Kaiserschnitt

Hat jemand Erfahrung damit, wenn das Baby im BEL liegt ob man es versuchen sollte ( falls möglich ) eine äußere Wendung durchzuführen?

1

Kommt ja auf dich an, ist dir ein KS lieber oder hättest du gerne eine vaginalen Geburt? Oder vielleicht hast du ein KH, welches auch BEL Geburten begleitet?

Soweit ich mich erinnere klappt es circa bei 50% mit der wendung aber die Hälfte davon dreht sich noch zurück.

Ich hatte nichts gegen den KS, wollte auf keinen Fall eine BEL Geburt probieren (hier sowieso nur für zweitgebarende möglich) und habe deshalb die wendung nicht probiert.

3

Es ist mein erstes Kind am Anfang wollte ich es auf natürlichem Wege, aber seitdem ich weiß das er in der BEL liegt tendiere ich irgendwie eher auf den Kaiserschnitt. Morgen habe ich einen Termin im KH. Mit dem Wenden bin ich auch so unentschlossen..

2

Ich würde es so hinnehmen wie ist es ist. Ich bin absoluter Befürworter einer spontanen Geburt.
Aber wenn sich das Baby nicht alleine dreht und von Anfang an in BEL liegt, wird es einen Grund haben, weshalb es sich nicht drehen kann.

Bearbeitet von Sternschnuppe90
4

Ja das sehe ich eigentlich auch so, weil ich mir das wenden komisch vorstelle hab angst das es dann im Endeffekt ein Not Kaiserschnitt wir 😣

5

Ich war auch in deiner Situation. Wir haben eine äußere Wendung probiert. Wichtig war mir, dass es eine erfahrene Ärztin war und dass wir abgesprochen haben, dass sie auf jeden Fall aufhört, wenn sie merkt, es geht nicht so einfach. Tatsächlich haben wir dann abgebrochen, weil das Baby sich so eindeutig gewehrt hat und die Ärztin auch meinte, mit Gewalt macht sie es nicht. Nach dem Versuch sind die Herztöne nicht so optimal gewesen und ich habe die Nacht noch im Krankenhaus verbracht zur Überwachung, das hat uns natürlich Sorgen bereitet. Aber es war dann alles gut. Moxen habe ich auch noch versucht, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe mich mit der Möglichkeit einer Spontangeburt aus BEL auseinandergesetzt, mich dann aber für den KS entschieden, weil mir die Risiken zu groß waren und ich mir nicht womöglich später Vorwürfe machen wollte. Ich wollte unbedingt ein Krankenhaus finden, dass mit dem KS auf den natürlichen Geburtsbeginn wartet, und habe schließlich eines gefunden, das mir gesagt hat, ich darf dann mit Wehen aufkreuzen und dann wird der KS gemacht. Allerdings ging es dann mit Blasensprung los. Das war dann stressiger als ich es geplant hatte.
Nach dem KS hat die Narbe schon ziemlich geschmerzt und ich war total froh, dass wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann uns versorgen konnte.
Man sagt, bei BEL wird bei der Geburt oft ein Grund erkennbar für die Lage, etwa eine zu kurze Nabelschnur. Das hatte ich vermutet, weil die Wendung eben auch nicht geklappt hatte. Es war dann aber nichts ersichtlich, warum unsere Tochter mit dem Po nach unten liegen wollte.
Nach einer BEL-Schwangerschaft kann es sein, dass die Beine des Babys anfangs richtig hochgeklappt sind, bis sich die Muskeln und Bänder wieder so gedehnt haben, dass die Beine ausgestreckt werden können. Das hat uns kurzfristig geschreckt, es wurde uns aber dann erklärt, dass es normal sei, und es hat sich nach wenigen Tagen gelegt.

Bearbeitet von Feldlerche
6

Es ist eine schwierige Entscheidung für mich persönlich ich hätte mir schon eine natürliche Geburt gewünscht, aber bin jetzt nicht abgeneigt vom Kaiserschnitt. Mir ist es im Endeffekt wichtig dass alles in Ordnung ist

7

Mir ging es gleich. Ich war sehr traurig, dass ich keine natürliche Geburt machen konnte und habe über die Option nachgedacht, es zu probieren. Aber mich haben die Komplikationen, die dabei auftreten können, dann abgeschreckt und es war mir ebenso wie dir das Wichtigste, dass das Kind gesund ist. Also habe ich mich für den KS entschieden. Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden