Hallo zusammen, ich brauche Erfahrungswerte und vielleicht kann mir hier eine Leidensgenossin helfen.
Ich bin Ende der 13 SSW und habe den zweiten Tag hintereinander ganz leichte, aber sichtbare, Schmierblutungen. Das ist im ersten Trimester wohl öfters der Fall, im zweiten Tri. ist das aber nicht „normal“. War gestern bei einer vert.- Gynäkologin da ich bei Blutungen eine Rhesus Prophylaxe brauche.
Es ist das erste mal dass ich Blute und sie sah keine Ursache. Kind gehts gut aber das alte Blut sah sie. Hämatom nicht sichtbar. Blut kommt aus der Plazenta. Hat jemand auch im zweiten Trimester Erfahrung mit Schmierblutungen gehabt? Wie ging es aus, wie lange hielten diese und was war die Ursache?
Ich danke schon mal für eventuelle Antworten.
Bärbel
13 SSW Schmierblutungen
Hi :)
Ich hatte in der 16 SSW eine leichte Schmierblutung, das liegt wohl an meiner tiefliegenden Plazenta, die beim Hochziehen ein paar Blutgefäse mitnehmen kann.
Hat deine Ärztin einen bakteriellen Abstrich gemacht? Meine Gyn meinte, das könnte auch mal Blutungen verursachen. Oft wird aber auch keine Ursache laut meiner Gyn und Hebamme gefunden. Ansonsten Magnesium und ggf Progesteron.
Alles Gute! 🍀
Abstrich wurde keiner gemacht. Ich denke das macht dann meine Gynäkologin in einer Woche bei der Routinekontrolle. In zwei Tagen habe ich die Pränataluntersuchung und bete dass bis dahin alles gut ist. Dahlie, wurde die tief sitzende Plazenta dann wohl auch erst in der 16 Woche festgestellt?
Ja genau, das wurde daraufhin festgestellt. Ich weiß gar nicht ab wann das festgestellt werden kann. Du kannst ja beim ETS nach der lange der Plazenta fragen.
Habe auch eine Hinterwandplazenta und spürte dadurch das Baby schon recht früh 😊
Nimmst du Magnesium oder Progesteron?
Hey. Ich habe in der 12. SSW Woche plötzlich eine Blutung bekommen - gerade als ich dachte, jetzt sind die ersten 3 Monate rum und ich kann durchatmen. Ich hatte einen Abend einen dunkel-rot braunen "Klops" plötzlich beim abwischen und in der Slipeinlage und etwas frisches Blut. Aus dem Nichts. Vorher nicht einen Tropfen. Ich war auch entsprechend panisch und in Sorge, weil man ja eher hört, dass das am Anfang mal sein kann wegen der Hormonumstellung etc. Am nächsten Morgen war ich dann direkt beim Arzt, aber er konnte auch nichts feststellen außer eine tief sitzende Plazenta. Kein Hämatom ö.ä. Die Plazenta saß aber eben genau vorm Ausgang. Den Babys (sind Zwillinge) ging es bestens, sie waren zeitgerecht gewachsen und total aktiv. Im Moment der Untersuchung war auch kein Blut mehr zu sehen. Also war ich erstmal erleichtert. Der Arzt sagte, es kam wahrscheinlich von der Plazenta und könnte daher beim Wachstum in der nächsten Zeit nochmal passieren. Er hoffte aber, dass sich die Plazenta noch hoch zieht weg vom Rand und es dann besser wird. Danach hatte ich dann 3 Wochen lang fast jeden Tag Schmierblutungen, immer etwas rotes Blut vermischt mit Ausfluss. Die Zeit war echt zum wahnsinnig werden. Ich war jede Woche beim Arzt, unter anderem auch einmal bei der Pränataldiagnostik, aber mit den Babys war immer alles gut und auch sonst alles in Ordnung. Als ich beim 2. Mal wegen der Blutung beim Arzt war, habe ich auch sicherheitshalber die Rhesus Prophylaxe bekommen, da ich auch Rhesus negativ bin.
Mein Arzt war aber sehr entspannt da er sich sehr sicher war, dass die Blutungen sich nicht auf die Babys auswirken. Das hat mich ein Stück weit beruhigt, aber ein ungutes Gefühl blieb natürlich auch die ganze Zeit.
Ich sollte mich schonen aber keine Bettruhe, habe auch Magnesium genommen und Progesteron hatte ich sowieso schon. Das hätte ich eigentlich nach der 12. Woche absetzen sollen, habe es dann aber weiter genommen, bis die Blutungen aufgehört haben. Inzwischen bin ich in der 19. Woche und toitoitoi, ich hatte keine Blutung mehr die letzten Wochen. Bei der letzten Untersuchung wurde dann auch festgestellt, dass die Plazenta sich schon einen cm bewegt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch ganz bald wieder aufhört!! Wenn der Arzt es so gesagt hat, kann ja bei dir auch die Plazenta die Ursache sein. Ansonsten kann es aufgrund der stärkeren Durchblutung am Muttermund und des dollen Wachstums von Gebärmutter und Plazenta auch einfach mal sein, dass da ein Mini Gefäß reißt und etwas blutet. Aber ich weiß, wie beunruhigt man dann ist und sich das schlimmste ausmalt , Blutung ist einfach der Horror in der Schwangerschaft.
Alles Liebe für dich!
Kati das ist genau der springende Punkt, dass man sich nach 12 Woche in „Sicherheit“ wiegt. Bis dahin war nie was und man fühlte sich gut. Dann sowas. Das ist ein Schock weil man ja weiß dass was nicht stimmt. Das meine Plazenta tief liegt, sagte er nicht. Aber vielleicht kann mir das der Arzt bei der Pränataldiagnostik sagen. Ich hoffe dass es wie bei dir temporär war und sich von selbst legt. Danke fürs Mut machen.
Übrigens Glückwunsch zu den Zwilligen. Hätte ich auch gern
Ich kenne das Gefühl und weiß genau was du meinst
Mein Arzt meinte, zu der tief liegenden Plazenta hätte er normalerweise zu dem Zeitpunkt gar nichts gesagt, damit man sich nicht schon wegen Plazenta Praevia verrückt macht, da sich das in den meisten Fällen in den nächsten Wochen noch von selbst regelt und sich hoch zieht. Nur weil eben nichts anderes als Ursache erkennbar war, hat er es gesagt. Aber frag ruhig mal nach bei der Pränataldiagnostik. Ich war auch froh, dass ich in der Zeit den Termin dort hatte, einfach um auch im Hinblick auf die Blutung nochmal eine zweite Meinung zu hören (auch wenn ich meinem Arzt vertraue, aber trotzdem...).
Ich bin wirklich heilfroh, dass es aufgehört hat und abgesehen vom ersten Mal immer recht wenig Blut war. Aber selbst das hat mich wirklich wahnsinnig gemacht die 3 Wochen.
Ich hoffe so sehr für dich, dass es auch aufhört und wenig bleibt. Zöger aber trotzdem nicht, wenn du ein ungutes Gefühl hast, noch einmal mehr zum Arzt zu gehen. Meiner sagte, bei Blutungen kann ich jederzeit kommen. Dafür war ich sehr dankbar (auch wenn ich mir irgendwann bescheuert vorkam, dauernd da auf der Matte zu stehen). naja und wenn es stärker wird, lass es auf jeden Fall nochmal abklären.
Dann alles Gute für die Pränataldiagnostik. Der Termin war bei mir toll, was man da alles gesehen hat. Und wir haben auch einen tollen Link mit Bildern bekommen Wegen der Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen, darf ich dort alle 4 Wochen hin (im Wechsel mit meinem Frauenarzt, so dass ich alle 2 Wochen beim Arzt bin) und bin jedes Mal hin und weg, wenn ich die Mäuse sehe (2 Mädchen). Danke für die Glückwunsche dazu Ich habe mich auch riesig gefreut, es war eine totale Überraschung, und dann noch eineiige. Aber Gleichzeitig schwingt auch immer etwas Sorge mit, ob alles gut geht...
Alles Liebe!!!