Eure Meinungen, Thema: Sorgen ums Kind

🙋‍♀️ Hallo (könnte lang werden)
An alle Mamas und werdende Mamas, wie habt ihr euch während der Schwangerschaft Bzw. nach der Geburt verhalten?
Wart ihr oft besorgt oder habt ihr das alles auf die leichte Schulter genommen? (Ganz allgemein)
Ich zum Beispiel frag mich manchmal ob ich übertreibe🥴
Ich hab schon seit Anfang der Schwangerschaft Angst vor einer Fehlgeburt oder jetzt auch immer mehr von der Geburt (27 ssw), ich möchte aber auch alles fertig haben wenn es so weit ist, ich möchte, dass es meinem Baby immer gut geht und ich werde alles dafür tun.. in meinem Kopf dreht sich fast alles um den kleinen obwohl er noch nicht mal auf der Welt ist.. ich hab auch die nackenfaltenmessung und organscreening usw machen lassen
Ich habe eine „Freundin“ die hat auch schon ein Kind (er ist ca. 1,5 Jahre alt). Sie war heute mit ihm bei mir er hatte Fieber und man hat ihn richtig angemerkt dass er krank ist er hat auch ganz rote Bäckchen, er wollte nur mit Mama kuscheln (so ist er normal nicht)..
Ich hab auch zu ihr gesagt, dass ich sofort wenn ich merke, meinem Kind geht es nicht gut, zum Kinderarzt fahren würde!
Sie sagte nur „solange er noch isst, ist es nicht so schlimm“
Sie lässt ihn auch öfter !alleine! Für paar Stunden Zuhause wenn er schläft ohne babyphone sie sagt nur sie kriegt eine Benachrichtigung am Handy von der Toniebox wenn er länger als eine Minute unruhig ist??!
Achja und sie war in der Schwangerschaft nur 3 mal beim FA (Ultraschall) so oft bin ich fast in einem Monat da🤣 mir kommt es einfach so vor als hätte sie nur wenig Interesse an ihrem Kind oder findet ihr übertreibe ich?
Wie seit ihr so drauf mit euren Kindern?

1

Also zuerst Mal: Was hat sie für eine Toniebox und wo bekommt man die??!? Wir haben eine und das Ding Spielt Musik und Hörspiele. Sonst nix. Da ist nix mit Benachrichtigung. Entweder ich verstehe da was falsch oder sie verarscht dich...
Generell, wenn ein Kleinkind in dem Alter für Stunden ohne geeignete Aufsichtsperson daheim ist, ist das von ihrer Seite eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht und dürfte das Jugendamt interessieren.
Wenn das so stimmt ist deine Freundin nicht entspannt sondern vernachlässigt schlicht ihre Pflichten als Sorgeberechtigte.
Was das Fieber angeht: Ja man muss nicht bei jedem Infekt zum Arzt rennen. Mache ich auch nicht. Dafür gibt es Paracetamol etc. Und mit viel Bettruhe wird das meist schnell wieder. Kommt natürlich immer aufs Alter an und die Höhe der Temperatur.
Aber grundsätzlich würde ich ein Kind mit Fieber nicht zur Freundin mitschleppen, sondern eben daheim bleiben oder die Oma (oder sonst wen, der geeignet ist) bitten sich Mal für paar Stunden um das Kind zu kümmern, wenn man wirklich Mal eine Auszeit braucht.

Zu deiner Frage: Natürlich will man das beste fürs Kind und macht sich natürlich auch immer irgendwo sorgen. Gerade wenn sie noch nicht richtig mit einem Kommunizieren können.
Es kommt da auf ein gesundes Maß an. Rennt man mit einem 2 jährigen noch bei jedem Infekt zum Kinderarzt? (Viel Spaß im ersten Kita-Herbst 😅🤣)
Oder wägt man ab und schaut erstmal ob das Fieber nach 3 Tagen oder so von selbst verschwindet, oder andere Symtome dazukommen die abgeklärt werden sollten?
Im Normalfall lernt man das mit der Zeit und wird entspannter.
Allerdings sollte man nicht so "entspannt" werden dass man seine Aufsichtspflicht etc verletzt. Ich hoffe ich oder du haben das falsch verstanden, was deine Freundin da erzählt hat.

9

Ich hab sie gefragt was sie so sicher macht dass es dem Kind gut geht während sie nicht Zuhause ist und er alleine im Bett schläft und sie meinte nur, dass es eine App von Tonie gibt die eine Benachrichtigung aufs Handy schickt sobald im Zimmer länger als 1 Minute Geräusche sind eigentlich ja völliger Schwachsinn 😅
Wenn ich mir vorstelle in ihrer Haut zu stecken dann hätte ich jede Sekunde Angst um mein Kind wenn ich weiß es ist alleine zuhause.
Sie fährt ja auch mal wohin und ist nicht nur eben bei einer Nachbarin auf einen Kaffee 🤷‍♀️

12

In dem Fall ist damit nicht zu spaßen und sie verletzt tatsächlich ihre Aufsichtspflicht. Ich sag nur, wüsste ich das von jemandem aus meinem Umfeld wäre das Jugendamt längst benachrichtigt. Das ist nicht entspannt. Auch wenn ich deine Ängste aus meiner Sicht als etwas übertrieben sehe finde du solltest Mal durchatmen (um deiner Selbst Willen...) Finde ich Überbesorgte und Überängstliche Mütter doch weit besser für das Kind als solche die selbst ihre vom Gesetz festgelegten Pflichten vernachlässigen. Und dann noch mit einem Fiebernden Kind Freunde besuchen....

weiteren Kommentar laden
2

Moin,
ich denke tatsächlich, dass du übertreibst.
Ich nehme mal an mit „lässt ihn alleine“ bedeutet, sie lässt ihn alleine im Zimmer. Nicht daheim alleine und sie geht shoppen. Die Toniebox + Handy ist ja ein Babyphone, wenn die sich meldet, wenn das Kind unruhig ist?
Und Kinder bekommen nun mal Fieber, das auch recht flott. Gerne auch, wenn sie Zähnchen bekommen. Der Kinderarzt wird sich bedanken, wenn Du jedes mal dort aufschlägst dann.
Die 3 US - Untersuchungen sind so vorgesehen, die hat sie wahrgenommen.
Sie scheint grundsätzlich sehr lässig zu sein, aber das finde ich nicht grundsätzlich verwerflich. Eine entspannte Mutter ist für Kinder ein Segen.

Sollte sie allerdings ihren 1,5 Jahre alten Sohn tatsächlich ohne Aufsicht alleine zu Hause lassen oder ein offensichtlich krankes Kind durch die Weltgeschichte schleppen, dann grenzt das an Kindeswohlgefährdung und sie verletzt ihre Aufsichtspflicht.

Wegen jedem Pups zum Arzt muss man aber trotzdem nicht 😉

Bearbeitet von rena85
5

Was ich mich Frage: Und dazu finde ich online halt nix... Wie kann man eine Toniebox so nutzen? Eigentlich ist das ein Gerät was abspielt und nix aufnimmt oder so. Damit die Toniebox irgendwas sendet (falls sie dass den überhaupt tut) müsste ja die Figur abgenommen werden oder sowas? Also entweder ist hier von einer Toniebox die Rede, die ich nicht kenne, oder... Ach keine Ahnung. Kommt mir sehr seltsam vor diese Aussage.

7

Puh, das weiß ich nicht. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das nicht gelogen war, ich habe es nicht geprüft.
Wir haben ein Babyphone stehen, mein Bruder nutzt aber zum Beispiel auch eine App statt eines eigenen Geräts. Daher habe ich das hingenommen.

weitere Kommentare laden
3

Ich schätze die goldene Mitte wäre ganz gut 🙈😅
Sorgen und Ängste hat man als Mutter einfach, ganz egal wie alt das Kind ist.
Das was du beschreibst klingt für mich persönlich ganz normal, ich war in jeder Schwangerschaft so & möchte auch heute nur das Beste für die Kinder, natürlich auch für das ungeborene. Für mich klingt das noch nach normalen Ängsten und quasi " Nestbau ".
Beim ältesten bin ich bei Fieber auch immer direkt zum Kinderarzt, beim zweiten war ich irgendwie sicherer im Umgang und bin wirklich nur zum Arzt wenn noch was anderes auffällig war oder Fieber länger anhielt etc. Kontrolle also defintiv, aber nicht mehr SOFORT und in Panik 😉 Verstehe aber vollkommen wenn man beim ersten Kind da unentspannter und ängstlicher ist, finde das auch normal. Kind alleine lassen ist für mich generell ein No Go, würde ich niemals tun und auch nicht unterstützen. Jede Mutter macht es anders und jeder Mensch tickt auch anders, ich finde deine Einstellung wirklich sehr normal bzw kann ich mich gut damit identifizieren.

Ich konnte es zb nie sehen wenn meinen Kindern Blut abgenommen wurde als sie ganz klein waren, ich musste da echt raus und der Papa musste mit rein 🤷🏼‍♀️ Andere Mütter sind da total entspannt und strahlen sogar noch ruhe aus, ich hätte durch meine Angst die Kinder wahrscheinlich noch mehr versunsichert. Ich wüsste auch nicht wie ich vor einer OP mein Kind beruhigen sollte, ich bin da so ängstlich und besorgt das ich wahrscheinlich mehr Panik hätte als meine Kinder. Das ist definitiv so ne Schwachstelle wo ich meine Angst wirklich schwer im Griff habe

4

Da sind wir ja schon ziemlich ähnlich🙈
Hattest du bei deinen Kindern Angst, dass eine Totgeburt „passieren“ könnte ( sorry für die Frage aber ich hab schon etwas Angst davor dass bei der Geburt etwas nicht gut verläuft bzw. im schlimmsten enden könnte )

18

Ja, man malt sich ja doch oft die schlimmsten Dinge aus.
Als er dann da war bekam ich direkt Angst vor dem plötzlichen kindstod 🤦🏼‍♀️
Gibt wirklich immer solche Momente, mittlerweile habe ich das aber sehr gut im Griff

13

Hallo :)

Lassen wir jetzt mal das Verhalten der Freundin weg...
Ich bin aktuell in der 35. SSW und bin eine ziemlich entspannte Schwangere. Ich denke nicht immer nur an das Kind sondern auch an die Zeit nach der Schwangerschaft. Ich möchte wieder Sport treiben, habe Leute organisiert, die auf ihn aufpassen können etc. Das Leben geht weiter!
"in meinem Kopf dreht sich fast alles um den kleinen obwohl er noch nicht mal auf der Welt ist"-> Das finde ich sehr bedenklich. Meine Schwägerin ist seit 10 Monaten Mutter und ist total durch. Nur ein paar Beispiele: Während ihrer Schwangerschaft hat der Arzt festgestellt, dass das Kind etwas längere Beine als ein Durchschnittskind hat. Sie ruft panisch bei ihrer Mutter an: "Mama! Das Kind hat zu lange Beine!" Das Kind ist jetzt auf der Welt und hat gefühlt jeden Arzt in München durch. Bei jedem Schnupfen bekommt meine Schwägerin Panik, als hätte ihr Kind Malaria. Ein roter Punkt war auf dem Arm des Babys. Daraufhin ist meine Schwägerin so oft zum Arzt gegangen, bis das Kind in einer Klinik aufgenommen wurde. Letzten Endes war nichts. Ich könnte noch ewig weiter machen... Sie kann das Kind nicht länger als 2 Stunden bei einer anderen Person lassen, sitzt immer nur daneben und "verblödet". Meine Schwiegermutter hat mal ein paar Stunden auf die Kleine aufgepasst und währenddessen Wäsche gemacht. Mein Gott war das Geschrei groß, als die Schwägerin wieder zurück war: "Wie kannst du nur das Kind alleine lassen!"#huepf
Tu dir bitte selbst einen Gefallen und mache dich nicht verrückt. In 20 Jahren wird dein Kind es dir nicht danken, wenn du wegen jedem Mist hysterisch warst.

16

Danke für deine Antwort.
Du hast recht ich sehe das genau so wie du.. ich bin eher in der Schwangerschaft ängstlich, dass noch etwas schief geht vor oder während der Geburt.
Sobald mein Kind auf der Welt ist, das hab ich mir schon vorgenommen, möchte ich alles so entspannt wie möglich angehen.

19

Ich finde etwas mehr Gelassenheit würde dich bestimmt entspannen.
Wieso sollte ich die ganze Schwangerschaft Angst haben, ich kann es doch nicht wirklich beeinflussen? Ich kann auch nicht alles vorplanen und vorbereiten, man weiß doch eh erst später was man braucht und viel mehr noch, was man alles nicht braucht.
Die drei Untersuchungen sind Standard, mehr kann man machen, wenn es für einen auch Konsequenzen je nach Ergebnis hat!

Und nein, du musst nicht mit jedem Fieber zum Kinderarzt, nur die ersten paar Monate und danach wenn es zu wenig trinkt, lethargisch wird oder lange anhält, sonst werdet ihr bald beim Kinderarzt einziehen können.

Alleine lassen für mehr als Müll raus bringen geht selbstverständlich in dem Alter nicht!

20

Ich lass deine Freundin jetzt mal außen vor, das geht überhaupt gar nicht…
Aber unser 1. Sohn hatte mit 7 Wochen hohes Fieber und hatte sich einen Infekt eingefangen und wir waren 5 Tage im KH, das hat mich damals so erschrocken, dass ich noch heute ( er ist 7) unruhig bin, sollte er mal krank sein, was ganz selten ist.
Aber ansonsten lernt man sein Kind doch kennen und ich glaube, in den ersten 2 Jahren ist man immer erstmal ängstlich, das finde ich gar nicht schlimm. Ihr spielt euch doch ein.
Ansonsten gehen bei mir die Gedanken zur Geburt und den ersten Wochen auch los und ich werde unruhig, auch das ist völlig ok. Und wenn du am Ende einmal zu oft beim Kinderarzt warst, dann bespricht er das nett mit dir oder es stört nicht.
Da musst du keine Angst haben. 😊

21

Zu dem krankheitsding: man rennt nicht jedes Mal zum Arzt wenn man weiss was Sache ist, aber man bleibt daheim oder wenn die natürlich unterwegs auf einmal Fieber bekommen (passiert öfter aus heiterem himmel) dann fährt man nachhause und gibt den Kind die Ruhe die es braucht.
So fühlen wir uns ja auch.
Krank = man will nachhause. Kuscheln.
Aber man fährt i.d.R nicht mehr soforz zum Arzt mit einem 1,5J.
Wenn man es kennt.

Zu dem alleine zuhause lassen. Kein gutes Ding. Weiss aber jeder.
Ich hab mich als icj 1 Jahr alleinerziehend war nicht mal zum Briefkasten nach unten getraut .
Man kann alles gut planen sodass man abends nicht mehr los muss.
Das solltest du dir nicht als Vorbild nehmen.

Es ist so das man wenn man das erste mal Mutter wird eine Vorstellung hat vom mutter sein die sowieso nie so eintrifft.

Klar einige sagt man :würde icj nie machen und es gibt sachen die man sich anschaut und sagt : Speicher ich mir.

Aber vorher übers mamasein zu urteilen ist immer so ne Sache.

Das du ständig an dein Kind denkst, ist total normal. Willkommen in der mamawelt.
Es dreht sich alles um den Nachwuchs. Das hört niemals auf. Dein lebenlang bleibt das nun so :-)

Manchmal ruf ich meinen 12jährigen an der beim Kumpel is und er gejt nicht ran. Wie gerne hätte icj dann genau die GPS Daten, notrufsystem eingespeichert unf ne bodycam an ihn #rofl
Und dann ruft er zurück: sorry Mama.

Total normal.

Irgendwann wirst du leider lernen das du nicht alle retten kannst und das mamaqualitäten sich ungemein unterscheiden.

Wenn es wirklich eine gute Freundin ist versuche mit ihr zu reden das alleine lassen kein gutes ding ist.
Aber es ist eine Gratwanderung zwischen Freundschaft und mamasein.
Das schon schwer.

Lg

22

Ja ist wahrscheinlich echt übertrieben zum Arzt zu gehen wenn das Kind Fieber hat, mit der Zeit kennt man sein Kind schon.

Zu dem alleine zuhause lassen:
Ich hab darüber auch schon mit anderen Frauen/Mütter geredet, die sagen auch, dass sie unverantwortlich ist.
Niemand von meinen anderen Freundinnen ist gerne dabei wenn sie kommt weil sie sich durch sehr viele Aktionen schon unbeliebt gemacht hat.
Ich hab ihr schon öfter gesagt dass sie das nicht machen soll, dass das gefährlich ist und dass ich das niemals machen würde..
Außerdem wohnt sie in einer alten Blockwohnung was würde passieren wenn er zum schreien anfängt und die Nachbarn das mitbekommen?
Ich würde das niemals riskieren da kann kommen was will aber da kann einfach zu viel passieren!
Sie wird nie mein Vorbild sein eher eine Motivation das Gegenteil von ihr zu sein weil ich teilweise schon Mitleid mit dem Kleinen habe…

23

Du bist noch nicht Mutter. Woher willst du wissen ob Du jedes mal zum Arzt rennst? Hör auf zu urteilen. Du erlebst deine Schwangerschaft schon anders als sie, dann evtl auch die Zeit mit Kind. Find ich mega daneben sich so mit einer Freundin zu messen und vergleichen. Jeder erlebt Elternschaft anders. Wir frauen sollten uns unterstützen statt vergleichen und ins blaue der eigenen freundin unterstellen ihr wäre das alles egal... krieg ich direkt pack srry. Brauch kein Mensch

24

Nein ich bin noch nicht Mutter und ich kann mir schon denken, dass man sein Kind mit der Zeit kennt und nicht wegen Fieber zum Arzt fährt🤠
Schlimmer aber finde ich wenn man sein Baby Nachts alleine Zuhause lässt und es nicht mal ansatzweise im Blick hat.
Er schläft auf einem Boxspringbett und kommt da auch schon von alleine runter… wer weiß zu was er mit 1,5 Jahren sonst noch in der Lage ist🙈
Er weint auch sehr schnell und in dem alten Block (dünne Wände) wo die wohnen kann es leicht sein, dass die Polizei mal vor der Tür steht wenn er mehrere Stunden durch weint.. dann ist auch das Jugendamt schneller da als man denkt.
Ich bin mir auch sicher, dass die meisten Mamas das als Geisteskrank empfinden und ich würde das alles ebenfalls nicht riskieren😉