Magenspiegelung Angst

Hey ihr :)

Ich habe seit jetzt drei Wochen mit schmerzen und Durchfall zu kämpfen. Außerdem bin ich in der 19 ssw. Jetzt liege ich seit gestern auch im Krankenhaus und morgen wird eine Magenspiegelung gemacht. Natürlich ohne Narkose… ich habe sowas noch nie gemacht ich bin Anfang 20 und ich habe wirklich große Angst davor. Erstmal.. kann dem Baby etwas passieren und zweitens wer hatte schon mal eine ohne Narkose wie war das ? Hattet ihr Schmerzen? Wielange hat es gedauert?

1

Hey,
nein, dem Baby passiert nichts. Das ist nur ein ganz dünner Schlauch, der in deinen Magen geschluckt werden muss. Das Schlucken des Schlauchs kann als etwas unangenehm empfunden werden, manche haben dabei auch bisschen Würgereiz. Aber es ist nicht schmerzhaft.
Vielleicht kann man dir ein leichtes, für Schwangere geeignetes Beruhigungsmittel geben, wenn es da was passendes gibt.
Ansonsten - versuch dich nicht gegen den Schlauch zu wehren, dann gehts am leichtesten. Von der Untersuchung selbst spürst du dann nichts mehr.
Gute Besserung, du schaffst das!

2

Es ist ein kleiner Schlauch, der durch den Mund, in die Speiseröhre und dann in den Magen geführt wird, demnach kann deinem Baby absolut nichts passieren.

Für dich kann es unangenehm werden

3

Hallo,

ich habe es ohne Narkose gemacht. Es tut nicht wirklich weh (nur die Entnahme von Biopsien zwickt kurz - ist aber halb so schlimm, da örtlich betäubt wird). Es ist nur einfach unangenehm. Wenn man ruhig bleibt und ruhig atmet, ist es halb so wild. Hab keine Angst.

LG :)

PS: Der Magen und der Dünndarm sind weit weg von dein Baby. Das bekommt davon nichts mit