Hey Mamis, dieser Post wird wohl etwas länger, aber ich bin komplett verzweifelt und das 4 Wochen vor der Geburt.
Ich muss kurz ausholen, ich bin aktuell mit dem 3. Wunder schwanger, die anderen beiden sind 5 &3 Jahre alt.
Geplant war eigentlich das zur Geburt meine Mutter hier her zu uns kommt und auf die Kinder aufpasst. Alternativ am Wochenende meine Schwester.
Ich muss dazu sagen meine Mutter ist depressiv, aber geht nicht in Behandlung, sie ist sehr Narzistisch und allgemein eher ein Mensch der viele Dinge anders tut als ich es gut finde. Unser Verhältnis ist schon sehr lange nicht mehr das beste. Sie ist Kettenraucherin dementsprechend riecht sie und ihre Wohnung auch sehr, nimmt da auch keine Rücksicht ob schwangere oder Kinder anwesend sind.
Ein super Verhältnis zu den Kindern hat sie auch nicht weil von ihr nicht so interesse besteht, wenn sie mal hier sind dann zum Geburtstag oder Weihnachten oder sowas und dann wird auch eher nur am Tisch gesessen als sich mit den Kindern beschäftigt. Sie ist leider keine typische Oma die mal auf den Spielplatz geht oder sowas.
Wir finden das natürlich nicht toll und optimal aber es wäre halt unsere Notlösung gewesen für ein paar Stunden.
Mein Vater sagt dazu übrigens nicht viel er ist froh wenn er seine ruhe vor ihr hat, die Ehe ist eigentlich zum scheitern verurteilt aber beide zu bequem zum trennen etc. Er aber hingegen geht toll mit den Kindern um wie man sich ein Opa vorstellt, steht aber unter ihrer "Aufsicht" so das er niemals alleine her kommen könnte zum aufpassen.
Nun ist es so das meine Schwester mir gestern schrieb das sie unserer Mutter erzählte das sie sich angeboten hat am Wochenende falls es los geht aufzupassen (sie arbeitet sonst ) und meine Mutter hat ihr dann erzählt das sie sowieso nicht vor hatte hier die Kinder zu betreuen sondern einfach ohne unser wissen die Kinder mit zu sich nach hause zu nehmen. Sie würde es ja nicht einsehen hier bei uns zu sitzen wenn sie zuhause auf ihrer Couch bequemer sitzen kann und rauchen kann etc. (Bei uns müsste sie halt auf den Balkon)
Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn das war und ist nicht abgesprochen, die Kinder wollen wort nicht hin, es ist versifft, es stinkt alles nach Rauch und es gibt dort nichts für die Kinder kein Spielzeug nichts. Sie sollten eig hier in der gewohnten Umgebung bleiben. Meine Mutter hat das nach einem Gespräch bestätigt und meinte eiskalt ich hätte das ja eh nicht erfahren.....
Das vertrauen ist natürlich nun weg und ich möchte auf gar keinen Fall das sie nun meine Kinder betreut. Leider haben wir sonst niemanden, das heißt mein Mann muss notgedrungen zuhause bleiben und ich dann eben alleine das Kind bekommen. Eine beängstigende Vorstellung für mich, denn bei Kind 1 (spontane Geburt nach Einleitung) stand ich so neben mir das ich mich kaum an irgend etwas erinnern kann. Kind 2 war ein geplanter Kaiserschnitt, da war das Kind nach der Geburt direkt beim Mann.
Mir macht das nun wahnsinnige Angst, wer hat denn schon sein Baby alleine bekommen ohne begleitung ? Wie war das für euch ? Und was ist wenn mit dem baby etwas ist oder mit mir, dann schaut doch niemand nach dem baby oder kann es halten und tragen bis ich kann. Und was wenn ich komplett wieder neben mir stehe wegen den Wehen, es ist dann niemand da der meine Interessen vertritt.
Ich hab nun wahnsinnige Panik.
Kind ohne Begleitung bekommen
Hi 🤚🏻 erstmals kann ich dich gut verstehen das das vertrauen zu deiner Mutter weck ist. Du solltest ja entspannt an die Geburt ran gehen und dir nicht ständig gedanken machen müssen was zuhause oder so los ist.
Aber zum eigentlichen, ich habe Kind Nr 3. auch alleine bekommen, für mich war es am anfang sehr eigenartig alleine im Kreissaal... aber irgendwann habe ich das total ausgeblendet und habe das Wunder genossen. Und ein paar Stunden nachdem die Maus da war konnte Papa auch kommen 😁
Das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. Unter den Umständen würde ich meine Kinder auch nicht an meine Mutter übergeben. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, ist ja keinem geholfen.
Gibt es denn nicht noch Freunde / Bekannte, die in der Nähe wohnen und mal einspringen können? Kann deine Schwester vielleicht aufpassen? Vielleicht ist es ja möglich, dass sie in dieser besonderen Situation eine Einigung mit der Arbeit schafft, dass sie auch mal spontan aussetzen kann.
Ansonsten fällt mir halt noch eine Fremdbetreuung ein. Meine Mutter hat mich damals bei der Geburt meines Bruders zu einer befreundeten Tagesmutter gebracht. Vielleicht gibt es ja auch diese Option.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Wenn alle Stricke reißen, muss dein Mann die Betreuung übernehmen, was extrem schade wäre und dir mit Sicherheit auch nicht gefällt.
Meine Schwester kann nur an einem Wochenende oder Mittwoch und Freitag ab mittags. Sie bekommt von Chef aus kein gesondertes Recht heim zu dürfen. Bekannte und freunde haben wir keine wirklich engen die Mal einspringen könnten. Wir wohnen noch nicht so lange hier.
Fremdenbetreuung hab ich auch überlegt. Hab ja noch knapp 4 Wochen.
Wir hatten bei kind 2 auch niemanden . Wir haben aber mit der Kita abgesprochen, dass wir für den Tag der Geburt unseren Großen von 6-18 Uhr in die Kita geben dürfen . Das hat uns sehr geholfen.
Mein damaliger Mann kam, als ich gerade im
Op lag und die Betäubung gespritzt wurde, war also dabei bei der Geburt .
Da müsste ich schauen ob die Kita das mit macht. Der große ist nur bis Mittags in der Kita und der kleine hat aktuell erst Eingewöhnung. Glaube nicht das die da so einfach eine Ausnahme machen würdeb. Aber ja stimmt wäre eine Option Mal anzufragen.
Bei uns kann man Stunden zukaufen, das haben wir gemacht.
was ist denn mit der schwester? kann die nicht? oder mit freunden/nachbarn/bekannten aus der umgebung?
notfalls hättest du jetzt auch noch 4 wochen zeit jemand externen zu finden und ein paar mal einzuladen, damit das vertrauen aufgebaut werden kann die kinder mit der person alleine zu lassen.
oder anders herum: hast du jemanden, der zwar nicht auf kinder aufpassen wollen würde, aber mit zur geburt kommen könnte? und wenn es nur am anfang ist, bevor es wirklich los geht.
Meine Schwester könnte nur Wochenende oder Mittwoch / Freitag mittags. Ansonsten muss sie bis Abends arbeiten und ihr Chef lässt sie auch nicht gesondert gehen. Freunde und Bekannte haben wir keine so engen das sie auf die Kinder aufpassen könnten. Wir wohnen noch nicht so lange hier.
je nachdem wie wichtig dir der Mann dabei ist, ist jetzt vielleicht der Punkt den Sprung zur freundschaft zu wagen ;)
Drück euch die Daumen, dass ihr jemanden findet oder die schwester kann.
Das tut mir sehr leid, dass das so schwere Verhältnisse bestehen!
Das mit deiner Mama bverstehe ich zu 100%! ich hätte auch kein Vertrauen mehr.
Aber hast du nicht geschrieben, dass deine Schwester in der Zeit zu euch kommen möchte? Das wäre ja optimal... :)
Alles Gute auf jeden Fall für die anstehende Geburt!!
Liebe Grüße
Lea mit Baby Inside 27. SSW
Hallo du, diesen Stress würde ich mir nicht machen. Deine Kinder sind wirklich alt genug für Fremdbetreuung. Und nach deiner Schilderung würde wsh jede x-beliebige Lehramts-Studium-Lisa das Ganze besser machen als deine Mutter.
Du hast noch genug Zeit, eine Fremdbetreuung für den Tag zu finden - jemand, der unter der Woche spontan einspringen kann. Und das sind meiner Erfahrung nach tatsächlich meist Studenten. Ich würde auch bei örtlicher Kita, Stadt/Kommune nachfragen und ggf. Aushänge machen. Die Person kann vorher ja auch mal für ein paar Stunden vorbeikommen, damit sich alle kennenlernen. Und mit Glück fällt es eh auf einen Tag, an dem deine Schwester kann.
Solltest du das aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, dann wirst du es sicher auch alleine schaffen. Du hast bei zwei Kindern grundsätzlich Ahnung, was auf dich zukommt und du kannst deine Interessen auch alleine vertreten - trau dir das zu. Du bist kein Anfänger. Mach dir selbst Mut!
Alternativ könntest auch DU eine eine Doula für deine Geburt suchen - eine professionelle Frau, die dich begleitet :) sowas gibts tatsächlich. Vielleicht auch in eurer Stadt!
Ja wir werden jetzt wegen einer Fremdenbetreuung schauen, etwas Zeit ist ja noch.
Eine Beleghebamme oder Doula gibt es leider hier weit und breit nicht. Ich hatte schon mit beginn der Schwangerschaft danach gesucht und selbst einige Orte weiter nichts zu finden. Das wollte ich nämlich eigentlich haben von beginn an, eine Hebamme die mich während und zur Geburt begleitet.
Ich habe Kind 2 und Kind 3 alleine bekommen, da wir nachts niemanden zur Betreuung hatten und beide Kinder sich eben nachts auf den Weg gemacht haben. Meine Schwiegereltern (3h Fahrtzeit entfernt) haben sich zwar jedes Mal auf den Weg gemacht, aber die Geburten waren jeweils kürzer. Mir selbst hat es unter der Geburt nichts ausgemacht, dass mein Mann nicht dabei war, da ich voll in meinem „Film“ war und ich tolle Hebammen hatte, die mich begleitet haben. Die haben auch nach der Geburt das Baby genommen, während ich z.B. auf Toilette gegangen bin. Es tat mir dann eher für meinen Mann leid.
Zu deiner Mutter würde ich die Kinder auch nicht geben, das klingt ja gruselig.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man ein Kind auch ohne vertraute Person bekommen kann.
Mein Mann war auch nicht dabei und kam gewollt erst 30 Minuten nachdem unsere Tochter da war in den Kreissaal.
Ob er mir gefehlt hat? überhaupt nicht!
Also ich würde jetzt das beste draus machen und es wird auch keiner das Baby auf den Boden legen und warten bis du es aufgeben kannst, wenn du noch nicht dazu in der Lage bist.
Ich würde auch empfehlen, jetzt noch über Aushänge oder einen professionellen Babysitterservice jmd. für den Tag zu bekommen.
Ich würde die Erzieherinnen des Kiga ansprechen, ob sie vielleicht jmd. kennen, der das machen würde. Wenn man es finanziell gut vergütet, wird sich da bestimmt auch jmd. finden lassen :).