Schlafstörung Frühschwangerschaft/ Angst 2. Kind

Hallo zusammen,
Ich bin noch ganz frisch schwanger, erst bei 4+1, habe aber diesmal (2. Kind) viel früher Symptome. Eines davon verwirrt mich: seit ca 3-4 Tagen wache ich gegen 5 Uhr morgens mit extremer Unruhe auf. Es ist so ein Gefühl wie früher vor einer wichtigen klausur und man hat zu wenig gelernt, wenn ihr versteht was ich meine 😅
Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und Depression, die ich aber durch Therapie sehr gut im Griff habe und die mich auch eigentlich seit über einem Jahr nicht mehr schlimm beeinflusst hat.
Dieses Kind war ein absolutes Wunschkind, wir wollten immer 2, und es hat direkt im 1. ÜZ geklappt, was mich und meinen Mann sehr überrascht hat (für unseren Sohn brauchten wir 2 Jahre).
Aber seit ich weiß, dass ich schwanger bin bin ich unfassbar nervös und habe irgendwie Angst davor ein 2. Kind zu haben. Bestimmt kommt daher die Schlafstörung.
Sorry für den langen Text, aber ich verstehe mich gerade selbst nicht 😅 vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen? 🙈

1

Hallihallo und guten früher morgen.
Ich kann dich absolut verstehen. Bei mir besteht seit Anfang letzten Jahres der Verdacht auf ADHS und das wir nicht das einzige sein. Gibt auch einiges was für Depression spricht. (Phasenweise)
Mit gerade sozialen Ängsten habe ich viel zu kämpfen. Leider ist die Suche nach jemandem der das vernünftig diagnostiziert sehr langwierig.
Ich selbst bin letztes Jahr ungeplant mit Nummer 2 Schwanger geworden und muss dafür aktuell meine Ausbildung die ich letztes Jahr angefangen habe unterbrechen. Du glaubst nicht was ich über die Schwangerschaft für eine Angst hatte. Vor allem weil ADHS nicht nur bei mir sondern noch bei meinen Geschwistern im Raum steht und das ganze auch einen starken erblichen Charakter hat. Meine Tochter zeigt mit ihren 3,5 Jahren schon erste Anzeichen.
Gerade die Schwangerschaftshormone haben es mir im letzten Herbst/Winter sehe schwer gemacht. Das hat sich alles sehr negativ ausgewirkt. Ich war kaum bis gar nicht belastbar, habe ständig extreme Heulanfälle bekommen, war dauermüde und für mich war mein Leben ein einziges Elend.
Aber mir geht es mittlerweile viel besser. Jetzt bin ich über Termin und ich habe tatsächlich keine Angst mehr vor der Geburt (die erste war kompliziert und sehr schmerzhaft und ich hatte lange Angst vor einer 2.)
Aber jetzt wo es jeden Moment soweit sein könnte kann ich die Wehen kaum erwarten und in meinem Kopf sind Bilder von unserem baldigen schönen Familienleben zu viert. Vielleicht sind das die Hormone die mir die Geburt erleichtern sollen. 🤣Keine Ahnung. Meine Ängste sind gerade definitiv nicht so präsent. Das finde ich ganz entspannend.
Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald wieder richtig ausschlafen kannst. 🤗

5

Danke für deine Antwort ☺️
Ja meine Diagnose macht mir glaube ich auch Angst, ich hatte schon schlimme postnatale Depression mit meinem Sohn. Aber durch die Therapie ging das schnell weg zum Glück. Ich hoffe ich kann mich bald mehr freuen ☺️

2

Hey!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin gerade selber bei 4+4 und werde auch immer gegen halb 5 wach. Da ich eh halb 6 aufstehen muss, ist es für mich jetzt nicht so schlimm.

Ich spüre aber immer beim Liegen ganz stark meinen Puls, als ob ich mega gestresst wäre. Ich habe dieses Mal die PEP-Techniken angewendet. Das sind vor allem positive Affirmationen. Mir haben sie heute Morgen gut geholfen. Vielleicht wäre das ja mal was für dich zum Ausprobieren 😊

6

Danke für den Tipp ☺️

3

Das normal zu Anfang.
Wirklich.
Die Hormone, die Umstellung und meistens kommen mit dem positiven test auch die negativen Gedanken.
Total irre Wie ich finde.

Das pendelt sich aber alles mit der Zeit langsam ein. Man braucht etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen :-)

Wie bei allen Dingen die plötzlich Veränderung bedeuten. Die einen mehr ...Die anderen weniger.
Und wenn man dann noch sehr sensibel ist ,( Panikattacken, Depressionen usw) dann ist das nocjmal mehr gewusel im kopf.

Diese Schlafstörungen gehen zumindest vei mir immer vorbei.

Ab der 15ssw ist die Schwangerschaft schön.
:-)

7

Danke für deine Antwort! Schön zu hören, dass ich nicht einfach nur undankbar bin und nicht weiß was ich will 🙈 mich hat das wirklich sehr verunsichert, weil wir uns das Kind ja so sehr wünschen eigentlich.

9

Nein wirklich das isz total normal..
Darüber reden leider nicht sehr viele, genauso wie nach der Geburt die Zweifel.

Es ist aber schön das man immer mehr sowas hört und darüber redet , denn hormone sind manchmal ein Arschloch :-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Schlafstörungen sind auch normal in der frühschwangerschaft. Das wird dich wohl noch ein bisschen geleiten dazu kommen so komische Träume. Ich jinnjetzt bei 7+6 rutsche morg2n in die 9ssw und habe jetzt noch Schlafstörung und träume jede Menge scheiß, aber aus meinem Alltag.
Wenn ich richtig lade hin, dann mach ich nen Nickerchen mittags. Bin im BV weil Erzieherin an einer Grundschule

8

Komische Träume habe ich noch nicht zum Glück 🙈 aber dann hoffe ich einfach, dass ich im 2. Trimester noch ein bisschen Schlaf bekomme bevor es im 3. dann wieder an der Kugel scheitert 😅

10

Dann sei froh. Gruselig, wenn du träumst, dass dich dein Mann verlässt. Oder von Arbeit obwohl du gar nicht da bist. Na im 2.ntrimester soll ja alles besser werden. Das hcg baut sich ja dann wieder ab. Ich drückdie daumen, dass du dich bald entspannen kannst. Ich fühl mich heute wieder wie eine alte Oma.

weitere Kommentare laden