NIPT Ergebnis 1:650 ?!

Hi ihr Lieben!

Ich bin gerade 35 geworden, die NT-Messung lag bei 1.7 bei 12+0
Heute kam unser NIPT-Resultat;
- Tris13/18 = 1:40000
- Tris21 = 1:650

Das zweite Resultat hat mich recht schockiert. Hatte jemand ähnliche Ergebnisse?

1

Was sagt denn dein FA dazu? Ich habe meine Werte vom NIPT nicht bekommen, aber beim Anruf meinte sie die Werte schauen gut aus.

Letztendlich heißt das Ergebnis 1 von 650 Schwangeren bekommt ein Kind mit T21. Das kannst du sein, aber genauso gut kannst du zu den anderen 649 gehören.

2

sorry falsch das war der erstrimester-test - der nipt steht noch aus.

3

Dann würde ich das Ergebnis vom NIPT abwarten. Es kann immer Fehler beim Messen usw geben. Aus diesem Grund habe ich nur den NIPT gemacht. Der liefert dir ein genaueres Ergebnis.

Letztendlich werdet ihr es für euch entscheiden müssen wie ihr weiter vorgehen wollt. Ich kenne aber Fälle wo das Kind trotz sehr hoher Wahrscheinlichkeit kerngesund auf die Welt kam und umgekehrt.

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir kam 1:862 raus, aufgrund des erhöhten Alters (bin 42). Finde es ein sehr gutes Ergebnis und es ist ja auch bloß eine Wahrscheinlichkeit. ich Ich habe auch nichts weiter machen lassen. NIPT habe ich abgelehnt. Du müsstest dir die Frage stellen, was du mit dem „Ergebnis“ machst. Käme ein Abbruch in Frage? Falls nein, erspar dir die Untersuchungen und genieße die Schwangerschaft.

5

danke für deinen vergleich! ich konnte mich mittlerweile bisschen beruhigen, obwohl ich mir natürlich schon ein „besseres“ ergebnis erhofft habe. wir hatten letztes jahr eine AS wegen tris18, deshalb bin ich jetzt umso ängstlicher..

6

**und bzgl. abbruch bei tris21 - unklar! das müssten wir uns noch überlegen…

8

Hi :)

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Meine Gyn meinte auch, dass erst ab 1:300 weitere Untersuchungen empfohlen werden. Nachdem die NT Messung ja super war, werden wohl die Blutergebnisse die Wahrscheinlichkeit erhöht haben. Das ist aber ziemlich umstritten. Ich würde beim nächsten mal nur das ETS mit Ultraschall und NIPT machen, ohne die Biochemie vom ETS. Das verwirrt in vielen Fällen nur. Der NIPT und der Ultraschall sind ja, vor allem in Kombi, recht sicher.
Das einzige was ich mir bei der Biochemie von ETS vielleicht anschauen würde, wäre der PAPP-A Wert.

Alles Gute und gute Durchhalten bis zum NIPT Ergebnis! 🍀

10

Vielen Dank für deinen Beitrag! ♥️
Ich hoffe du behältst Recht und die Sorgen bleiben unbegründet.. Ich hatte bis jetzt ein relativ anstrengendes 1. Trimester mit ununterbrochener Übelkeit, Depressionen & ständiger Müdigkeit..
Ich hoffe wirklich jetzt kommt alles mal endlich gut! Ausserdem würde ich es gerne auch bald mal meinem Umfeld erzählen, mein Bauch spannt und man sieht es langsam schon..^^

12

Es tut mir leid, dass du deine Schwangerschaft die ersten Wochen nicht genießen konntest. Es wird bestimmt besser!
1:650 bedeutet auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie bei 0,15% ist und zu 99,85% dein Baby gesund ist. 😊
Gutes durchhalten 🍀🍀🍀

Bearbeitet von Dahlie28
weiteren Kommentar laden
9

Hallo Sina 😊
Ich hatte ähnliche Werte und bin auch 35. Es kam irgendwas um die 1:770 raus, wobei der Bluttest der schlechteste war bei 1:130. Ich war auch total verunsichert und schockiert.
Wir hatten danach noch den NIPT gemacht und laut diesem ist alles in Ordnung. Die Praxis meinte, dass bei solchen Werten nahezu immer alles i.O. ist und die Frauen sich unnötig Sorgen machen würden. Sie hatte von jemandem erzählt, die einen Wert von 1:10 hatte und auch da war alles i.O. Klar, man kann immer genau jene Frau mit dem kranken Kind sein, aber mit deinem Wert hast du eine über 99% Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ist. Wenn du unsicher bist, mache noch den NIPT. Ich wollte Gewissheit, da wir auch schon zwei FG hatten. Garantie gibts nie, aber wenn es solche Tests schon gibt....
Also, mach dir nicht so viele Sorgen 🤗 Alles Gute! ❤️💕

11

Hi! ♥️ Vielen Dank fürs Teilen, das baut mich auf!
Ja den NIPT haben wir auch gemacht, aber das Ergebnis kommt erst in ca. einer Woche! Hoffe sehr fest, dass da alles gut aussieht. So ein Horror wie letztes Jahr (AS in der 13. Woche wegen Tris18, NT war da 6.5) halte ich nicht nochmals aus.. Wäre einfach schon schön gewesen jetzt einen besseren Wert zu haben, um endlich mal meine Nerven etwas zu beruhigen.. Aber ich versuche jetzt einfach guter Hoffnung zu bleiben und warte ab:)

13

Hey, tiiief durchatmen.

Hast du dein Ergebnis schon mal umgerechnet?
Die Wahrscheinlichkeit für ein Baby mit T21 beträgt 0,15 Prozent. Dein Baby ist also zu 99,85% gesund. Das klingt doch nun absolut nicht mehr besorgniserregend, oder?

By the way: mein Sohn hatte 1:15 und ist gesund!

15

Jaaa uff… das stimmt & das versuche ich jetzt auch! Ich freue mich sehr über eure lieben Beiträge! ♥️ Und es freut mich, dass es bei dir gut ausging!

🌷 Happy Women‘s Day btw!