Hallo,
Ich war in der 22 Ssw bei der Feindiagnostik und dort wurde bestätigt dass das Baby ein Loch im am Herzen hat. Es ist sonst gesund und alles so wie es sein soll. Meine Frage wäre hat jemand ähnliches bei dem es bis zur Geburt zugewachsen ist oder nach der Entbindung. Bzw habt ihr bei der Geburt auf etwas geachtet falls es bis dahin noch besteht.
Loch im Herz
Ein PFO? Oder welche Art von "Loch"?
VSD
Wo sitzt denn das Loch ? Das Foramen ovale sitzt zwischen den beiden Vorhöfen und bei jedem Ungeborenen vorhanden, da diese den kleinen (Lungen-) Kreislauf ja noch nicht brauchen bis zur Geburt. Dann verschließt sich dieses automatisch. Ist ein anderes Loch gemeint ?
Es ist ein VSD gemeint,
Ventrikelseptumdefekt
Ah ok, es kommt natürlich auf die Größe und die anatomische Lage an, ob es sich noch verändert. Das ist heutzutage aber auch sehr gut (leider halt per OP) behandelbar, in entsprechenden Zentren ein Routineeingriff !
Wichtig ist für Euch natürlich in einem KH mit Neonatologie zu entbinden, damit Dein Baby zur Not sofort adäquat behandelt werden kann. Leider kannst Du nichts weiter tun, als entsprechend zu planen. Ich wünsche Euch alles Gute und einen unkomplizierten Start ins Leben Deinem Würmchen. 🍀
hier bei mir :) also wirklich bei MIR. ist nach der Geburt irgendwann zugewachsen. man hat "damals" nichts anders gemacht als bei einer normalen Geburt. ich kann dir leider nicht mehr sagen, was genau da löchrig war, wurde aber von "oh gott" (vor der Geburt) zu "doch nicht so wild" (nach der Geburt) eingestuft.
muss also nix schlimmes sein.
Bei mir auch. Mit 3-4 Jahren (angeborener) VSD entdeckt. Bin dann aller 2 Jahre zur Kontrolle beim Spezialisten. Es ist von alleine immer weiter zugewachsen. Ich hatte nie irgendwelche Einschränkungen. Mittlerweile höre ich auch, dass das wohl Recht häufig ist und in der Regel der Körper damit gut klar kommt.
Hallo,
mein Sohn hat auch einen VSD. Da kommt es auf die Größe an. Alles bis zu 4mm schließt sich von selbst. Mein Sohn hat leider 8mm und muss irgendwann operiert werden. Er ist jetzt 11Monate alt und wir haben noch Zeit, es macht ihm bis jetzt keinerlei Probleme. Er wird halt alle 3 Monate vom Kardiologen untersucht.
Lg Mona
Hallo.
Bei meiner Tochter wurde auch in der Schwangerschaft ein vsd festgestellt. Nach der Geburt hieß es immer vom Kardiologen sie müsse an Gewicht zu nehmen für die OP. Mit 4 Wochen bekam sie sogar Herzmedikamente um das Herz zu entlasten. Ihr Loch war 6 mm groß. Ende von Lied war mit 1,5 Jahren war es auf einmal zu gewachsen und jetzt müssen wir nur noch einmal im November zur Kontrolle.
Ich drücke die Daumen dass ihr um eine OP Rum kommt und es sich auch von allein verschließt.
LG Jacky