Hallo ihr Lieben! â€ïž
Ich hab mich grade auf die Waage gestellt, weil ich in zwei Tagen wieder einen Termin bei der FrauenÀrztin habe. Da sie stÀndig an meinem Gewicht rumnörgelt (ich bin mit einem BMI von 32 gestartet), wollte ich mich schonmal drauf einstellen, was sie dieses Mal wieder sagt.
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mittlerweile 3 Kilo drauf sind đ, ich bin heute bei 12+1.
Wieviel habt ihr im ersten Trimester zugenommen, welcher Wert ist da ok?! Vielleicht gibtâs hier Frauen die mit zu viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet sind und erzĂ€hlen möchten, wie das bei ihnen war?
Ich esse ehrlich gesagt nicht anders als sonst auch, auĂer das ich zwischendurch mehrere Snacks esse, weil mir sonst kotzĂŒbel wirdâŠ
Abends habe ich Lust auf SĂŒĂes aber versuche mich immer mit Obst, oder anderen gesunden Sachen auszutricksenâŠ
Gewichtszunahme erstes Trimester đ
Hallo đ
Ich habe im ersten trimester auch fast 3 kg zugenommen, um genau zu sein 2,8đ«
Bei der letztes Kontrolle beim FA ist meine gewichtszunahme schon geringer... ich hoffe das es so bleibt đ
Aber ich denke mit 2-3 kg pro trimester ist alles im grĂŒnen Bereich meinte mein FA.
Liebe GrĂŒĂe
Flunder
Hey , ich bin zwar schon im zweiten Trimester aber hab bis jetzt gar nichts zugenommen sondern abgenommen.
Ich hab am Anfang der Ss viel mit Ăbelkeit zu kĂ€mpfen gehabt, bin jetzt in der 15ssw und meine Ăbelkeit ist weg aber trotzdem hab ich nicht viel Appetit.
Gestartet bin ich mit 81 Kilo auf 170 cm.
Ich muss sagen das man mir nicht anmerkt das ich 81 wiege den es ist wirklich gut verteilt.
Aktuell wiege ich 76 Kilo
Beim letzen Fa Besuch vor 4 Wochen wog ich 77,5.
gestern beim FA meinte er wieso ich abnehme und aufjedenfall keine DiÀt machen soll, und wieso ich abnehme.
Ich esse eigentlich wirklich normal, ich trinke sehr viel sĂŒĂes sprudliges es beruhigt mein Magen
Ich muss aber sagen das es ruhig so bleiben kann.
Mach dir aber kein Kopf, unser Körper leistet soviel und das alles fĂŒr ein guten Zweck đ€°đ»
GenieĂ die Zeitđ€°đ»
Hellooooo
Finde ich jetzt nicht schlimm falls man im 1.Trimester zunimmt đ meine Gyni sagte zwar immer das im 1. Trimester eher abgenommen wird wegen der ĂŒbelkeite - und die meiste zunahme erst gegen ende 2.Trimester kommt und im 3.Trimester. Da das baby auch erst dann einen Wachstumschuub hat.
Aber sie meinte auch dass es einfach so bei den âmeistenâ ist. Und nicht unbedingt bei allen so sein wird.
Ich habe zb im 1.Trimester gar nicht zugenommen - aber auch nicht abgenommen.
Aber das meiste dann gleich kurz danach zugenommen
Also so ab 17.SSW - 25 SSW hatte ich plötzlich 8 kilo plus.
Im 3.Trimester dann nur noch 4 Kilo.
Also es ist echt unterschiedlich.
Ich finde solange sich man ausgewogen und meistens sich gesund ernĂ€hrt, ist alles OK âșïžđđŒ natĂŒrlich tĂ€gliche bewegung - spatzieren oder so ist natĂŒrlich auch vorteilhaft. Aber ansonsten wĂŒrde ich mir nicht zu viele gedanken machen.
Ausser natĂŒrlich es das gewicht steigt rasant dann klar, muss man es abklĂ€ren. Gehe jetzt aber nicht davon aus.
Ich selbst bin mit Unter- und nicht mit Ăbergewicht gestartet und mit Zwillingen schwanger, insoweit ist es nicht vergleichbar, aber ich habe im 1. Trimester auch mindestens 3 kg zugenommen.
Es gibt grundsĂ€tzlich Tabellen, wieviel man zunehmen soll, je nachdem, mit welchem Ausgangsgewicht man gestartet ist. Demnach ist es grds ja so, dass man mit Ăbergewicht weniger zunehmen "soll" als jemand, der weniger wiegt. Aber auch das sind ja letztlich Richtwerte und Empfehlungen, die man nicht pauschalisieren kann. Ich denke am wichtigsten ist, dass du ja auch bereits fĂŒr das Thema sensibilisiert bist und versuchst, dich möglichst gesund zu ernĂ€hren mit Obst anstatt SĂŒĂem usw. Wenn du dieses Bewusstsein beibehĂ€ltst, bin ich sicher, dass das bei dir alles gut ist und völlig in Ordnung. Am Anfang kommen manchmal ja durch die hormonelle Umstellung auch Wassereinlagerungen hinzu, die schnell mal ein paar Kilo ausmachen, und die Ăbelkeit - das weiĂ ich aus eigener leidvoller Erfahrung - kann nunmal auch eine gesunde ErnĂ€hrung unmöglich machen. Ich habe mich wochenlang auch nur mit Rosinenbrötchen, SĂŒĂkram, Tortellini etc ĂŒber Wasser gehalten und ich war froh, ĂŒberhaupt etwas essen zu können. Inzwischen hat sich das aber wieder eingependelt und ich habe wieder Appetit auf gesunde Sachen, die ich wieder gern jeden Tag zu mir nehme. So denke ich, wird sich das bei dir auch einpendeln. Mach dich nicht allzu verrĂŒckt und klammer dich nicht an eine Zahl. Solange mit dem Baby alles in Ordnung ist - und das wird ja regelmĂ€Ăig kontrolliert - ist alles gut!
Alles Liebe fĂŒr dich und die SS!
Hab am Anfang auch so viel zugenommen und gedacht oh weh wenn das so weitergeht đ nasche halt auch mal gerne was
Und hatte gefĂŒhlt stĂ€ndig Hunger , hab auch dann viel Paprika , Apfel etc zwischendrin gegessen
Jetzt innerhalb von 4 Wochen von 21 auf 25 Woche nur 300 g zugelegt
Also mach dir keinen Kopf es kann sich jederzeit Àndern , wichtig ist das es dir und dem Kind gut geht
Hallo, ich habe bei meinem GroĂen im ersten Trimester auch total viel zugenommen. Ich denke mehr als du. DafĂŒr in den den zwei letzten Monaten gar nichts mehr!
Am besten wartest du einfach ab, was deine Ărztin sagt und achtest weiterhin auf eine gesunde ErnĂ€hrung!
Alles Gute!
Ich habe im ersten Trimester auch 3 Kilo zugenommen (bin aber mit BMI 20 gestartet) und genau diese 3 Kilo waren unnötig! Die haben nichts mit der Schwangerschaft zu tun sondern liegen am mehr essen.
HĂ€tte ich die 3 Kilo nicht zugenommen, hĂ€tte ich jetzt 4 Monate nach Geburt wieder mein altes Gewicht. NatĂŒrlich ist es nicht schlimm, ich sage dir nur wie es bei mir war/ist.
Am meisten zugenommen habe ich im 2. Trimester.
Ich bin am Ende des ersten Trimesters und ich habe auch schon ca. 2 Kg zugenommen (mein BMI vorher war bei 21). Da ich einigermaĂen normal gegessen habe, mache ich mir da bisher keinen Kopf drĂŒber. Bei der Untersuchung wurde auch nichts zu gesagt.
Ich hab im ersten Trimester 4-6 Kilo zugenommen đ
hatte einfach stĂ€ndig Hunger und hat auch gut gegen die Ăbelkeit geholfen
Bin jetzt in der 26. Woche und habe insgesamt so 10-11 Kilo zugenommen. Zu der Zunahme hat bei mir nie jemand was gesagt - im Gegenteil, es hieĂ, dass das alles so passt.
Bin ĂŒbrigens mit 68 auf 1,75 gestartet, hatte dabei allerdings relativ viele Muskeln
LG
SMarn, 25+3