Hey ihr lieben🥰 ich habe eine schwere Mittelohrenentzündung ich habe es die ganze Zeit versucht das es ohne irgendwas weg geht leider aber nicht heute war ich beim HNO Arzt und habe Penicillin V verschrieben bekommen laut Arzt und Internet schadet es dem Baby nicht nun meine Frage wer hatte auch Penicillin in der Schwangerschaft genommen und es war alles gut mit dem Baby oder wer hat es genommen und es hatte Auswirkungen auf das Baby ich bin im 4 Monat. Vielen Dank für eure Rückmeldung und mit die Angst zu nehmen. 🥰
Hat Penicillin dem Baby geschadet?
Das Antibiotikum ist auf embryotox mit grün markiert, dh während der Schwangerschaft darf man es einnehmen und es ist nun mal die Seite die wirklich am meisten die Ahnung von Medikamenten während der Schwangerschaft oder Stillzeit hat und wenn zusätzlich der Arzt sagt, es ist in Ordnung, dann musst du dir gar keine Gedanken darum machen.
Eine schwere Mittelohrentzündung, die nicht behandelt wird, kann im schlimmsten Fall zu Entzündungen im Gehirn führen und dann hast du ein sehr ! großes Problem.
Also hier überwiegt der Nutzen definitiv, du brauchst echt keine Gedanken machen.
Ich hab in der 21. Woche ein Antibiotikum nehmen müssen , ob es dem Baby geschadet hat? Bisher ist alles supi und es gab auch für mich keine Alternative nacv 9 Wochen Dauerkrankheit die dann ganz ätzende Auswirkungen hatte (hohes Fieber, Rachen, nebenhöhlen, mittelohr komplett vereitert).
Man sagt ja, an den bleibenden Zähnen von Kindern sieht man ob die Mutter ein AB in der Ss genommen hat, das ish dann ja aber erst ab 4/5 Jahren erkennbar.
Das betrifft nur eine bestimmte Gruppe von Antibiotika, die während der Schwangerschaft so oder so nicht empfohlen werden und darunter zählt kein Penicillin.
Bitte, bitte bitte vertraut doch den Experten und nicht irgendwelchen Muddis in irgendwelchen Foren…
Der Arzt sagt, es ist ok. Meinetwegen kann man zu Hause nochmal Embryotox fragen, ob es auch wirklich, wirklich ok ist. Aber wenn es dort auch alles grün ist, dann gaben viele schlaue Menschen nach vielen, vielen Jahren Studium und Erfahrung ihr ok gegeben.
Wenn jetzt hier jemand schreiben würde „musste Antibiotikum nehmen und hatte eine Frühgeburt“ - würdest du dann echt nichts nehmen? Auch wenn die Person gar nicht einschätzen kann, ob das überhaupt zusammenhing?
Niemand verschreibt einer Schwangeren aus Jux und Dollerei irgendwelche unnötigen Medikamente.
Also nimm es ein und werd gesund! Das ist nämlich echt wichtig!
Gute Besserung.
Hallo liebes, danke für deine Rückmeldung, nein natürlich würde ich es einnehmen auch wenn eine Mami sagen würde das es nicht gut war. Ich wollte nur wissen ob andere Mamis auch Erfahrung damit haben. Danke dir habe es genommen und mein schlechtes Gewissen unterdrückt. Hab ja zum Glück am Mittwoch US Termin und werde meine FA darüber informieren. Danke nochmals 🥰
Penicillin ist super erforscht. Babys bekommen es selbst, wenn sie sehr krank sind. Da passiert nichts. Ich musste es in beiden Schwangerschaften nehmen. Beide Kinder sind gesund. Man kann den Ärzten und Embryotox schon auch mal vertrauen.
Wenn die Ärzte und Embryotox sagen, dass das Medikament unbedenklich in der Schwangerschaft ist, dann kannst du darauf vertrauen! Schmerzen, die dich belasten und eine Entzündung im Körper sind im Gegensatz dazu viel gefährlicher für das Baby!
Aber ich verstehe deine Sorge. Mit jeder Tablette, die man einnimmt, hat man ein ungutes Gefühl und Angst, das Baby zu vergiften. Ich musste selbst in der 9. Woche Antibiotika und Paracetamol gegen Fieber nehmen, das hat mich wirklich große Überwindung gekostet,zumal ich sonst so gut wie nie was nehme- und dann jetzt ausgerechnet in der Schwangerschaft. Zusätzlich habe ich jeden Tag Medikamente gegen Übelkeit und erbrechen genommen. Ich kam mir vor wie ein Junkie. Bis zum nächsten US hatte ich riesen Angst. Aber es war alles in Ordnung. Inzwischen bin ich in der 19. Woche.
Alles Liebe und Gute Besserung für dich ♥️
Danke dir liebes für deine Rückmeldung. Ja habe auf Embryotox auch nochmals geschaut und es war grün also habe ich nicht so ein ganz arges schlechtes Gewissen. Ja wenn es mir gut geht gehts dem Würmchen auch gut. Ja ich bin in der 18 SSW und am Mittwoch habe ich einen US Termin und werde der FA dann mitteilen, das ich Antibiotika verschrieben bekommen habe damit sie es weiß. Wünsche Dir euch auch alles gute Liebes 🥰