Harmony test ?

Hallo meine Lieben,

Macht jeder Arzt diesen Harmony test ?

Ich habe eine Bekanntin die auch zeitgleich mit mir schwanger ist sie ist aber ca. 3 Wochen weiter .
Am 14.2 hatten wir beide Termin bei unseren FA's ich grad 10 ssw und sie ende 12 ssw
Nun zu meiner sie hatte eine große Untersuchung und fie hing länger diesen Harmony Test und nackenfaltmessung....
Ich hatte am 14 5 bin beim Fa kurz geredet wegen BV und ein kurzen US ..und dann konnte ich wieder raus aus dem zimmer.
Er hat auch nicht viel gesagt.
Dann bin ich zu der Dame an der Rezeption und hab nach gefragt wann wir das große Screening machen ..die so ja des war heute hattest ja uS und bild .

Mhhh..weiß auch nicht ....
Er wiegt mich auch nie ..fragt mir nur was ich wiege und schreibt es auf .
Das einzige was er macht ist Blutdruck messen.

Wenn er den Harmony test vlt nicht anbietet...kann ich diesen wo anders machen ...?

Wie ist es bei euch???

Liebe Grüße ❤️

1

Also das dein Arzt dich nicht wiegt ist normal, ich geh auch selbst auf die wiege und sag wie viel ich wiege. Der Arzt kann sich halt nicht 1 std Zeit nehmen wen es nichts auffälliges gibt. Hatte heute auch mein Termin 15ssw Urin kontrolliert,Blutdruck gemessen, gewogen, kurzer US und das war’s. Das sind normale Routine Untersuchungen, wenn alles gut aussieht dann wird da nicht groß rum geredet.
Die Nackenfaltenmessung macht meist eine andere Klinik die dafür spezialisiert ist. Ich hatte meine Termin vor einer Woche cia. Alles war Gott sei Dank unauffällig. Der Termin ging auch 40 min und da hat er sehr lang geschallt und da siehst du dann dein Baby auch genauer.

2

Du kannst dein Fa mal anrufen, die kennen meist Praxen die das machen,am besten rufst du auch schnell an den ab der 14ssw machen die das glaub ich garnicht mehr.
Ich hab vom FA dann eine Nummer bekommen angerufen und den Termin dann 3 Wochen später bekommen.

3

Der Harmony Test kostet um die 300 € ( selbstzahler)und ist kein Standart den man bei jeder Frau macht. Hast du speziell danach gefragt?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Sei froh das dein Arzt dich nicht wiegt. Bei mir sind die mega penibel und das was auf der Waage steht stimmt nichtmal, zumal alle 3 Waagen was anderes sagen in der Praxis 😂😂😂
Harmonie Test und Co. Sind keine Pflicht, wenn er es für sinnvoll hält wird er es dir sagen. Ich habe keinen Test gemacht, keine Nackenfslten-Messung, keine Pränataldiagnostik, nichts. Du musst entscheiden womit du dich wohlfühlst. Bei meinem ersten großen Screening wusste ich auch nicht das es das war, hab es erst im Mutterpass gesehen 😂😂
Bei meiner Freundin wird gefühlt auch das 5-fache in der SS/Vorsorge gemacht (sie ist 4 Wochen hinter mir), bei mir kaum was außer eben immer Blutdruck, Urin und Waage.
Mach dir keinen Kopf und wenn du unsicher bist und es dir zu wenig ist sprich es an oder Wechsel den Arzt ☺️

5

Frag mal genauer nach ob die den Harmony Test anbieten, der wird dich aber Geld kosten, wenn dein Arzt keinen „Grund“ sieht, dass du den machen musst.
Bei mir wird jedes Mal Blut abgenommen, Blutdruck und Urin geprüft und gewogen werde ich auch jedes Mal. Außerdem jedes Mal Muttermund prüfen und Ultraschall (da muss ich aber 120€ einmalig zahlen, da nur 3 US von der KK übernommen werden) .. Ich verbringe auch pro Termin einiges an Zeit bei der Gyn, sie nimmt sich sehr viel Zeit bei ihren Patientinnen. bei meiner Freundin hingegen ist es das genaue Gegenteil gewesen, einmal kurz zum Ultraschall ob alles ok ist und das war dann die vorsorge. Aber auch sie hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht und die Schwangerschaft war problemlos. 😊

6

Hey,

Bezüglich des Harmony Test kann ich dir nichts sagen, da wir noch kein Gespräch darüber hatten.

Wegen dem ersten großen Ultraschall, den hab ich mir auch anders vorgestellt. Er war nicht wirklich anders als der US davor, nur das noch Gewicht und Blutdruck gemessen wurde.
Habe auch gedacht, dass dies ausführlicher ist und wusste auch erst als ich in den mutterpass geschaut habe, dass es der erste große war.
Mein Plan war eigentlich, meinen Partner da mitzunehmen, aber für 10 Minuten Untersuchung lohnt sich leider ein ganzer Vormittag nicht in die Arbeit gehen, nicht.

7

Man benötigt eine spezielle Schulung, um den test zu machen. :)
Die hat nicht jeder FA, hab meinen auch in einer anderen Praxis machen lassen ohne Probleme.

8

Ich musste für den Test zu einem Spezialisten