NIPT und Agyrax

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den Harmony Test von der Kasse gezahlt bekommen und falls ja - was beinhaltet er dann? Ich habe bisher nur das Pamphlet bekommen mit den Optionen zum selbst zusammenstellen als Selbstzahler und bin mir zB nicht ganz sicher, ob "Geschlechtschromosomen" nur bedeutet, dass geschaut wird ob Junge oder Mädchen (was mir herzlich egal wäre) oder ob dort auf Turner Syndrom o.ä. untersucht wird?

Und hat jemand Erfahrungen mit Agyrax gemacht? Es soll ja weniger sedierend sein als andere H1-Antihistaminika aber wärt ihr gefahrlos in der Lage Auto zu fahren bspw? Ich muss ja auch zum nächsten Termin (und meine FÄ ist über eine Stunde mit dem Auto entfernt, da kommt man mit Öfis nicht wirklich bei). Ich kenne bisher nur Vomex von den H1-Antihistaminika aus persönlicher Erfahrung das knockt mich komplett aus, daher bin ich etwas skeptisch...
Und wie habt ihr überbrückt bis das Agyrax da war? Es muss ja importiert werden... Ich habe Probleme, genug Flüssigkeit runterbekommen und habe zuletzt auf Infusionen zurückgegriffen aber jeden Tag geht das ja auch nicht...

LG und vielen Dank :)

1
Thumbnail

Hallo,

also das mit der Trisomie hab ich von der Kasse bezahlt bekommen. Das andere, wenn ich wollte hätte ich selbst zahlen sollen.

LG + Zwergli 14+1Ssw #verliebt

4

Vielen Dank 😊

2

Guten Morgen,

Die Nackenfaltenmessung muss ich selbst zahlen, da es sich laut meiner Krankenkasse um einen zusätzlichen Ultraschall handelt und das wäre ihnen vom Gesetzgeber verboten worden zu zahlen (wenn keine Notwendigkeit besteht) und den NIPT kriege ich bezahlt von der Krankenkasse....

Werde die Rechnung der Nackenfaltenmessung allerdings auch erstmal bei meiner Krankenkasse einreichen, vielleicht habe ich ja Glück 😅

5

Danke dir 😊

3

Guten Morgen,

ich habe den Harmony Test von der Kasse gezahlt bekommen, weil ich 35 bin. Die Geschlechtsbestimmung kann man auf Wunsch mit machen lassen, die aber muss man dann mit 20 Euro selber zahlen. Chromosomale Störungen kosten wohl auch nochmal extra, habe diese aber nicht testen lassen.

Bei mir war er leider beim ersten Mal nicht auswertbar, also musste ich das zweimal zahlen, weil ich’s eben wissen wollte. Der Test ist aber hauptsächlich dazu da, um T21, T18 und T13 zu bestimmen.

Ich habe ebenfalls Agyrax genommen, aus einer belgischen Online-Apotheke bestellt. So lange hat die Lieferung nun auch wieder nicht gedauert, ich meine drei oder vier Tage. Das habe ich dann genommen in der Dosierung morgens eine Tablette, abends eine halbe - wobei ich mit zwei Tabletten täglich gestartet habe und dann eben so reduziert habe, wie es gerade noch geht. Nach ein paar Wochen reichte morgens eine halbe, ab ca 18. SSW konnte ich absetzen.

Ja, es macht wirklich weniger müde als Vomex, wobei bei mir Vomex einfach am Ende nicht mehr geholfen hat. Bin von Tabletten auf Zäpfchen umgestiegen, das hat dann nochmal so zwei Wochen funktioniert, dann war Schluss. Hast du die Zäpfchen schon versucht?

Du musst bedenken, auch Agyrax knallt nicht sofort rein. Bei mir hat es circa 2 Tage regelmäßiger Einnahme gedauert, bis Agyrax geholfen hat. Erstmal muss ein gewisser Blutspiegel hergestellt und konstant gehalten werden.

Und ohne dir jetzt komplett die Hoffnung nehmen zu wollen, aber es gibt auch Frauen, bei denen hilft Agyrax auch nicht. Meine Kollegin hatte Hyperemesis gravidarum, da hat leider keine Tablette was ausgerichtet. Also evtl wirst du um die Infusionen nicht ganz herumkommen. Ein todsicheres Wundermittel gibts leider nicht.

6

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊 Ist ja wirklich ärgerlich, dass du 2x zahlen musstest... Ich wäre jetzt Mal naiv davon ausgegangen, dass man so eine Art "Garantie" bekommt und Zweitversuche nicht noch einmal kosten....
Meine Apotheke braucht Ewigkeiten, am Dienstag haben wir es bestellt und heute noch einmal nachgefragt - sie rechnen mit Mitte/Ende nächster Woche. Mein Mann hat mir dann Cariban mitgebracht weil wir nicht jeden Tag Infusionen nutzen wollen um auch nur ansatzweise genügend Flüssigkeit in mich hinein zu bekommen... Bisher hat es mich zwar ordentlich ausgeknockt aber übel ist mir immernoch. Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert. Werde dann auf Agyrax umsteigen wenn es endlich da ist.