Hallo ihr lieben,
Ich befinde mich derzeit in der 26 ssw und gestern hatte ich den kleinen zuckertest.
Habe heute die Nachricht bekommen dass er leicht erhöht war, normalerer liegt bei 135 und ich war bei 142.
Jetzt wurde ich für morgen zum großen Zuckertest einbestellt.
Hat jmd Erfahrung damit bereits gemacht und kann vielleicht mit positiven oder negativen Erfahrungen mir weiterhelfen?
Ich bin direkt am verzwiefeln
Ich danke euch im Voraus
Gruß und Kuss
Laura ♥️
Leicht erhöhter kleiner Zuckertest
Der kleine Zuckertest ist relativ ungenau und das Ergebnis hängt auch immer davon ab, was du so über den Tag gegessen hast.
Wenn dein Wert so wenig drüber lag, musst du dir bestimmt beim großen Zuckertest keine Gedanken machen. Der ist ja nüchtern und da bekommst du ein eindeutiges Ergebnis.
Erstmal danke für die schnelle Antwort, gestern war ich aber tatsächlich auch nüchtern gewesen und das soll ich dann morgen auch wieder sein.
Ich bin gespannt, mach mir natürlich große Sorge. :(
Berichte gerne mal😊 ich weiß genau wie du dich fühlst, ich war in derselben Situation. Es ist nicht schön und man hat irgendwie totale Angst, inwieweit das einen beeinträchtigen kann...
Mein großer Test war aber völlig unauffällig, ich drücke die Daumen!
Kleiner auffällig
135 durfte ich 153 hatte ich
Der grosse war wirklich nervig.
Aber überlebbar. Nehme dir ein gutes Buch mit oder ne coole Lektüre oder was du auch machen möchtest 2std
Der grosse war auch auffällig.
Also zum Diabetologen und nun offiziell ss-diabetis.
Mein Fa sagte, man kann sagen das wenn der kleine auffällig ist das der grosse es meistens auch ist
Aber es gibt ja auch Fälle wo der kleine einfach ungenau ist
Muss nicht. Ich kann zb berichten: kleiner auffällig bei der 1. SS - lag auch nur knapp drüber.
Großer war unauffällig.
Ja hab ich ja auch geschrieben
Ich lag beim kleinen leicht drüber, beim großen dann auch. Die ersten 2 Wochen musste ich noch kein Insulin spritzen, danach dann schon und auch stetig mehr. Der SS-Diabetes verschlimmert sich ja meist mit der Zeit.
Meistens ist tatsächlich der große Test auch positiv auf Diabetes, wenn es der kleinenTest war. Hier schreiben nur oft diejenigen, bei denen es ausnahmsweise nicht so war.
135 ist zwar der Grenzwert, aber bei gesunden Menschen steigt der Zucker nach dem Essen oft nichtmals über 110.
Ein Schwangerschaftsdiabetes ist gar nicht so wild. Das bisschen Gepiekse kostet nicht mal wirklich Zeit, davor muss man wirklich keine Angst haben. Wenn er rechtzeitig erkannt und behandelt wird geht alles gut 😊
Hallo Laura 💗
mein kleiner Zuckertest war auch auffällig in der 28 SSW. Musste allerdings 1 std vorher frühstücken.
Ebenso war der große Zuckertest auch auffällig. Bin dann mit den Werten zum Diabetologen.
Alles halb so wild, hab ein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen und Nadeln bekommen und musste zunächst zwei Wochen wie gewohnt essen und nach jeder Mahlzeit (1 Std danach) messen.
Habe schnell festgestellt, dass ich Weizenmehlprodukte in jeglicher Art nicht gut vertrage und dadurch mein Blutzucker steigt, zwar nicht im übertriebenen Maß, aber trotzdem.
Nach diesen 2 Wochen war ich dann wieder beim Diabetologen, Werte durchsprechen.
Ist dabei geblieben, dass ich nur meine Ernährung anpasse. Kein Insulin o.ä.
Also ich bin gottfroh, dass ich es mit der Ernährung bzw. dem Verzicht auf Nudeln, Weißbrot, etc. im Griff bekomme.
Fazit: SS-Diabetes = Risikoschwangerschaft. Ich muss demnach in der Uni Klinik mit Perinatalzentrum entbinden.
Finde es halb so schlimm, ehrlich gesagt 💗
Wichtig bei SS Diabetes ist auch die Größe und das Gewicht deines Babys, deine Gewichtszunahme, dein Fruchtwasser, etc.
Lass es auf dich zukommen! 😊
ich war beim kleinen auch minimal drüber, 137 glaub ich wars (müsste im mutterpass nachsehen, ist ja schon ne weile her) ... der große musste trotzdem gemacht werden, gleiches problem, minimal drüber, aber dennoch sind die verpflichtet dich dann weiter zu schicken
hatte mich lange mit dem thema beschäftigt und fand es einfach nur nervig ... leider kann schon der geringste stress vorm test (und wenn es nur die nerven sind) den wert quasi verfälschen ... ich hatte auch lang und breit mit meiner diabetologin drüber geredet, denn weder in den 14 tagen "testphase" wo ich täglich 3x messen wurde, noch bis zum ende der geburt waren die werte irgendwann wieder bersorgniserregend und drüber, da wo sie drüber waren, war es gut erklärbar und nach der 2. stunde wieder normal
mehr kontroliert wurde trotz diagnose deshalb auch nicht
sinn macht es trotzdem, auch wenn es absolut nervig ist ... irgendwo muss ja eine grenze gezogen werden und wenn man nur leicht drüber liegt ist man dennoch drüber
War beim Kleinen bei 137, der Große war dann unauffällig :)
Alles Liebe dir
Huhu,
leider war es bei mir ähnlich glaube ich lag auch bei 142. Der Große war dann leider auch auffällig in allen Ergebnissen. Nüchtern, nach 1 Std. und nach 2 Std.
Ich musste zum Diabetologen und habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen, muss 5x am Tag Insulin spritzen und eben vor und nach den Mahlzeiten messen.
Aber ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht, jedoch sind meine Werte mit dem Insulin immer gut und meine Maus hat davon nichts abbekommen. Sie ist völlig im Normbereich, keinen großen Bauchumfang und auch sonst haben wir es dadurch, dass es gut eingestellt ist keine Probleme. Die Diabetologin ist sehr zufrieden.
Ich wurde von allen Ärzten aufgeklärt, dass man es genau deswegen macht, denn die Gefahr besteht dann, wenn es unentdeckt bleibt oder die Werte einfach schlecht sind. Somit möchte ich dir einfach gut zureden, dass auch mit Diabetes alles gut sein kann, hier gibt es viele Mamas, die trotzdem eher zarte Kinder bekommen haben. Es ist eben wichtig, dass die Werte im Zielbereich sind.
Liebe Grüße
Anni mit Krümel 36+2
So ihr Lieben, wollte mich einmal bezüglich des zuckertest melden.
Ich hatte immoment soviel um die Ohren, dass das leider unter gegangen ist.
Er war unauffällig
( also der große ) 🥰🫶🏼 mir ist tatsächlich so ein Stein vom Herzen gefallen, ich denke das könnt ihr alle nachempfinden .
Ich danke euch allen für eure Rückmeldung. Ich konnte mir so wenigstens ein Bild machen und war nicht mehr ganz so öbgslicj.
Liebe Grüße
Laura 👧🏽 heute 28 ssw 🫶🏼