Hallo zusammen,
ich befinde mich in der 16.Ssw und bisher verlief alles gut.
Nun ist es so das mit 12 meine komplette Schilddrüse entfernt wurde wegen Krebs. Bis heute bin ich in Kontrolle deswegen.
Im Januar war ich zur Kontrolle, wo meine Werte super waren. Nun war ich im Februar wieder da und heute erfuhr ich das meine Werte bei 27 liegen und viel zu hoch sind. Meine Tabletten habe ich so eingenommen, wie mein Endokrinologe es mir gesagt hat. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, das mein Baby Schaden davon nimmt oder eine Fehlgeburt kommen könnte.
Meine FÄ hat gesagt das ich ruhig bleiben soll und ich weiter zu meinen Kontrollen gehen soll. Es muss nicht immer schlimm sein und durch die neue Medikation und die Kontrollen wird das schon wieder werden.
Hat jemand von euch vielleicht auch diese Erfahrung oder kennt jemand jemanden?
Meine Freundinnen und auch meine FÄ meinten das sie jemanden kennen wo die Werte auch zu hoch waren und die Kinder sind gesund. Bei der einen Patientin meinte sie, das die Werte immer bei 30 lagen und alles gut war.
Das sollte mich etwas beruhigen, was es auch hat aber die Sorgen kommen doch immer wieder durch.
Achso! Der kleine Mann ist jetzt genau 10cm groß. Ist das eine gute Größe für die 16. Ssw?
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen und ggf. Erfahrungen freuen.
LG Lino
Tsh Wert ist viel zu hoch und liegt bei 27, Angst ums Baby
Hallo Lino,
Ich bin selber Ärztin und habe genau dasselbe gehört in einer Fortbildung, wie deine Ärzte!
Alles Gute dir !
Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Ich vertraue ihr vollkommen aber es hatte mich jetzt noch beschäftigt.☺️
Kannst du mir vielleicht noch was zu der Größe sagen? Da hatte sie heute nichts gesagt aber ich hatte auch nicht nachgefragt, weil das andere Thema so in meinem Kopf war.🤭
Danke, dir auch alles Gute!
Hallo
Hier keine Ärztin, aber ich musste und wollte mich wegen dem Thema auseinander setzen, weil ich während der Schwangerschaft auch eine Unterfunktion entwickelt habe.
Die Werte haben laut neuen Studien gar nicht so einen enorm hohen Einfluss auf das Ungeborene, wie man bis dato immer gemeint hatte und immer mit Fehlbildungen oder kognitiven Einschränkungen begründete.
Es kommt eher auch auf das warum an, gibt es eine Schilddrüsenerkrankung etc pp und viel wichtiger auf die freien Hormone und nicht auf das tsh alleine.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das ist gut zu wissen. Bisher waren meine Werte immer okay, darum kann ich es mir nicht erklären. Aber ich werde es im Auge behalten. Es ist nur bekannt das ich keine Schilddrüse mehr habe.☺️ Aber vielleicht vereinbare ich einfach nochmal einen Termin mit meinem Arzt.
Meine Endokrinologin hatte mir vor etlichen Jahren erklärt, dass der TSH sehr schwankend ist und in der Schwangerschaft zudem noch sehr beeinflusst wird durch die Schwnagerschaftshormone bzw die durch die Schwangerschaft veränderte Hormonlage. Sie schaut sich nie nie niemals nur den TSH an sondern immer die freien Werte, denn DIE sind aussagekräftiger und weniger schwankend.
Also keine Panik, immer die Kontrollen wahrnehmen und dann wird alles werden.
Ich habe trotz völlig, von Hashimoto, zerstörter Schilddrüse zwei gesunde, clevere Jungs hier rumspringen
Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich werde nochmal meinen Endokrinologen um einen Termin bitte. Um das nochmal zu besprechen, wie es mit den anderen Hormonen aussieht.
Ja, die Panik ist nun davon und ich bin beruhigter. Die Kontrollen nehme ich auf jeden Fall weiter wahr!
Das ist gut zu wissen das deine kleinen gesund und munter sind. Das macht um ein weiteres Mal mich optimistisch.
Danke dir!!!!😇
Kennst du denn die freien Werte?
Nein, leider nicht.
Die hätten mich interessiert, sind auch die wichtigeren Werte als der TSH.
Hier das selbe.
Schilddrüse komplett weg wegen Krebs.
Mein werte schiessen in jeder Schwangerschaft hoch.
Ich muss wirklich alle 6 Wochen die Werte kontrollieren lassen.
Aber alle drei Kinder sind gesund :)