Jetzt muss ich doch einmal nachfragen. . Eigentlich ist meine Schwangerschaft sehr entspannt, aber meine Gyn hatte beim letzten CTG Senkwehen festgestellt und irgendwie kam mir da so bald vor.. ich war dort Anfang der 35. SSW, vermute aber dass ich sie bereits seit 34 habe.
Sie war nicht beunruhigt, ich empfand das irgendwie als zu früh??
Naja, ich bin seit heute in SSW 36. auf jeden Fall habe ich seit rund zwei Wochen, vielleicht auch länger immer einmal wieder starke Schmerzen nachts. Diese tauchen aber nur auf, nachdem ich aufgewacht und auf die Toilette gegangen bin. Sozusagen triggere ich sie und sie kommen nicht von selbst. Ich stehe also auf, gehe auf die Toilette und merke häufig beim Hinlegen bereits ein Ziehen im unteren Rücken. Das wird dann schnell schlimmer und stärkere Schmerzen im unteren Bauch kommen hinzu. Dann fühlt es sich wie starke Periodenschmerzen an, ich schlafe dann aber meist wieder ein. Ich mache mir Sorgen, dass dies Wehen sind, aber eigentlich kommt es ja immer erst nachdem ich aufstehe - also müsste es, logisch überlegt, von meinem Rücken kommen, der einfach ausstrahlt? Können Wehen denn überhaupt durch Aufstehen ausgelöst werden? Müssten diese nicht einfach da sein, wenn ich aufwache und mich vielleicht sogar aufwecken? Danke
Sind das Wehen oder ist es der Rücken?
1
Senkwehen zu der Zeit sind ganz normal. Ich hatte sie an der ca 33. Woche und meine Tochter kam trotzdem erst 2 Tage vor ET.
Ich denke auch dass richtige Wehen eher bewegungsunabhängig sind.
Diese Periodenschmerzen hatte ich sehr, sehr lange. Der unterschied zu den richtigen Wegen war, das die den Tag über regelmäßig waren (erst alle 7min, dann alle 3 usw…)
2
Danke! Wie lange hielten die Senkwehen denn bei dir an bzw. hattest du die Regelschmerzen ab da häufiger?
3
unterschiedlich
manchmal 15min, manchmal eine stunde.
ich hatte das täglich.
die richtigen wegen dauern ja anfangs nur ein paar sekunden, zum schluss dann eine minute.