Starker beidseitiger Nierenstau

Hallo liebe (werdenden) Mamas,
uns wurde am Freitag in der 18. SSW beidseitig ein Nierenstau 2.-3. Grades für unseren Jungen diagnostiziert. Der Durchmesser der Nieren betragen 0,9 und 0,94 cm und sind wohl somit für die frühe Schwangerschaft sehr hoch. Unser FA hat sowas noch nie gesehen. Die Blasenfüllung sowie Fruchtwasser ist aktuell unauffällig. Wir wurden daraufhin zur FD überwiesen, die Ärztin hat auch einen sehr bedenklichen Eindruck und uns nicht viel Hoffnung gemacht dass die Nierenfunktion die Schwangerschaft über bestehen bleibt. Hat jemand in so früher Schwangerschaft ähnliche Werte und kann uns was zu dem Verlauf sagen? Wir sind wirklich verzweifelt :( Lg

1

Hey du,

erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst. Ich weiß noch wie schlimm das damals war, diese Machtlosigkeit und Verzweiflung. Fühl dich unbekannterweise gedrückt. ❤️ Ich dachte mir ich schreibe dir, weil mir das sehr bekannt vorkommt. Der einzige Unterschied ist, dass es bei uns später aufgetreten ist. In der 30. SSW wurde bei unserem Sohn ein beidseitiger Nierenstau und wenig Fruchtwasser diagnostiziert. Uns wurde von den Pränatalmedizinern ebenfalls nicht viel Hoffnung gemacht was die Nierenfunktion angeht - es war von Dialyse ab Geburt die Rede. Wir hatten dann noch ein Aufklärungsgespräch mit einem Kinder Nephrologen, der uns über das Krankheitsbild aufgeklärt und wieder Hoffnung gegeben hat. Die Aussage war aber: erst nach Geburt lassen sich die Nieren beurteilen. Letztendlich war keine Dialyse notwendig, die Nierenwerte waren und sind aber erhöht, d.h. eine gewisse Schädigung der Nieren liegt vor. Er entwickelt sich aber trotzdem ganz normal und führt - bis auf einige Medikamente und regelmäßige Arztkontrollen - ein normales Leben. Wir hoffen das bleibt noch lange so. Er ist übrigens 16 Monate alt.

Wozu ich dir raten würde: stellt euch am besten schnellstmöglich bei Ärzten vor, die sich damit auskennen. Es gibt auch in der Schwangerschaft Möglichkeiten einzugreifen, um den Schaden zu minimieren. Dr. Thomas Kohl in Mannheim ist eine top Adresse, ihn kann man anrufen oder per Mail kontaktieren. Musst du einfach mal googeln.

Ich wünsche euch alles Liebe!!

2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wir sind tatsächlich in Mannheim betreut und haben am Dienstag einen Termin bei Dr. Kohl. Mir macht der Nierenstau in so frühen Stadium sorgen, mein Fruchtwasser sowie die Blase sind allerdings bisher Gott sei Dank unauffällig. weißt du wie stark der Nierenstau bei euch war ? Ist das Nierengewebe geschädigt ? Ich wünsche eurem kleinen Mann ein ganz langes so weit möglich gesundes Leben 🤍

3

Dann seid ihr da ja schon in super guten Händen. Er wird wissen was zu tun ist. Und unauffälliges Fruchtwasser, sowie Blase, sind ja in jedem Falle auch gute Zeichen. 👍 Ich habe mal nach unseren Werten in der 30. SSW geschaut: das linke Nierenbecken war 14mm und das rechte 13mm. Bei den Untersuchungen davor war immer alles unauffällig, das hat sich recht plötzlich so ausgeprägt…und das Nierengewebe ist/war auch geschädigt, das hat sich durch eine recht helle Struktur im Ultraschall gezeigt.

Danke für die Wünsche 😊

weiteren Kommentar laden