Liebe Mitglieder,
Ich bin ganz neu hier und vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen, ich bin kurz vorm verzweifeln!
Letzte Woche Montag war ich beim Arzt nackenfalte ein wenig auffällig er sagte keine mm Angabe aufgrund meines Alters 34 Jahre sollte ich einen nipt Test machen! Gesagt… getan !
Am Freitag der Anruf es ist alles unauffällig Ergebnis 1:10000 sehr geringes Risiko mir fiel ein Stein vom Herzen!
Gestern dann wieder Kontrolle
Nackenfalte bei 3,96 mm Überweisung zur Uni Klinik, Herz schlägt im Takt und Kind ist sehr aktiv ! Ich sterbe hier vor sorge kann mir jemand weiterhelfen ?
Es ist mein 3 Kind aber ich bin am verzweifeln 😞
Nackenfalte
Ich habe darin zwar noch keine Erfahrung, würde aber denken, wenn der NIPT unauffällig war würde ich mir auch keine Gedanken machen. Messfehler können immer passieren, grade bei diesen kleinen mm-Angaben.
Aber bin auch kein Profi und selbst noch ganz frisch schwanger. Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung 🙏🏼🍀 alles Gute!
Hi :)
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst!
Bist du dir sicher, dass du den NIPT gemacht hast? Beim NIPT erhält man keine Wahrscheinlichkeiten sondern entweder ein unauffälliges oder ein auffälliges Ereignis. Es hört sich für mich so an, als würdest du die Biochemie zum ETS meinen.
Ansonsten gibt es hier ein Pränataldiagnostik Unterforum, da ist deine Frage gut aufgehoben. :)
Ich würde versuchen, mir nicht all zu viele Sorgen zu machen, wenn die meisten Babys mit erhöhter NT kommen gesund zur Welt.
Alles Gute 🍀
Hallo ja es wurde der NIPT gemacht !
Der Nicht-Invasive Pränatal Test ergab in der aktuellen Schwangerschaft einen unauffälligen Befund für Trisomie
13, 18, 21. Somit ist das Risiko für die Trisomien 13, 18 und 21 bei dem erwarteten Kind geringer als 1:10.000.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, weil dieses Erstrimesterscreening ist sehr ungenau. Bzgl NIPT: wenn es wirklich der NIPT-Test war, kann man dem m.E. schon eher vertrauen mit 99% Genauigkeit bei tris 21.
Laut meinem Gyn ist die Nackenfalte aber nicht nur ein Indikator für Trisomie, sondern auch für andere Krankheiten (z.B. vom Herzen) wahrscheinlich wurdest du ggf auch deshalb überwiesen. Wenn da aber doch alles in Ordnung gewesen ist, würde ich mir keine Sorgen machen!
In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere, die in der Frühschwangerschaft ein auffälliges Ergebnis bei der Nackentransparenzmessung hatten und völlig gesunde Kinder geboren haben. Eine andere Bekannte hat bei der Nackentransparenzmessung ein unauffälliges Ergebnis gehabt und das Kind wies eine leichte Behinderung auf nach der Geburt.
Ich wünsche dir alles alles Gute!
Viele Grüße
Danke erstmal für deine Worte !
Ja nachdem nipt war ich auch erstmal beruhigt aber als der Arzt gestern die nackenfalte gemessen hat und sagte 4mm und Uniklinik wurde mir ganz anders ! Habe direkt am Montag einen Termin aber mache mich so verrückt! Das mit dem Herzen habe ich auch oft gelesen und macht mir natürlich auch Angst! Nicht Angst das ich damit nicht klar komme sollte es ein Problem sein sondern das es meinem Baby einfach nicht gut geht !
Ich nehme mir alles immer viel zu sehr zu Herzen und werde verrückt!
Mit dem verrückt machen, bist du nicht alleine. Ich hab lediglich nur andere Themen!
Die Screenings habe ich beide nicht durchführen lassen, weil wir nach den 2,5 Jahren Kinderwunsch inkl IVF nach der es letztlich geklappt hat, unter keinen Umständen wegen Trisomie abtreiben würden. Ich würde mich nur, vermutlich ähnlich wie du jetzt, die ganze Zeit deshalb sorgen und das macht ja keinen Sinn.
Wir haben aber vor kurzem Herz/Gehirn uvm checken lassen per Ultraschall, weil man da schon früh Gegenmaßnahmen treffen kann, wenn was auffällig wäre.
Ich hoffe wirklich für dich und dein Baby, dass sich deine Sorgen als unbegründet rausstellen.
Hallo Mama131623,
Erstmal fühle dich absolut verstanden .
Ähnliches wie du habe ich vor 2 Wochen mit meinem Arzt durch und ich habe mir geschworen dieser wird mich nicht mehr wahnsinnig machen .
Ähnlich wie du hat er mir totale Angst gemacht , meinte ich müsse den NIPT Test machen und zum Feindiagnostiker, schließlich sei das in meinem Alter ja alles vorstellbar .
Wenn du magst kannst du dir meinen Beitrag im Pränatalforum durch lesen - dann brauche ich nicht alles zu wiederholen .
In welcher Woche bist du ? Das wäre ja auch noch wichtig zu berücksichtigen.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es „nur“ falscher Alarm ist und sich beim Arzt nächste Woche herausstellt das alles gut mit deinem Baby ist.
Wir für uns haben gesagt - wir werden keinerlei andere Untersuchungen mehr machen lassen . Man möchte sich ja auch mal freuen und nicht nur in Angst und Sorgen leben müssen .
Hallo
Danke für deine Antwort ich habe dieses Forum mal gesucht, bin neu hier oder einfach zu doof ich finde es nicht !
Also heute bin ich 12+0 genau
Ich habe solche Angst, ich versuche mir alles gut zu reden! Baby ist zeitgerecht entwickelt,nipt unauffällig Herz schlägt im Takt, Baby ist aktiv und bewegt sich viel … aber das alles funktioniert nur für ein paar Minuten und dann falle ich wieder in ein Loch … ich Google und Google und versuche mich durch alles durch zu lesen, dann stelle ich mir die Frage was wenn dies, was wenn das ! Ich weis Nicht mehr was ich tun soll der ganze Tag dreht sich nur um diese Gefühle um diese Gedanken! Ich habe ja aber auch noch 2 Kinder hier die darf ich natürlich vor lauter Sorge nicht vergessen!
Irgendwie möchte ich glauben das alles gut ist aber dann frage ich mich bei meinen anderen 2 war das ja auch nicht so da muss ja was sein !
Es tut mir leid das ich dich hier so voll jammere! Mein Mann ist sehr locker und zuversichtlich da ist alles ok sind seine Worte, der versteht mich irgendwie nicht !