Euer Lieblingssatz bei der Geburtsvorbereitung?
Die Hebamme hat damals öfters betont, dass sich das Leben mit Kind total verändern wird wir unsere Ansprüche, was Haushalt und jeden Tag super selbstgemachtes Essen angeht, herunterfahren sollen. 😅
Wie recht sie hatte.
Das war gut, so hab ich mich nach der Geburt nicht ganz soo doll gestresst, was das angeht.
Zum Abschluss:
"Und denkt an die 10-Königinnentage!"
Gemeint ist die erste Zeit im Wochenbett wo man möglichst nichts tun sollte, außer sich um sich selbst und das Kind zu kümmern. Sie hatte das vorher schon immer gesagt und uns am Ende noch einmal mit auf den Weg gegeben.
Mein zweiter Satz:
"Ihr könnt euch eure Geburt noch so sehr planen/ ausmalen, am Ende kommt es meistens ganz anders als ihr es ursprünglich wolltet. Seid offen und nicht so verkopft."
Genau dieser Satz war für mich Gold wert und hat auch bei vielen anderen in meinem Umkreis gestimmt.
„Jede Wehe ist eine gute Wehe, sie bringt euch näher an euer Kind“
„Und immer schon zum Kind atmen“
Hallo,
tatsächlich habe ich aus dem Geburtsvorbereitungskurs nur eine Sache wirklich, wirklich brauchbar unter den Geburten umsetzen können. Und das war der Satz:
"Wenn Du presst, drückst Du genauso, als wenn Du groß zur Toilette gehst."
Das hat echt geholfen und im Gegensatz zu meiner Freundin, die "in den Kopf" gepresst hat, habe ich keine geplatzten Äderchen usw gehabt - und war in wenigen Presswehen "fertig".
LG
"immer wenn eine Frau sagt: sie kann nicht mehr und will auch nicht mehr, ist ca 10 min später das Kind da".
Lustig war das ich aufgrund mehrerer Fehlalarme im KH war und immer wenn ich den Satz von einer Frau aus dem Kreissaal gehört habe, kam kurze Zeit später das Kind mit einem schrei. War echt faszinierend.
Wenn die ersten Wehen beginnen, sollen wir erst noch einen Kuchen backen. Lenkt davon ab sich die ganze zeit auf die Wehen und deren am Anfang unregelmäßige Abstände konzentrieren zu wollen.
und der zweite Spruch: Der körper macht das alles selbst, wir müssen fast nichts machen, nur abwarten und am ende 2-3mal pressen und mithelfen, das wäre aber auch alles
Wenn ihr in die Klinik geht, schaltet euren Kopf ab und überlasst das Denken eurem Mann/Begleitung. Also Krankenversicherungskarte muss er zeigen, Kliniktasche checken, Parkplatz suchen.... je weniger der Kopf an ist, desto besser kommst du in die Wehen.
"In anderen Ländern benutzen viele Frauen ein TENS-Gerät" - hab direkt eins gekauft und für absolut perfekt befunden 😅❤ Ansonsten war leider nicht viel hilfreiches dabei, den Hypnobirthingkurs hätte ich mir sparen können. Viel esoterisches Gefasel
Was ist ein TENS-Gerät? 🤔
https://www.geburts-tens.de/?doing_wp_cron=1678199458.7697880268096923828125
Hoffe das hilft dir :)
Jede Wehe bringt euch ein Stück näher an das Baby
Immer in den Bauch atmen - 3x solang ausatmen wie einatmen