Berechnung der SS Woche

Thumbnail

Hej,

Ich hab mal eine Frage. Da ich meinen Tag des Eisprunges genau sagen kann und somit auch die Empfängnis und genau weiß, dass ich jetzt gerade ES + 15 bin. Bin ich somit genau 2 Wochen und 1 Tag schwanger.

Jetzt fragt mich mein FA wann meine letzte Periode war. Ich sage 30.01.23. Daraufhin meint er jetzt, ich wäre bereits in der 5. Woche schwanger. Habe gerade nachgegoogelt und die Berechnung ist halt standardmäßig so:

Mit „Empfängnis“ ist die Befruchtung der Eizelle gemeint. Da sich oft nicht sagen lässt, wann genau die Befruchtung stattgefunden hat, wird vom ersten Tag der letzten Periode ausgegangen und die Empfängnis zwei Kalenderwochen später angenommen.

Wie weit bin ich denn jetzt ??? Finde es ehrlich gesagt schwachsinnig 2 Wochen in denen man noch gar nicht schwanger ist dazu zu zählen. Zudem kommt, dass mein Zyklus anders ist als der „Standard“ meine 2. ZH ist nur 10 Tage

Ich weiß nicht weiter. Anbei meine Kurve

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS 🙂

Genau so werden aber nun mal die SS-Wochen berechnet. In den ersten 12 Wochen der SS kann es sein, dass dein ET anhand der Entwicklung des Babys noch angepasst wird. Aber da bei einer natürlichen Empfängnis eben nicht genau gesagt werden kann, wann die Befruchtung war, geht man halt von dem ersten Tag der letzten Periode aus. Auf ein Paar Tage mehr oder weniger kommt es nachher aber ja auch nicht an 😄

Alles Gute

Sandra

5

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe ja, dass man so die ss Wochen berechnet im Normalfall, wenn jetzt aber eine Frau mit zyklusblatt und genauer Bestimmung des Eisprunges kommt, warum nimmt man dann nicht die korrekten Werte? ( ja, ich weiß, ich bin ich ein akribischer Bürostuhlakrobat von Beruf und mag es nunmal gerne korrekt haben ) ist doch blöde, wenn man einen falschen Wert berechnet wenn die Schwangere es nunmal exakt weiß oder nicht?

8

Stell dir vor, du machst es so. Dann bist du zB bei SSW 11, bei anderen wird es aber überall anders „normal“ berechnet, also sind sie in SSW 13. Die Feindiagnostik zB kann man nur zwischen der 12. bis zur spätestens 14. Woche machen. Du wärst also erst 2 Wochen später dran. Deine Rechnung wäre also SSW 13, nach „normaler“ Rechnung wärst du aber SSW 15. also zu spät für die Untersuchung.
Woher soll der arzt wissen, wie gerechnet wurde? Es muss ja ein einheitliches System geben, macht doch sonst gar keinen Sinn.

Ich hatte zB eine IVF, weiß also genau, wann die befruchtung stattgefunden hat. Dennoch werden die 2 Wochen dazu gerechnet. Der ET schwankt dann um ca 2-3 Tage, je nachdem wie lang der Zyklus war.

weitere Kommentare laden
2

Du kannst sowohl den letzten Tag der Periode als auch den Tag der Empfängnis hier angeben:

https://www.femibion.de/ssw-rechner?gclid=CjwKCAiA3pugBhAwEiwAWFzwdf-egUfUJHn0SrUR75E6OVbJvTgvTT5oa2ZbiZF3HLRqhqxSf1tWahoCcS0QAvD_BwE

Damit der Arzt die 40 SSW bei jeder Patientin vergleichen kann werden die 2 wochen, die man faktisch noch nicht schwanger sein kann, mitgerechnet. Denn an den SSW orientieren sich auch die ganzen Untersuchungen und der Fortschritt der Schwangerschaft/des Babys.
Ob man das blöd findet oder nicht spielt hierbei tatsächlich keine Rolle.

LG sabiine mit 🦀 8+4

6

@sabine

Okay. Das erklärt natürlich ein bisschen die Lage. Wenn ich verstehe warum der FA so rechnet, dann ist es auch okay für mich. Ich mag bloß nicht diese Einstellung „alle über einen Kamm scheren“ nur weil die meisten Frauen eben nicht ihren ES bestimmen können möchte ich nicht mit ihnen in einen Topf geschmissen werden

12

Sorry kann sein dass ich das grade falsch verstehe aber wenn ich den Satz lese von wegen wenn andere frauen ihren ES nicht bestimmen können willst du nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden?! Wenn ich das lese dann kicken bei mir die Schwangerschaftshormone und denke mir und was ist daran so schlimm? Du bist trotzdem wie jede andere auch schwanger und ja auch selbst wenn du ihn 50 mal bestimmt hast wirst du immer und immer wieder beim Arzt nach deiner Periode ausgerechnet ( zumindest vorerst) und dann anhand der Größe deines Würmchen. Sprich du wirst auch nicht wegen ES Bestimmung aus der Reihe tanzen und wenn du ja auch so dahinter warst mit ES bestimmen, um sehr wahrscheinlich schwanger zu werden, dann wirst du dich sicher auch informiert haben warum und weshalb die "2 Wochen" vor der Empfängnis mit dazu gerechnet werden.
In diesem Sinne Keep Cool du bist genau so wie jeder andere schwanger und deshalb kein Spezialfall :)

PS: ich habe meine ES noch nie bestimmt fand des Thema interessant zwar bei anderen aber für mich war oder wäre das nix und bin trotzdem jetzt genau so schwanger wie du es bist ;-)

3

Hallo! Also mein Zyklus hat nach meiner FG auch extrem geschwankt und deshalb bin ich ebenfalls nur von meinem ES ausgegangen. Der war am 14.02. und am Montag hatte ich einen Arzttermin, da wäre ich dann eigentlich bei 4+6 gewesen (habe auch 14 Tage dazu gerechnet), das US Gerät hat 5+0 angezeigt. Passte also nahezu perfekt. Dass man 2 Wochen dazu rechnet ist ganz normal. ☺️☺️

10

Hallo :)
Darf ich dich fragen, was man bei deinem Ultraschall schon sehen konnte? :) ich müsste heute 4+2 sein. Und hab meinen termin erst in 2 wochen🙈

13

hey, man hat schon eine Fruchthöhle (0.59cm) und einen Dottersack sehen können 🥰

4

Zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist es normal von der periode aus zu rechnen.
Meine Frauenärztin hat auch erst beim zweiten Termin gemessen. Wenn die messung min. 7 Tage abweicht, wirds geändert.
Da ich bislang aber nie so viel abgewichen bin, wurde bislang auch nichts geändert - bin mittlerweile in der 14. Ssw. :)
Wenn du stattdessen dem Tag des eisprungs berücksichtigen möchtest (hab ich anfangs auch so gemacht) kann ich dir den ssw-rechner von windelprinz empfehlen. 😊

Mittlerweile gehe ich nach den Messungen der Größe lt. Ultraschall, da steht dann auch immer eine ssw

7

Ja, ich werde dann in Zukunft auch nach der Messung des Ultraschalls gehen. Ich ärgere mich trotzdem, dass da pauschal 2 Wochen zugerechnet werden obwohl es nicht stimmt

16

Aber genau deswegen weil es bei jeder Frau unterschiedlich ist muss man eine einheitliche Linie finden.
Du kennst deinen Zyklus, aber der kann sich ja auch mal in einem Monat verschieben.
Wie soll der Frauenarzt da deiner Meinung nach vorgehen? Nach was richtet er sich?

Ich kann dir schon mal sagen, dass auch die Messwerte schwanken werden und die Werte in unterschiedlichen Bereichen ganz anders ausfallen werden. Mal ein paar Tage vor oder zurück.

Und noch was:
bei den Messwerten wird auch davon ausgegangen wie weit du bist. Es wird also geschaut wie weit dein Baby im Vergleich zu anderen Babys in dem Alter ist. Würde man wie von dir gewünscht von unterschiedlichen Empfängnisdaten ausgehen - wie soll man dann die richtigen Messdaten haben?

14

Ich glaube, es ist einfach ein System der Einordnung und darf man nicht zu genau nehmen. Man könnte auch bei der SSW auch die 2 Wochen rausbrechen, aber das ist einfach oft nicht praktikabel. Im Endeffekt entwickeln sich die Embryos eh nicht linear alle gleich.
Ich habe meinen ES durch BT, Ovus und Zevixschleim berechnet und war beim ersten Termin nach meiner Berechnung (nach ES) bei 5+0. Laut letzter Periode war ich beim Termin bei 6+0. Laut Größe der Fruchthöhle war ich bei 5+5, was die Ärztin dann als Grundlage genommen hat. Beim zweiten Termin passte die Annahme auch zur Größe des Embryos :).

15

Hallo :)
Wenn du deinen Eisprung weißt, kannst du auch damit rechnen. Der Eisprung ist dann 2+0. also erster Tag der dritten ssw.
Es wird einfach so gerechnet dass die ersten zwei Wochen, wo man noch gar nicht schwanger ist dazu zählen. Daraus ergeben sich dann 40ssw und 10 Schwangerschaftsmonate oder 9 normale Kalendermonate 😊
Gerade in den ersten 12 Wochen kann da auch noch anhand der Entwicklung des Embryos die Tage geändert und angepasst werden, da auch wenn du den Eisprung weißt, du nicht die Einnistung und die Entwicklung weißt 😊