Hallo Ihr Lieben,
habt ihr einen kurzen Geburtsplan geschrieben oder braucht man das nicht unbedingt?
Ich habe ein bisschen zusammengeschrieben, aber möchte daraus auch keine Wissenschaft machen.
Danke schön :)
Geburtsplan
Hi,
ich möchte noch einen machen (werde in der Klinik entbinden). Aber halt keinen „Plan“ im Sinne von „Anleitung“ sondern mehr so mit 3-5 Punkten, die mir wichtig sind bzw. die ich mir wünsche.
Hauptsächlich sollen da auch Sachen rein, falls es doch eine Sectio wird. Wenn irgendwie möglich, ist mir ein vaginal seeding total wichtig und das wollte ich aufschreiben.
Oder auch, dass ich die Plazenta gerne sehen möchte und das ich mir wünsche, dass man mich an eine aktive Geburt erinnert, falls ich das selbst vergesse.
Ich glaube, wenn man das als Wunschzettel im Idealfall formuliert, ist das für die diensthabenden Hebammen total hilfreich um direkt ein Gespür für die werdende Mama zu bekommen.
Allerdings halte ich zu fordernde, ausgefeilte Bestelllisten für nicht hilfreich im Rahmen der guten Kooperation mit dem Klinikpersonal.
Ich möchte mich ja eigtl damit nur vorstellen und nicht den Profis ihren Job erklären. Da ist es, glaube ich, wichtig den richtigen Ton zu finden
Ich habe beide Male keinen geschrieben und auch nicht vermisst.
Zweite Geburt war eh viel zu schnell (10min im KH, dann wars Baby da) und beim ersten Kind war es eine Geburt aus Beckenendlage, da bestand die Sorge dass es ein KS wird und auch so Dinge wie Wassergeburt ect. waren natürlich nicht möglich.
Dinge, die einem wichtig sind, für die sollte man einfach auch während der Geburt einstehen (und evtl dem Partner vorher mitteilen), aber jede Kleinigkeit läuft nunmal nicht nach Plan.
Ich wollte z.B. beim zweiten Kind nicht im liegen entbinden und hab das dann so durchgezogen und wollte das Baby nach Geburt etwas länger nackig auf mir haben ( das erste Kind hatten sie das Baby nach gefühlt 10min schon angezogen).
Fand meine Geburten trotzdem wundervoll.
Ich war bei der Anmeldung für die Geburt im Kh, dort wurde ich auch nach meinem Geburtsplan gefragt.
Da es meine 3. Geburt ist, weiss ich in etwa was auf mich zukommt.
Sie haben nur notiert das ich offen für alles bin und das ich bei den vorherigen Geburten einen hohen Blutverlust hatte. Das darauf geachtet wird. Sonst eigentlich nichts.
Der schlimmste Fehler, den man bezüglich einer Geburt machen kann, ist sie zu planen 😅
Meine Geburt fand in einem anderen KH statt als ich ursprünglich wollte, mit einer Hebamme, die ich nie vorher gesehen habe, 6 Wochen zu früh und endete in einem sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen. Absolut nicht planbar.
Hatte eine PDA, die sehr angenehm war. Das war das einzige, was mir wichtig war und was ich gleich als erstes angesprochen habe: ich werde Schmerzmittel in Anspruch nehmen.
War ein schönes Erlebnis, ich habe ansonsten alles auf mich zukommen lassen und konnte mich auf die Situation einlassen.