbeitsklima spielen ja keine Rolle. Da musst du dich selbst abgrenzen und für deine Rechte als Arbeitnehmer einstehen(Toilettengang etc).
10 Stunden-Tage mit 2 Stunden Pause sind vollkommen in Ordnung und kollidieren auch nicht mit dem Mutterschutzgesetz.
Ob die Laborarbeit schlimm ist kommt ja darauf an, was genau du dort machst.
Fazit:
Hast du zu viel Angst, dann sag deinem Chef einfach Bescheid!
Ich rutsche durch meine Schwangerschaft auch direkt ins BV.
Habe noch überlegt ob ich am Freitag arbeiten solle, habe es durchs schlechte Gewissen dann doch gelassen und mich nun bis zu meinem FA Termin in 9 Tagen krankgemeldet.
Wenn ich mich direkt schwanger melde ist es bei uns in der Firma wohl ein riesen Kampf, den Urlaub so wieder zurück zu bekommen, wie er geplant war.
Ich weiß dass jederzeit etwas passieren kann, aber ich war nicht mal beim FA, der mir die Schwangerschaft bestätigen könnte.
Für mich ist das jetzt die optimalste Lösung.
Auch wenn ich jedesmal direkt losheule, wenn ich im Himmel Flieger sehe 😭