Hallo,
wie ist eure Meinung zu reiten in der Schwangerschaft? Ich bin mir da sehr unsicher. Ich habe mein Pferd 14 Jahre . Wie habt ihr das gemacht?
Reiten in der Schwangerschaft
Denke wenn alles in Ordnung ist, sollte dem nichts entgegen stehen.
Ich kenne viele, die bis in die fortgeschrittene SS geritten sind, Jessica von Bredow-Werndl ja zuletzt auch. So wie du dich wohlfühlst 😊 würde mir natürlich das GO vom FA holen.
Das Ding ist halt; reiten an sich ist nicht schädlich. Das könntest du den lieben langen Tag machen. Das Risikoreiche ist halt das fallen. Wenn du ein bombensicheres Pferd hast welches noch nie durchgegangen ist würde ich mir da auch keinen Kopf machen.
Wenn das Tier eher zur schreckhaften Sorte gehört würde ich es nicht allzu lange und oft riskieren. Bzw halt nur in der Halle
Wie sehr vertraust du deinem Pferd? Wie sicher reitest du?
Man darf nie vergessen das Pferde Fluchttiere sind und bei Gefahr unberechenbar werden.
Als Angestellte oder Reiterin in einer Reitschule dürftest du nicht reiten. Noch nicht mal ein Pferd anfassen oder in die Nähe von denen. Da ist die Berufsgenossenschaft sehr streng. Im privaten ist das dir überlassen.
Ich habe in meiner letzten ss einmal auf dem Pferd gesessen, welches nicht mein eigenes war und ich noch nicht ewig kannte. Ich fühlte mich total unwohl. Also war es das letzte mal.
Im Normalfall, wenn die SS gut und ohne Komplikationen verläuft, eigentlich kein Problem. Man sollte natürlich immer auf seinen Körper hören und der oder die Gyn sollte das Okay geben.
Ich persönlich habe damals mit dem Reiten aufgehört und nur noch vom Boden aus gearbeitet. Hatte aber auch kein eigenes Pferd sondern eine RB. Mir war es einfach zu heikel, obwohl ich mich noch nie verletzt habe und generell selten gefallen bin. Ich wusste aber, dass wenn etwas passieren sollte, ich es mir nie verzeihen würde. 🙈
Das muss man halt für sich selbst entscheiden.
Meine Hebamme sagte mal, dass Reiterinnen oft einen SO festen Beckenboden haben, dass die Geburt schwieriger werden kann. Ob da was dran ist, kann ich absolut nicht beurteilen
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, kann aber natürlich bei jedem anders sein.
Ich bin ca. 15 Jahre lang geritten und hatte eine Traumgeburt, die nur 4 Stunden ging und ohne jegliche Komplikationen was den Beckenboden betrifft 😊
Wie gesagt, nur meine erfahrung 😊
Meine Hebamme meinte zu mir: so lange ich mich wohl fühle, soll ich ruhig reiten. Dem Beckenboden tut es eher gut und eine schwierigere Geburt kann man nicht wirklich bestätigen. Meine Hebamme hat aber früher selbst Pferde gezüchtet und saß regelmäßig auf dem Pferd - von daher sieht sie das sehr entspannt. 😎
Kenne persönlich sowohl Reiterinnen mit komplikationsloser Geburt als auch mit Not-Sectio, weil dann nichts mehr weiterging.
Huhu! Meine alte Dame (wird 28 Jahre, selbst nicht mehr ganz fit) durfte in den wohlverdienten Ruhestand. Sie wird nun nur noch betüdelt und wir spazieren von einem winterlichen Grasbüschel zum nächsten.😅
Sie kenne ich bereits seit 12 Jahren und wenn sie noch fit wäre (und ich auch…), wäre ich wohl aufgestiegen.
Meine Nachwuschsstute ist erst vier, kommt von der Rennbahn und hat Flausen im Kopf. Bei ihr würde es extrem davon abhängen, wie sie drauf ist, das Wetter ist (Sturmböen = Jippiehjajay mit Buckeln…), … Ich würde bei ihr niemals frei reiten bzw. alleine losziehen - wir haben aber auch vor der Schwangerschaft noch nicht alleine gearbeitet. Leider hat mir dann ab ca. 15 SSW ohnehin mein Körper Grenzen gesetzt: Symphyse- und Iliosakralgelenk gelockert, ich kann nicht mal ohne Pferd normal laufen/stehen. Wir „arbeiten“ also momentan nur am Boden und viel in der Freiarbeit, weil ich irgendwelchen Kapriolen kein wirkliches Kontra setzen könnte. Reiten wurde von Seiten Orthopäde komplett verboten, damit die Symphyse nicht noch mehr leidet…
Ich kenne aber einige, die bis zum Schluss oben saßen. Alle kannten ihr Pferd auch bereits sehr lange und besitzen echte Verlasspferde…
LG FyFi aus der 21. SSW
Bin in der 36.SSW das letzte Mal auf meinem Pferd gesessen, reiten kann man dem nicht mehr sagen 😅 das Gleichgewicht ist mit Kugel ganz ein anderes. Ab da wurde ich mit 80kg zu schwer für mein Pferd (eigene gesetzte Limite).
Meine Geburt dauerte keine 7h 😉 ich bin froh, hat moch mein Pferd so lange fit gehalten, auch die Arbeit rund ums Pferd🤗
Hallo 🙂 Also ich bin aktuell in der 18. SSW, in den ersten Wochen konnte ich wirklich kaum
reiten, weil mir durchgängig schlecht war und ich mich auch immer übergeben musste. Jetzt seit 2 Wochen reite ich wieder und es klappt auch ganz gut. Ich habe mein Pferd jetzt bald 5 Jahre und vertraue ihm in der Halle wirklich sehr, daher habe ich keine Bedenken runterzufallen. Wie lange es körperlich noch klappt, bin ich sehr gespannt. 😄