Makrosomie- fragen dazu/ Erfahrung gesucht

Hallo,

unsere Tochter wurde beim 3ten Screening mit einem zu großen Bauchumfang vermessen. Die Kontrolle zwei Wochen später bestätigte das. Wobei das Baby generell groß wirkt, FL und Au eher zwei Wochen weiter. Nun ist das unser drittes Kind und die beiden großen waren auch bei fast 4 Kilo und teilweise 56 cm groß. Diabetes wurde ausgeschlossen. Ich tendiere jetzt zu einem KS, da unsere erstes Kind steckengeblieben ist und es ganz schrecklich für mich war. Es ist alles gut gegangen, ich möchtet dieses Risiko aber nicht nochmal erleben.

Hat jemand Erfahrung mit einem makrosomen Baby? Bedeutet es unsere Tochter wird auch später immer „groß und dick“ sein?😊

1

Huhu! Bei unserem Sohn stand auch schon recht früh fetale Makrosomie im Raum.
Ich wurde bei 39+0 eingeleitet, weil er bereits da auf 4kg geschätzt wurde. An 39+1 kam er dann mit 4260g und 54cm zur Welt. Ich konnte natürlich entbinden, ohne Geburtsverletzungen.
Er ist inzwischen 1,5 Jahre alt und ist von denen Gewicht UND der Größe immer mindestens auf der 90. Perzentile. Aber das Verhältnis stimmt. Er ist kein bisschen „zu dick“. Er ist einfach ein sehr großer Junge. 😊 Unsere Kinderärztin ist da super entspannt und zufrieden.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst 1,76m groß bin und mein Bruder und mein Vater jeweils über 1,90m groß sind. Ich denke, dass es daher kommt.
Ich würde mich wegen der fetalen Makrosomie nicht mehr verrückt machen lassen. Es gibt halt große und kleine Kinder und nicht jedes Kind ist in der Lexikon-Norm.
Wenn du bereits schlechte Erfahrungen unter der Geburt hattest und du gerne einen Ks hättest, dann ist das sicher nichts verwerfliches. Vielleicht besprichst du das einfach in einem Geburtsplanungsgespräch? ☺️
Ich bin übrigens gerade in der 38. SSW mit Kind 2 und das ist bislang in den Schätzungen sehr in der Norm. Bin gespannt, wie groß und schwer unsere Tochter wird!

2

Vielen Dank für deine Antwort😊. Da Suse beruhigend zu hören. Ich habe Ende der Woche den Termin im KH zur Vorstellung vor Geburt und werde dort nochmal genau untersucht. Ich warte mal ab, was die mir dann dort sagen. Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt.

3

Hallo,

mein Sohn ist mit 58cm und 4700g (vorher geschätzt auf 4000g) auf natürlichem Wege geboren. Ob ich das nochmal durchziehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann deinen Wunsch nach einem KS also vollkommen nachvollziehen.

Er wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Kurze Zeit nach der Geburt hatte sich sein Gewicht schon "normalisiert". Er ist inzwischen eher ein langer schmaler Junge mit 80cm und nur 9kg.

Alles Gute für die Geburt!

4
Thumbnail

Zum Vergleich, Geburtswerte...

5
Thumbnail

...und jetzt.

weitere Kommentare laden
6

Ich wurde 2020 in der 38SSW eingeleitet wegen Makrosomie. Sie kam dann an 37+3 mit 4100 Gramm, 52cm und 38cm Kopfumfang. (Was übrigens genau die Schätzwerte am Tag zuvor waren). SS Diabetes auch 2x ausgeschlossen. Die fehlenden 2,5 Wochen hätte ich körperlich nicht geschafft, sie hätte dann vermutlich auch noch mal ordentlich zugelegt. Bin aber mit 1,64 auch eher klein.
Leider ist es bei ihr so, dass sie zwar Normal groß ist, aber immer noch deutlich zu schwer und in Gewicht eher einer 4 als einer 2 jährigen entspricht. Wir sind grade mit verschiedenen Untersuchungen dabei herauszufinden woran es liegen könnte.
Ich bin jetzt wieder in der 32SSW und der kleine wird auch weiter geschätzt, aber noch in der Norm und 400 Gramm leichter als meine Tochter damals in der Woche.
Ich werde es vermutlich nochmal spontan versuchen wenn alles gut geht, kann es aber absolut verstehen, wenn man sich einen Kaiserschnitt wünscht. Mein Arzt hatte mir damals auch einen empfohlen und ich habe auf die Ärztin in der Uni gehört. Als ich dann nach einem Kaiserschnitt gebettelt habe war es leider zu spät und die Geburt war durch ihre Größe - aber auch eher durch den riesigen Kopf echt nicht schön. (Sie hat auch jetzt immernoch einen sehr großen Kopf- vermutlich von ihrem Papa) Aber du siehst, ich hab’s überlebt, zwar nicht ganz verarbeitet, aber ich mache es trotzdem nochmal.

Alles Gute für euch. Berichte gerne wie du dich entschieden hast :)

12

Danke für deine Nachricht. Ich wünsche dir eine schöne Geburt! Hoffentlich findet ihr einen Grund für das Gewicht eurer Tochter und es wird etwas sein was sich einfach gut „behandeln“ lässt. Gesundheit ist doch immer das aller wichtigste. Ich werde gerne berichten wie es bei uns ausgehen wird 😊

7

Hallo,

Schon unser erster Sohn kam bei 36+4 mit 51 cm und 3300 Gramm nicht gerade klein zu Welt. Unser zweiter Sohn war auch immer seiner Zeit voraus und hatte einen „zu großen“ bauchumfang. (Über 98. Perzentile)Bei mir wurde dann tatsächlich in der 30 ssw eine ganz leichte Diabetes festgestellt, ich hatte Probleme mit dem nüchternwert. Aber mein Frauenarzt ( auch degum 2 qualifiziert) war sich sicher, dass er einfach nur gross ist und es mit der Diabetes wenn nur sehr wenig zutun hat. Er wurde bei 33+0 auf 3200 Gramm geschätzt. Ich wurde schon nervös. Er machte sich 36+5 auf dem Weg, hatte 3760 Gramm und 51 cm. Er kam wirklich gut und leicht und vorallem schnell zur Welt ( 3,5 Stunden) ..

So war es bei uns. Ich denke du musst das für dich entscheiden. Ich hatte z.B wirklich große Angst vor einem Kaiserschnitt und wollte ihn unbedingt umgehen ( solange gesundheitlich unbedenklich ) ich würde das Gespräch mit der Klinik suchen, damit man sich gemeinsam auf Möglichkeiten verständigen kann! Alles liebe 🫶

Achso, mein 5 jähriger ist übrigens absolut in allen exakt auf der 50. perzentile und mein kleiner hangelt so an der 60. rum! Alles nix mit riesig oder so:)

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo, mein Sohn wurde 1 Woche vor ET erst richtig gemessen und dann hat mich der Arzt ins Krankenhaus geschickt zur genauen Untersuchung. Er meinte eventuell Einleiten am ET. Im Krankenhaus haben sie sehr lange gemessen und kamen auf 5.000 Gramm, ich soll am Montag drauf schon einen KS bekommen. Ich hatte geweint, wollte unbedingt natürlich gebären. Daraufhin hat die Ärztin noch einmal gemessen und sie meinte, sie versucht es wirklich klein zu messen aber selbst dann kommt sie auf 4.500-5.000 Gramm wenn nicht mehr, der Rumpf sei auch groß und er würde sicher stecken bleiben. Tjah nach dem KS war ich soooo froh drum, dass es ein KS wurde. Er kam mot fast 5.500 Gramm und 57 cm :D jetzt bin ich da viel entspannter. Übrigens ist er jetzt 1 Jahr alt und wächst jetzt nicht mehr sooo überdurchschnittlich. Er sieht ganz normal aus :-)

13

Mein Sohn wurde auf 4 kilo + geschätzt.
An der Geburt war er 57 cm unf 3600g schwer. Er hat keinerlei gewichtsprobleme und ist in der Schule immer der "kleinste"