Kaiserschnitt oder natürlich Geburt nach Konisation?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin frisch schwanger und freue mich riesig. Seit ein paar Tagen mache ich mir jedoch Gedanken. Ich hatte 2021 eine Konisation.
Nun habe ich Sorge, das eine natürliche Geburt nicht möglich sein wird. Sind meine Sorgen berechtigt? Man liest so viel und es verunsichert mich.
Meine Arbeitskollegin hat genau das gleiche hinter sich. Sie hat es natürlich versucht und brauchte letzten Endes einen Notkaiserschnitt.
Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Mamis die trotz Koni natürlich entbunden haben?
Gab es sonst Risiken wegen dem verkürzten Gebärmutterhals?

1

Ja kann. Evtl öffnet sich der Muttermund langsamer und dauert etwas länger - so lange es dir und dem
Baby dabei aber gut geht, ist eine spontane Geburt möglich.
Spreche das bei Zeit einfach mal bei deinem Gyn an.

Lg und eine schöne Schwangerschaft

2

Ach und was noch wichtig ist. Es kommt wohl oft zu einer Frühgeburt, weil der Muttermund die Schwangerschaft nicht bis zum Ende halten kann.
Aber ich bin kein Experte und habe es selbst ergooglet. 😅

Bearbeitet von Sternschnuppe90
5

Ich hatte das !

Mein Kind ist Tod.

Konisation 2016
Schwangerschaft verlief gut bis 7. Monat. Frühwehen, trotz 3 verschiedener wehenhemmer, Frühgeburt.

Man kann natürlich gebären mit Kimi, das Risiko ist einfach, dass du ab dem 7. Monat aufpassen musst viralen auf deinen Muttermund. Ich habe es nicht genug gemacht. Bei mir war es zu spät.

Jetzt werde ich es anders machen und notfalls nur noch liegen

weiteren Kommentar laden
3

Guten morgen, ich hatte 2014 eine konisation. Ich habe 2017 normal entbunden. Ich hatte jedoch eine Gebärmutterhalsverkürzung ab woche 18 muss dazu sagen hatte da gearbeitet stande den ganzen tag im Verkauf. Meine Fa nahm mich ab woche 14 nicht ernst bezüglich Beschwerden. Dann kam eben der knaller in der 18 ssw. Ich musste die gesamte ss liegen teilweise mehrere Wochen stationär da dann au frühwehen dazu kamen. ABER es muss nicht zwingend an der konisation gelegen haben. Kann eben au an dem stehen und der schlechten arbeitsmoral umgang mit mir von meiner chefin au zusammen gehöngt haben.Meine Maus kam in der 35ssw durch blasensprung. Mit 3 tage einleiten die wehen wollten einfach nicht kommen dass hat aber nix mit der konisation zu tun. Letztendlich öffnete sich der muttermund dennoch normal zeitig usw. Und ich konnte normal entbinden. Nun bin ich 17+0 ssw wieder ss und hoffe dass es besser läuft vor einer Woche war der Gebärmutterhals noch knapp 4cm also in einem stabilen Bereich. Jedoch 4 Wochen zuvor bei 5cm was mich schon zum nachdenken bringt wie: geht er nun alle 4 Wochen 1 cm zurück. Ich weiß sollte so nicht denken aber naja die Vorgeschichte halt. Versuche so wies geht mich hinzulegen aber mit kind nicht so einfach. Hast du die möglichkeit kann ich es nur empfehlen dich au auszuruhen usw.
Ich habe au seit mehreren Wochen immer wieder ziehen bzw druck im Unterleib in der scheide damm und einfach überall wo meine alarm Glocken angehen aber seither is alles stabil. Hoffe es bleibt so. Achso ich lag ab woche 18 ja nahm Magnesium und utrogest vaginal so vom kh verschrieben bekommen. Und natürlich liegen liegen liegen. Ohne pessar Ring ohne cerclage. Und es ging gut. Also sei positiv es muss nicht schief gehen und es spricht nix gegen eine normale Entbindung:) bei Fragen kannst du dich gerne melden :)

4

Hatte auch ne Konisation und habe normal entbunden. Primär ist es kein Ausschlusskriterium. Es kommt auch ein bisschen darauf an wie viel reseziert worden ist. Am besten mit dem Gyn besprechen. Aber bei mir wurde dazu nie etwas gesagt. Es war übrigens eine sehr schöne Geburt. Und alles hat sich sehr „zügig“ geöffnet.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo Janina 9888 #winke

Ich hatte 2018 eine Konisation, meine Schwangerschaft verlief ohne Symptome oder Probleme diesbezüglich.
Und meine Geburt war ein Traum #baby#herzlich.

Ich hatte bei 36+1 SSW einen Blasensprung dennoch öffnete sich mein Muttermund innerhalb von einer Stunde und in insgesamt 6 Std. war mein Sohn geboren #huepf

Also versuch deine Schwangerschaft zu genießen sie geht so schnell vorbei #ei:-)

Alles Gute weiterhin #klee

LG:-D

7

Ich hatte 2018 eine Konisation. Vor 8 Wochen habe ich natürlich entbunden. Vom Blasensprung bis der kleine Mann da war waren es 7 Stunden.

Und während der Schwangerschaft hatte ich nie Probleme, der GMH war bei jeder Messung genügend lang 😊

Grundsätzlich spricht also nichts dagegen.