Hilfe!!!!
Meine Frauenärztin hatte mir vor 4 Wochen mitgeteilt das mein Eisen so niedrig ist bei 10.2 dann habe ich als Rotkäppchen getrunken nehe ja auch die Femibion 2 ein und dachte heute bei dem Termin ist es wieder gut.
Aber NEIN es wurde schlimmer er wäre jetzt bei 9.2 und ich habe jetzt mega angst das meinem Kind was passieren könnte.
Habt ihr Erfahrungen?
LG
Eisenmangel 25 SSW
Femibion hat leider nicht genug.
Ich habe direkt von Anfang der SS an 50mg Eisen 3x wöchentlich genommen.
Gibt es bei Rossman ziemlich mit Vit C zusammen. Damit bin ich bis heute super gefahren (34 SSW und 12,1 Wert)
Ich kann dir diese Kapseln sehr empfehlen vorausgesetzt du hast nicht schon ein Rezept bekommen. Dem Baby sollte bis jetzt aber nichts passiert sein. Der Wert sollte nur wieder hoch kommen
Haha ging mir genauso, meiner war bei 10,8 da hab ich Rotkäppchen Eisen getrunken. Dachte das wird schon. 2 Wochen später ist der jetzt nur noch bei 9,3. Habe mir Tabletten geholt und hoffe das ich es damit in den Griff bekomme.
Hallo,
Ich bin noch nicht so weit wir du (bin in der 17. Woche)
Aber mein Eisen ist auch schon total im Keller...
Beim letzten Termin in der 16. Ssw war ich bei 10,2 (davor immer um die 11)
Bei den Werten und die 11 wurde mir schon gesagt das ich eisensäfte und eisenhaltige Lebensmittel zu mir nehmen soll.
Bei dem Wert von 10,2 letzte woche hat mein Frauenarzt direkt Tabletten verpasst die ich unterstützend nehmen soll...
Mir wurde beim Arzt nur weiter gesagt das meine Müdigkeit und die Kopfschmerzen wahrscheinlich vom Eisenmangel kommen. Und das es in der Schwangerschaft normal ist weil sich das Blutvolumen erhöht bekommen wohl einige einen Eisenmangel...
Was der Eisenmangel unbehandelt verursachen kann, kann ich die auch nicht sagen... aber er wird ja behandelt.
Liebe Grüße
Flunder
Mein Eisenwert ist schön hochgegangen indem ich Ferrosanol 100 alle 2 Tage genommen habe. Es ist wichtig, mind. 2 h Abstand zu Lebensmitteln zu halten die die Eisenaufnahme verhindern: Kaffee, Milchprodukte, Schokolade. Vit.C fördert die Aufnahme!
Mit Rotkäppchensaft bekämpft man definitiv keinen manifestierten Eisenmangel, das ist einfach nur ein ziemlich teueres Lebensmittel.
Hat dir deine FA denn keine Tabletten verschrieben heute? Die solltest du dann regelmäßig, zusammen mit Orangensaft einnehmen. Der O-Saft verbessert die Eisenaufnahme im Körper.
Du musst aber keine Angst haben, du hast ja keinen monatelangen, schweren Mangel. So schnell passiert dem Baby dann nichts. Aber behoben werden sollte es jetzt schon.
Haben ganz viele Schwangere, da musst du dir keinen Kopf und keine Vorwürfe machen.
Alles Liebe
Mal ehrlich, einen richtigen Mangel kann man mit Saft nicht beheben, deswegen dann doch lieber auf Tabletten umsteigen, bevor es noch niedriger wird
Ich lag damals in der 1. Schwangerschaft deshalb sogar im KH und habe 2 Bluttransfusionen bekommen.
Das ist 13 Jahre her.
Vor 9 Jahren in der 2. Schwangerschaft hat mir mein FA jede 2. Woche eine Eiseninfusion in seiner Praxis gegeben. Das hat sehr geholfen, dem Eisenmangel entgegen zu wirken...
Besprich das mal mit deinem Frauenarzt.
Femibion und Rotkäppchen sind viel zu niedrig dosiert. Ich nehme unschwanger schon fast jeden Tag Ferrosanol 40 mg. Bei mir wurde der Wert in den ersten beiden Schwangerschaften so schlecht, dass ich dann sogar auf auf 100mg Kapseln umgestiegen bin.
Hallo,
Weil ich vor der Schwangerschaft regelmäßig Blutspenden war, wurde mein Eisenwert regelmäßig kontrolliert. Der kann ziemlich schwanken. Ich wurde an einem Tag wegen eines viel zu niedrigen Hg Werts abgewiesen und am nächsten Tag war ich ab der oberen Grenze.
Ein Eisenmangel ist für dich erst schädlich, wenn er über mehrere Monate konstant niedrig ist. Dafür wird der Wert ja regelmäßig kontrolliert, damit es dir und deinem Baby gut geht. Wichtig ist auch, dass du deinen Eisenspeicher anschauen lässt. Ist der zu niedrig, werden die Tabletten verschrieben ( habe ich auch schon vor der SS) mal eine Zeit lang genommen. Leider ist das eine längere Geschichte, bis der sich mal füllt. Die Tabletten musst du mindestens 3 Monate lang nehmen. Nur mit der Ernährung wird man in der Schwangerschaft leider nicht den Bedarf decken können.
Wann ist dein nächster FA Termin? Bitte den FA deinen Eisenspeicher zu bestimmen. Das Ergebnis ist schon meist am nächsten Tag da. Ansonsten kannst du auch zum Hausarzt gehen. Wenn dir der nächste Termin noch zu lange hin ist.
LG
Naseweis