ASS früher absetzen? (Zwillinge)

Guten Morgen zusammen!

Seit der 14. SSW habe ich ASS 150mg genommen, ich bin jetzt in der 30. SSW.

Unser erstes Kind war recht leicht bei der Geburt (2570g geboren in der 39. Woche).
Die Ärztin meinte das könnte daran gelegen haben das er am Ende nicht mehr richtig versorgt wurde.
Daher nehme ich das ASS prophylaktisch zur besseren Durchblutung der Plazenta ein, besonders da ich diesmal Zwillinge bekomme. Die beiden sind bisher super gewachsen und auch recht groß.

Ich lese, dass in Einlingsschwangerschaften das ASS meist in Woche 34-36 abgesetzt wird und so sagt das auch meine Ärztin.
Da Zwillinge aber ja oft früher kommen, bei uns sogar spätestens in der 37. Woche laut Geburtsklinik, frage ich mich ob der Abstand reicht wegen der Blutgerinnung bei der Geburt.

Die Pränataldiagnostikerin meine ebenfalls, dass das ASS seine Aufgabe bereits getan hätte und ich das bis zur 34. Woche absetzen darf. Heißt es ist quasi nicht mehr nötig.

Jetzt ist es so das ich einen Eisenmangel habe und Tabletten nehmen soll. Magendarm Probleme habe ich bereits und sowohl Eisen als auch ASS schlägt ja auf den Magen.
Würde mir ungern unnötigerweise etwas "kaputt" machen oder reizen...

Denkt ihr ich kann das ASS auch früher schon absetzen? Z.B. in der 32. Woche? Oder hätte das negative Auswirkungen?
In der Packungsbeilage vom Eisen steht sogar, dass ASS die Aufnahme verringern kann.
Ein Eisenmangel ist ja eigentlich wichtiger zu beheben, als prophylaktische Einnahmen für das Gewicht, oder irre ich mich?

Danke fürs lesen! 🙈

1

Eigenmächtig würde ich das nicht machen. Besprich es doch am Besten mit deiner Frauenärztin. Den Rat von der Pränataldiagnostikerin hast du ja schon und kannst ihn auch so weitergeben!

Ich persönlich finde eine gute Versorgung wichtiger!

Man kann ja auch Eisen morgens nehmen und ASS wird ja eh oft abends eingenommen.

Bearbeitet von itzy2016