Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 15. Ssw und mache mir so langsam sorgen. Ich bin seit 3 Tagen sehr gestresst. Mein Mann arbeitet Mittagsschicht und ich bin mit unserem 1.5 jährigen Sohn alleine daheim. Der ist in letzter Zeit super anhänglich geworden. Möchte viel getragen werden, jammert viel rum und die Nächte sind auch echt sehr anstrengend die letzten Tage. Er wacht gefühlt 100 mal auf. Ich kann keine 2 Stunden am Stk schlafen. Da ich eh schon aufgrund der Schwangerschaft stark an Schlafprobleme leide und bei jeder Kleinigkeit sofort wach werde.
Das eigentliche Problem ist, dass ich mir Sorgen mache, ob der Stress und der schlechte Schlaf eine negative Auswirkung auf die Schwangerschaft haben kann? Ich habe Angst,dass es vllt zu einer FG kommen könnte.
Liebe Grüße
15. Ssw und viel Stress. Habe Angst, dass ich mein Baby verliere.
Hallo liebe Gabi,
Schau mal im Hebammenforum. Da habe ich vor ein paar Tagen eine Ähnliche Frage gestellt und eine Liebe Userin hat mir eine ganz tolle Antwort gegeben. Der Beitrag heißt „Wie viel Stress ist vertretbar“ oder so ungefähr und er ist 1-2 Wochen her. Diese Antwort hat mir sehr geholfen und ich glaube das wird sie dir auch 🤍 Fühl dich mal gedrückt, das wird wieder.
Oh den Beitrag würde ich gerne lesen, ich konnte ihn aber nxijt finden.
Hast du mir den Link zufällig?
Na klar 🌺 Hätt ich auch gleich machen können 😁🙈
https://www.urbia.de/forum/135-frag-unsere-hebamme/5756639-wie-viel-stress-ist-vertretbar#top
Es tröstet zwar nicht bzgl Stress aber zur Sorge: Es leben Frauen in der Wüste, tragen täglich Wasser und arbeiten solang es hell ist, andere flüchten über weite Strecken -schwanger und für die Verhältnisse gesund! Eine gesunde Schwangerschaft stört man nicht so einfach.
Schau, wie du Auszeiten für dich finden kannst, vor allem auch tagsüber um Schlaf nachzuholen. Halte durch!
Hey
Kann dich voll und ganz verstehen mit dem ganzen Stress, bin in der gleichen Situation
Mein Sohn ist 13 Monate alt und bin aktuell jetzt in der 26. SSW
Macht dein kleiner noch Mittagsschlaf? Wenn ja Versuche dich mit ihm hinzulegen
So mache ich es jetzt aktuell weil es bei uns auch aktuell anstrengend ist.
Mit hilft es so bin ich weniger gestresst und gleiche so ein bisschen den Schlaf aus der fehlt
Und der Haushalt lasse ich etwas liegen, entweder mach ich es wenn dann mein Mann zu Hause ist oder wir machen ihn zusammen am Wochenende.
Und habt ihr vllt Oma und Opa in der Nähe?
LG