Hallo ihr Lieben,
gestern bei (34+1) war ich zur regelmäßigen Kontrolle beim Frauenarzt.
Ultraschall alles zeitgerecht. Gebärmutterhals bei 3,1 cm (war die gesamte Schwangerschaft nicht länger als 3,4-3,9) und Muttermund sah super aus. Anschließend sollte ich ans CTG, dort war der Arzt erschrocken. Ich hänge es mal an. Man muss dazu sagen, dass das ctg geschrieben wurde als ich in einer Art Relax-Sessel saß. Also fast auf dem Rücken-liegend.
Er meinte ich solle sofort ins Krankenhaus und das abklären lassen, da er denkt, dass die Geburt los gehen könnte.
Man muss dazu sagen, dass ich seit der Keuchhusten-Impfung vor ca 5 Wochen immer wieder sehr sehr viele Übungswehen habe. (Mein Bauch wird tagelang sehr häufig regelmäßig hart, dann aber auch mal ein paar Tage nicht).
Gestern im ctg hatte ich jedes Mal auch so einen harten Bauch bekommen und die sind auch als Wehen im ctg sichtbar. Schmerzen hab ich gar keine gehabt.
Auch in der Klinik haben sie nichts weiter gemacht außer CTG und Baby ausgemessen. Dort waren die Wehen auch regelmäßig, schmerzlos aber nur noch halb so hoch (als ich auf dem Rücken lag). Dann meinte die Hebamme ich soll mich mal auf die Seite legen-dann waren die Wehen sehr sehr niedrig.
Ich soll mehr liegen und mich schonen. Heute den ganzen Tag wurde mein Bauch alle 7-10 Minuten wieder für so 15 Sekunden hart, alles ohne Schmerzen.
Was kann ich nur machen? Magnesium soll ich nach gestern auf 600 mg erhöhen, ich nutze Toko-Öl und den Anti-Wehen-Tee.
Geht es jemanden ähnlich? Hat jemand Erfahrung mit zu vielen Übungswehen, die aber nicht Muttermund-wirksam sind? Es ist meine erste Schwangerschaft, nach einem sehr langen Kinderwunsch-Weg und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Möchte die Maus gerne noch ein bis mind. 37 + 0 im Bauch behalten.
In die Klinik soll ich wieder, wenn es schmerzhaft werden sollte.
35. SSW zu viele Übungswehen
Hallo du,
wahrscheinlich kann ich dir nicht helfen - mich interessiert dein Beitrag aber sehr, da ich auf den Tag genauso weit bin wie du und es auch mein erstes Kind ist.
Ich glaube, ich hatte noch nie bewusst Übungswehen. Mein Bauch ist zwar oft hart, aber dann tageweise dauerhaft, und nicht nur ein paar Minuten oder so. Ich nehme deswegen auch eine sehr viel höhere Dosis Magnesium als du - bis zu 1.200mg am Tag. Mein Arzt sagt, dass ich das nach Bedarf so machen kann. Er sagte, das sei stressbedingt. Wobei ich gefühlt gar keinen habe 😅
Wäre es denn schlimm, wenn das Baby jetzt schon kommt? Ehrlich gesagt habe ich gestern voller Freude meinem Mann aus der App vorgelesen, dass ab dieser Woche eine Geburt nicht mehr aufgehalten werden muss 🙈 es ist schon fertig, kann selbst atmen und sogar leichte Infektionen bekämpfen. Ich dachte, nun wäre alles safe und auch egal, wenn es jetzt kommt. Hast du da andere Infos im KKH bekommen?
Schön ist immer bis zur 38 SSW zu kommen also 37+0 weil es ab dann offiziell keine Frühchen mehr sind ☺️
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja das mit dem harten Bauch begleitet mich leider schon etwas. Hilft bei dir das Magnesium? Merkst du die hohe Dosis daran, dass du Durchfall bekommst?
Ja, sie würden jetzt keinen Wehenhemmer mehr einsetzen ab 34+0, da es dem Baby da schon ziemlich gut geht.
Trotzdem ist es wohl “fertig” bei 37+0
Würde mich so freuen, wenn wir unseren Entbindungstermin am 17.4. Schaffen.
Wie witzig, dass du genauso weit bist. Ist es auch euer erstes Kind?
Meine letzten 2 CTGs sahen ähnlich aus. Eins war um SSW35/36 und eins 2-3 Wochen davor. Beide Male sehr regelmäßig übungswehen zu sehen, ca alle 3-4 Minuten. Bauch wird auch hart aber spüre nix. (mache immer auf dem Rücken, kann seitlich nur mit Kissen liegen). Beim letzten Mal also 35/36 Woche war die Ärztin dann auch etwas beunruhigt und hat es dem anderen Arzt gezeigt. Er sagte erstmal halb so wild muss man beobachten. Habe für mich beschlossen dann bis zum ET keine CTGs mehr zu machen, nervt mich einfach 😂. Bin heute SSW38. Meine Hebammen sind zufrieden, Herztöne sind super. 😊 mein Bauch wird auch oft, manchmal stundenlang gefühlt ohne Pause hart. Schon seit dem 2. Trimester. Bisher ist alles super also mach ich mir auch wegen den übungswehen 0 Gedanken.
Achso und habe in SSW36 Magnesium abgesetzt und nehme es jetzt nurnoch bei Bedarf weil ich Krampfadern habe 😅
Hallo!
Danke für deine Antwort. Sie beruhigt mich ein bisschen. Beneide dich darum, dass du damit so gut umgehen kannst.
Ich mach mir so viele Sorgen und bekomme es einfach nicht abgestellt. Frage mich eben, ob ich wirklich so viel liegen muss oder mal ein Spaziergängchen drinne wäre
Aber es macht mir Mut, dass du auch schon so weit bist, obwohl die CTGs auch so aussahen. Gingen deine Kurven auch so weit hoch?
Hab mir gestern Bryophyllum geholt und danach wurde es gestern etwas ruhiger. Eben war mal wieder eine Stunde lang alle 5 Minuten der Bauch hart. Aber man kennt es ja. Hoffe einfach immer, dass keine Schmerzen dazu kommen.
Wann hat sich dein Bauch angefangen zu senken? Hast du das gespürt?
Hab auch leider mit einer Krampfader im Leistenbereich zu kämpfen…aber die zeigt sich sehr unbeeindruckt vom Magnesium
Meine Bauch hat sich schon gesenkt um ca 2cm seit Ende Februar ☺️ die Kurven waren alle in etwa so hoch wie die erste in deinem CTG, minimal niedriger vielleicht. senkwehen habe ich spürbar seit 1,5 Wochen ☺️ ich war gestern an 37+0 bei der Hebamme und da sah noch nichts nach Geburt aus. Meine nächste Vorsorge hab ich jetzt erst wieder an ET 😂 aber soll mir recht sein, wenn der Zwerg sich jetzt bald irgendwann auf den Weg macht ist das total Okey 🙈
Entspannt bin ich grundsätzlich bei allem im Leben, Stress bringt ja nichts außer negatives. Das hat sich in der Schwangerschaft nicht geändert ☺️ höre auch selten auf das was Ärzte mir sagen, schaue lieber was mein Körper mir sagt ☺️ heute sagt er: leg die Füße hoch und mach nichts, morgen sagt er vielleicht Renn 2 Stunden durch den Wald 😂😂
Hallo meine Liebe
Ich hab den ganzen Spuk schon seit der 23. SSW. Richtige „Probleme“ bekam ich dann in der 26. Woche. Da war mein Gbmh bei 2.4-1.8 auf Druck mit Trichterbildung. Hab danach die Lungenreife bekommen und 48 h Tokolyse. Wurde dann nach 5 Tagen mit einem stabilen Befund entlassen. Seither habe ich Bettruhe. Der GBMH ist wieder länger geworden, auch ist der Trichter mittlerweile Gott sei dank verschwunden. Wehen hab ich nach wie vor noch sichtbar und nicht wenig am ctg. Trotzdem hab ich keine Tokolyse und Lungenreife mehr bekommen. Solang der Gbmh stabil ist und der Mumu zu ist, ist es wohl nicht so bedenklich. Bei mir wurde Magnesium höher dosiert und Progesteron oral zum einnehmen 2x täglich verordnet und weiterhin Bettruhe. So werken wir nun seit Wochen dahin und ich bin guter Dinge, dass es noch einige Wochen so gut gehen wird.
Hör auf deinen Körper und gönn ihm alle Ruhe die er bekommen kann. Zumal dies sein erstes Kind ist, hast du ja noch nicht die Verpflichtungen, die andere Mütter mit Geschwisterkinder bereits haben.
Allerdings wäre ich ehrlich gesagt bei 35+0 schon „entspannt“
Natürlich wünscht man sich dass die Mäuse bis zum Schluss drinnen bleiben, aber zum jetzigen Zeitpunkt könntest du ein komplett gesundes Kind erwarten. Alles liebe euch
Also ich hatte Übungswehen ohne Ende, ständig, wenn ich kein Magnesium genommen habe. Mit 800 mg am Tag wars aber einigermaßen ok. Meine Kinder kamen beide zum Termin. Wenn du keine Schmerzen hast und der Muttermund gut aussieht ist wahrscheinlich einfach alles ok. Vielleicht sieht dein Arzt das nicht so oft. Mach einfach ein bisschen langsamer aber sorge dich nicht...