Hallo ihr lieben... Ich weiß man soll sich nicht vergleichen aber ich habe aktuell so ein schlechtes gefühl was mein Gewicht angeht. Ich bin 1,63 groß und habe immer zwischen 59 und 61kg gewogen. In der Woche bevor mein test im November positiv war, lag mein Gewicht bei 61,7 zwei Wochen später bei 60,3 (vollkommen normale gewichtsschwankungen eben...) und nun bin ich heute bei 19+1 also in der 20. Schwangerschaftswoche und heute Wiege ich 65,7 letzte Woche war ich noch bei 64,4. Ich werde grade irgendwie total verrückt und das, dass nicht gesund ist weiß ich.
Im Internet gibt es unzählige Skalen die aber eher sagen das man bis zum 6. Monat nicht wirklich zunehmen sollte maximal 3kg. Ich habe erst in 2 Wochen meinen nächsten gyn Termin wo ich das mit meinem Gewicht ansprechen werde. Bisher hat sie nichts bemängelt. Zuhause wiege ich mich einmal die Woche vilt. Sollte ich mich jeden Tag wiegen um diese gewöhnlichen gewichtsschwankungen besser beobachten zu können.. Ich habe hier schon öfter gelesen das eure gyns euch eher Mut machen und sagen das alles im Rahmen ist etc... wie seht ihr das? Ist meine Zunahme noch im Rahmen oder eher sehr auffällig?
Anfang 20. Woche zu viel zu genommen?
Es ist eben wie es ist. Noch ist das doch alles im Rahmen 👍🏼 bin ziemlich gleich von der Statur her gestartet. Knappe 59 kg auf 1,64m. Musste nahezu die ganze SS Bettruhe halten, zu allem Überfluss ging es mir blendend 😅 und mein einzigstes Symptom war Hunger und zwar ununterbrochen 🤦🏻♀️ War ebenfalls bei +5 kg in der 20. SSW. Jetzt wo ich immer noch überwiegend liege und zusätzlich wahnsinnige Wassereinlagerungen habe, bin ich bei +22 kg angekommen
Weder der Gyn noch die Ärzte im KH, haben je mein Gewicht kommentiert
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 38+0
Bin bei Woche 27 und hab jetzt gute 10 kg (davon min 6 in den ersten 22 Wochen) mehr. 🤷🏼♀️
Hab schlank angefangen, fühl mich noch wohl, Arzt sagt nix, werte stimmen also alles gut.
Meine leicht untergewichtige Schwägerin hat 35 kg zugenommen (die ist aber auch bald durch mit der ss) und das war auch okay.
Danke für euer Antworten! Ich finde es einfach so schwer einzuschätzen was zu viel und was ok ist.
Ich bewege mich täglich ausreichend, komme jeden Tag auf 10000 und mehr Schritte, mache zwischen durch stretching und manchmal Workouts um beweglich zu bleiben. Ich denke mich verunsichern die ganzen Reaktionen auf meinen babybauch. Bis zur 18. Woche hieß es immer "das ist aber ein winziger bauch" und mittlerweile "Boa, da hat sich ja einiges getan" 🙈😅
Ich bete mir auch ständig vor das man nicht für zwei essen soll etc.. vilt. Ist generell das Thema Ernährung bei mir zu sehr im Kopf das ich eben auch viel über essen nachdenke und dann, oh wunder kommen eben auch die Heißhunger Attacken 😅🙈
Wassereinlagerungen habe ich bisher noch nicht, aber davor hab ich auch schon richtig angst
Ich wünsche euch alles, alles Gute für eure Krümmel und für euch 💕 danke für eure Antworten und eure Geschichten
Hattest du vorher schon solche Gedanken über dein Gewicht? Die Gedanken sind eher das was ungesund klingt als dein Gewicht..
Du bist recht schlank gestartet, damit nimmst du vermutlich auch etwas mehr zu.
Es ist super weit entfernt von besorgniserregend.
Ja, dass meine ich ja. Also das diese Gedanken sicher alles andere als Gesund und förderlich sind 🙈
Um dich vielleicht zu trösten, ich habe mit 52 kg bei 1,62 m angefangen und wiege aktuell in der 17. SSW fast 59 kg - also 7 kg zugenommen. Toll finde ich das nicht. Meine Ärztin sieht kein Grund zur Sorge.
Ich esse gesund, eigentlich nichts Süßes/Ungesundes und bewege mich eigentlich ausreichend (viele Strecken zu Fuss, spazieren gehen, 2 x die Woche Studio und 1 x die Woche Yoga).
Ich esse tatsächlich mehr, auch mehr zwischendurch, denn das ist meine (sehr gut funktionierende) Strategie gegen Übelkeit. Bin gespannt wo das noch endet...
Hi :)
Ich bin in der 18 SSW und habe bisher auch schon über 5 Kilo zugenommen. Find ich jetzt nicht so super duper cool, aber so ist es jetzt halt.. :/ vor allem weil ich umgeben von Schwägerinnen bin, die gefühlt kein Gramm zugenommen hatten.. aber nun gut :)
Meine Freundin hatte 25 Kilo zugenommen, aber auch mit einem recht niedrigen Gewicht gestartet. Da war auch alles cool.
Alles Gute 🍀
Wann wichst du dich denn? Morgens nackt nach dem Toilettengang? Ansonsten sind vier Kilo in 20 Wochen doch gar nichts. Mach dir keine Gedanken!
Morgens nach dem aufstehen 😊
Ne, Quatsch, was sind denn das für Skalen? Mach dir keinen Kopf, man nimmt nicht linear zu. Und was du beschreibst ist total gesund. Ich hab auch im 2 Trimester einiges zugelegt, nachdem die Übelkeit weg war. Das sind die Fettpölsterchen zum stillen und für die Geburt. Dann ist es stagniert und derzeit (37ssw) nehm ich wieder fleißig zu, das ist aber hauptsächlich Kind und bisschen Wasser, also eh nix was bleibt. Es ist alles gut wie du es beschreibst.
Hast du eine Hebamme die dich anständig betreut und dir die Sorgen nehmen kann?
Ja, ich habe eine Hebamme die kommt am Donnerstag, werde es da dann auch nochmal ansprechen.
Du machst mir aufjedenfall Mut. Dankeschön:)
Ich finde das nicht arg viel und im Endeffekt ist es doch egal. Meist nimmt man das nach der Geburt sowieso schnell wieder ab. Aber selbst wenn nicht, ein bisschen mehr auf den Rippen ist finde ich nicht verkehrt. Falls man mal schwer krank werden sollte, hat man genug Reserven.
Ich bin bei 1,73 mit 55kg in die Schwangerschaft gestartet. Am Ende waren es 90kg. Und das war alles Fett, Wassereinlagerungen hatte ich gar keine. Habe einfach jede Woche 1kg zugenommen. 2-3 Wochen nach der Geburt waren es nurnoch 70kg und die halte ich jetzt. Und hoffe ehrlich gesagt, dass es nicht wieder weniger wird.
Völlig im Rahmen.
Das was du jetzt schon zugenommen hast, hab ich in den ersten 9 oder 10 Wochen schon drauf gehabt. Ich war am Ende bei über 23 kg und auch das war völlig okay. Mach dir keine Sorgen