Bauchschmerzen wie Messerstiche SS

Liebe Mamis,

ich bin jetzt 34+5 und das ist meine 1.SS. Seit 2 Tagen habe ich ziemliche Schmerzen am Bauch (Kind spüre ich ganz gut). Das Baby befindet sich in Schädellage und ihr Körper (Rücken, Popo) ist an der rechten und ihre Füße an der linken Seite des Bauchs (d.h. Sie ist noch seitlich, Kopf nach untenim Bauch).
Die Schmerzen sind eher auf der rechten Seite, also wo sich ihr Körper befindet. Es sind Schmerzen wie Stehen oder als würde mir jemand die Bauchdecke von drinnen aufschneiden wollen oder kennt ihr das, dass wenn man zu viel Luft im Bauch hat oder zu spät aufs Klo geht, dann entstehen auch so extrem stehende Schmerzen. Ab und zu hatte ich das auch früher während meiner SS, meistens überm Bauchnabel auch eher auf der rechten Seite aber es war nieee soo stark. Ärzte meinten damals, dass das aufgrund des Wachstums sei. Diesmal ist es wirklich sehr stark und es beeinträchtigt due komplette rechte Bauchseite. Manchmal hat es mit ner Bewegung von ihr zu tun und da sieht man wirklich, dass Sie sich dann dehnt und Platz machen will und dann tut es besonders stark weh. Teilweise kann ich mich nicht mehr Bewegen, wenn die Schmerzen da sind und sie schlagen auch in den Rücken (rechte Seite). Da es meine 1.SS ist, weiß ich auch nicht, ob das Senkwehen sein könnten (glaube ich zwar eher nicht). Ist das normal? Hat/hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schonmal 🥰

1

Ich würde das auf jeden Fall mal abklären lassen. Oberbauchschmerzen in der Spätschwangerschaft können auch auf eine Präeklampsie hindeuten. Ich hatte ähnliche Beschwerden in der Spätschwangerschaft, beim US stellte sich aber glücklicherweise raus, dass meine Tochter Handstand gemacht hat und mit ihren ausgestreckten Beinen meine Organe und Rippen getreten hat. Aber die Ärztin hat damals gesagt, bei so Beschwerden ist es gut einmal zu viel als zu wenig reinzukommen. LG

2

Hey, danke für die Meldung. Es sind aber keine Oberbauchschmerzen. Es ist eher einfach die komplette rechte Seite, genau, wo sich ihr Rücken befindet und vor allem schmerzt es, wenn Sie ihr Po so in irgendeine Richtung schiebt, dass man es von außen richtig beobachten kann.
Die Präklamsie wurde bei mir vor paar Monaten gemacht, wo ich, wie gesagt ähnlichere Schmerzen hatte, es aber nur rausgekommen ist, dass es ein Wachstumsschub war. Mein Bauch ist für die 34+5 noch ziemlich klein. Ich denke mal, dass es wieder ein Schub ist. Sind aber halt höllische Schmerzen. Wenns nicht besser wird, werde ich bestimmt mal zum Arzt fahren. Ich hasse nur das ganze Warten, um am Ende zu hören, dass eh nichts ist 😪 (was natürlich eh gut ist)
Meine FÄ meinte, dass bei einer Präklamsie eher die Rippengegend komplett beeinträchtigt wird, deswegen gehe ich auch nicht davon aus. Weils nicht in der Rippengegend, sondern wirklich am Bauch selbst ist, wo sich die Kleine befindet.

LG

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo du,

diese stechenden, krampfartigen Schmerzen, seitlich, habe ich zuerst für Wehen gehalten, auch weil sie ein bisschen wellenartig kamen - also so 30 Sekunden, dann besser, dann wieder heftig, so dass ich mich nur keuchend zusammenkrümmen konnte und meinem Freund nicht mehr antworten konnte. Da es aber nie lange gehalten hat, dachte ich schon, dass es wsh was anderes sein muss.

Und beim FA kam dann die Antwort - das ist der Darm. Es sind Darmkrämpfe. Der Darm wird durch das Baby immer mehr gequetscht, und zwar nach hinten und auf die Seite links/rechts. Wenn das Baby sich nun doof legt/bewegt, wird der Darm nochmals ziemlich malträtiert. Das tut weh, manchmal auch sehr weh.

Das war bei mir die Antwort. Frage trotzdem unbedingt selbst beim Arzt, denn es kann bei dir natürlich etwas anderes sein - Ferndiagnosen übers Internet sind nämlich unmöglich.

Mir wurde daraufhin verboten, Vollkornbrot, Nudeln, Hülsenfrüchte und Bananen zu essen 😅 sollte eher Zitrusfrüchte, Reis, Kartoffeln, Quark und Semmeln usw. essen. Habe zumindest den Eindruck, dass das schon hilft.

4

Hey,

oh, das klingt echt logisch. Ich vermute mal, dass es bei mir dasselbe ist. Wie gesagt, glaube nicht, dass es was schlimmes sein sollte. Denn ich hatte das auch immer früher nur halt weniger, da hat man mir zwar gesagt, dass es am Wachstum liegen kann aber ja etwas eindeutiges haben die auch nie sagen können. Well, heute ists ziemlich besser. Ich warte mal auf den nächsten FA-Termin und frage sie dann, was es sein könnte. Das mit der Essensumstellung kann ich auch mal versuchen. Alles Liebe an dich!

Mit freundlichen Grüßen,
Sem