Guten Morgen ihr Lieben 😀
Ich habe am Donnerstag den Zuckertest bin dann in der 26+5 Woche..
Vor 7 Jahren war ich bei dem Zuckertest nüchtern...
Die Praxis hat mich so eben angerufen & mich erinnert für den Termin am Donnerstag und darum gebeten zu Frühstücken...
Wie lief es bei euch ab ?
Lg
Zuckertest nüchtern oder nicht?
Ich muss Ende März hin, da bin ich dann in der 27 ssw. Ich soll morgens direkt um 8 Uhr kommen und nüchtern sein. 🤷🏼♀️
Guten Morgen,
zum kleinen Zuckertest geht man nach Frühstück. Zum großen Test geht man nüchtern.
Üblich ist inzwischen, dass der kleine Test als Routinecheck gemacht wird (also nicht nüchtern). Der große wird dann nur nachgeschoben, wenn der Kleine auffällig war (dann nüchtern).
Wenn jemand direkt den großen macht, dann auf Grund von Risikofaktoren, weil der Arzt das eben so handhabt (eher selten) oder auf eigenen Wunsch (so wars bei mir). Wenn man ganz normal kassenversichert ist, muss man den großen Test dann selbst bezahlen.
Liebe Grüße
Danke sehr für die Antwort 😀
Ich habe am 17.03. den Zuckertest und die Arzthelferin meinte auch zu mir: Bitte frühstücken Sie vorher ausgiebig und kommen Sie NICHT nüchtern.
Ich weiß nicht ob sich das beim kleinen und großen Zuckertest unterscheidet.
Hallo 🙋♀️
Bei mir lief es genauso, wie Rena85 schon geschrieben hat.
Beim kleinen Zuckertest isst man vorher ganz normal und beim Großen muss man nüchtern sein.
Ich hatte den Test vor 2 Wochen und sollte davor ganz normal frühstücken.
Du kriegst die Glucose Lösung und sollst sie innerhalb von 5 Minuten trinken. Sie ist einfach nur süß aber überhaupt nicht eklig.
Nach einer Stunde wird dann Blut abgenommen und das wars auch schon 😊
Beim kleinen Zuckertest musste ich 1 std vorher frühstücken. Beim großen Zuckertest musste ich komplett nüchtern sein, d.h. Meine letzte Mahlzeit war ein Abend davor um 22:00 Uhr.
Lg
Von was redet ihr , Großer und kleiner 🫣
Meine letzte Schwangerschaft ist eindeutig zu lang her 😂 ich kenne nur „ einen Becher voll Zuckerwasser trinken “ ob groß oder klein sagt mir gar nichts 🫣😂
Das wird lustig 😝😋😋
Der kleine ist das eigentlich immer. 😊 da isst du vorher was kleines. Wenn der auffällig sein sollte, dann musst du zum großen Test, der ist nüchtern und dauert 2 Stunden!
Wusste ich nach 8 Jahren auch nicht mehr, war aber heute da 😂
ich sollte frühstücken, aber nicht zu süß (kellogs/nutella)
Ich war heute da und die Schwester meinte vor 2 Wochen, ich soll was kleines essen, aber nicht unbedingt übermäßig süß und sowas. Hab ich gemacht. Das Getränk war schwer zu trinken und die Schwester hat immer mal nach mir geschaut, weil einige wohl auch mit dem
Kreislauf nach diesem Cocktail zu tun haben, aber es war alles gut.
Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen und morgen sollen die Ergebnisse da sein.
Du wirst den kleinen haben 50ottg.
Der wird erstmal standardisiert gemacht.
Wenn dieser auffällig ist, rufen die dich an und geben dir zeitnahe ein Termin Zum grossen 70Ottg.
Da musst du nüchtern sein und das sagen die dir auch.