Bissige Kommentare...

Hallo zusammen. Schon bei meiner 1. SS kritisierte eine meiner besten Freundinnen bei SS-Verkündung "aber du hast doch gesagt, ihr wolltet noch reisen?!" und ihr ging komplett der Laden runter, man merkte es ihr richtig an, als ob sie verletzt wäre... Ja, ich war mit meinem Partner schon 13 Jahre zusammen und verheiratet, sie hatte gerade erst einen festen Partner gefunden - bei ihr also Familienplanung noch gar kein Thema. Und man weiss doch nicht ob's klappt mit der SS, und lässt es einfach offen und redet nicht davon wie sehr man sich ein Baby wünscht - mir geht es zumindest so. Wenns nicht geklappt hätte, wären wir reisen gegangen :-)
Jetzt bei der 2. SS kenne ich natürlich viele Mütter. Ohje...
Zwei haben mir sofort geschrieben und vorgeworfen, "dann warst du das letzte Mal ss, als wir uns gesehen und über 2. Kinderwunsch gesprochen haben?!"
Das Thema kommt ja mega oft bei Müttern und ich erzähl weder, dass oder wenn wir üben noch wenn ich erst gerade einen Test gemacht habe. Da bleib ich neutral... Anscheinend stösst das gewissen Frauen bitter auf, aber warum denn? Wird erwartet, dass man seinen Kinderwunsch detailliert ausbreitet? Es würde mir nie in den Sinn kommen jemandem der SS ist, vorwurfsvoll zu begegnen, selbst wenn diese 2 Wochen vorher noch irgendetwas davon gesagt hätte, sie wisse noch nicht so recht blabla.
Was denkt ihr, warum kommen solche Vorwürfe?

Einige haben von der SS über den Krabbelgruppe chat erfahren, da kam sofort eine auf mich zu: "ich war aber "positiv" überrascht, du wolltest doch bis im Sommer warten?! "" "nein, sorry das ist xy die das immer sagt, weil sie noch Ferien und hochzeit hat und vorher nicht ss werden will, das war nicht Ich"
"aber ich weiss, wir haben darüber gesprochen, und du sagtest du wärst nicht bereit blabla"
"ja als mein Kind 13/14 Mte war war ich auch noch nicht bereit, bei mir war immer klar frühstens mit 18 Monaten probieren"
"aha soo! Und dann gings zack bum!"
Ich wurde dann leise und sagte es wäre auch überhaupt nicht selbstverständlich, dass es gleich klappe und man ginge ja von einer längeren Zeitdauer aus. Dann faselte sie mit ner anderen tatsächlich darüber, wie SS gut gehen können und sie Leute kennen die dann Totgeburten hatten!!! VOR MIR, FRISCH SS... Ich ging dann einfach weg....

Das war glaub ich die schlimmste Reaktion bisher, die mich auch sehr belastet. Ich weiss von ihr, dass sie beim 2. Kind lange gebraucht hat und überlege mir ihre Seite, um es etwas besser zu verstehen. Aber das gelingt mir nicht so gut. Kann mir jemand von euch vlt. etwas Licht ins Dunkel bringen / einen Gedankenanstoss, wie ich das besser auf die Seite legen kann? Es kommt mir dauernd in den Sinn.

Danke euch :-)

10

Solche Leute gibt es echt? Versteh ich überhaupt nicht. In meiner gesamten Umgebung ist es sehr unterschiedlich. Manche erzählen vom Kinderwunsch, manche nicht, manche sagen es sofort, manche nach 12 Wochen. Ist doch vollkommen egal, man freut sich einfach, wenn einem eine Schwangerschaft verkündet wird 🤷🏼‍♀️ ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und ich erwarte auch nicht, dass mir Freunde die Planung erzählen. Man kann doch verstehen, wenn Angst besteht, dass es nicht klappt oder so.

Tut mir leid, dass du so blödes Feedback bekommen hast, aber wenigstens siehst du jetzt, wer dein Leben bereichert und wer selbst bei solchen Neuigkeiten eher an sich selbst denkt. Da kannst du jetzt ordentlich aussortieren.

Alles Gute!

2

Der Krabbelgruppen Chat muss dir egal sein.
Sorry für meine Ausdrucksweise aber das klingt nach frustrierten (Haus)Frauen die sich überlegen fühlen wenn sie das Leben anderer kommentieren können.

Kopf hoch und alles Gute für deine Schwangerschaft :-)

1

Sehr gute Freunde erzähle ich das ich ein Kiwu habe und wir es drauf ankommen lassen. Wieso auch nicht.

Bekannte oder fremde Mamas die sog Kindergartenmamas erzähle ich es natürlich nicht.
Aber ich hab hier mit meiner Silbe gehört was du gehört hast.

Ich bin aber auch keine die es so nun erzählt.
Einige wissen es immernoch nicht (27ssw)

Und die es wissen, haben auch einiges mit mir zu tun.

Wenn ich so welche Kommentare hören würde würde icj einfach fragen "wieso erzählst du mir das?" Oder "wieso fragst du mich das"
Meistens hört es dann auf

3

Ich bin niemand der bissige Kommentare dazu gibt, aber ich bin jemand, der danach eine gute Bekanntschaft gekappt hat.
Eine Mutter, mit der ich wochenlang Babys durch die Gegend geschoben habe, die meine zweite Schwangerschaft mitbekommen habe und die immer offen über ihre erste Schwangerschaft war, kam mit einem Pflaster in der Armbeuge aus der Praxis unseres Gyns, verdeckte das Pflaster und murmelten etwas von einem Routinetermin. Sie erwartet ihre erste Tochter.

Belügen lassen muss ich mich dann doch nicht.

Eine Alternative wäre es in deinem Fall zB zu sagen „Ja, wir wünschen uns ein zweites Kind, aber wer weiß ob und wann es klappt.“ Damit wäre alles gesagt ohne zu lügen, oder?

Bearbeitet von Ella75
6

Ich finde solche „Notlügen“ absolut nicht schlimm. Oft ist man einfach überrumpelt. Eine Routineuntersuchung kann man im übrigen auch Inder Schwangerschaft beim Gyn haben 😉. Niemand ist da dem anderen ne Rechenschaft schuldig.

21

Es geht nicht darüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Unser Verhältnis hätte es meines Erachtens hergegeben darüber zu sprechen. Dass es nicht getan wurde, habe ich als Vertrauensbruch empfunden. Da wir ja scheinbar ohnehin nicht das enge Verhältnis hatten, kann es ihr ja auch egal sein, dass ich den Kontakt deswegen eingeschränkt habe. 😉

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen!

Ich denke, erstmal ist es wichtig zu verstehen, warum andere so reagieren. Und das ist recht einfach erklärt. Sie fühlen sich belogen - oder wenigstens getäuscht oder auch ausgegrenzt. Menschen lieben es, wenn andere berechenbar sind und sich genauso verhalten, wie sie sagen. Es irritiert andere, wenn Sachen kommen, mit denen sie gar nicht gerechnet haben, die sie nicht geahnt haben. Das ist erstmal menschlich.

Wobei ich sagen muss, dieses „Also du warst schon schwanger, als wir das letzte mal über den 2. Kinderwunsch gesprochen haben?“ ist kein direkter Vorwurf, sondern es zeigt eben genau diese Irritation. Sie waren ehrlich zu dir in dem Gespräch und fühlen sich nun überrumpelt und haben das Gefühl, dass du in dem Gespräch eben nicht ehrlich warst. Ich finde das erstmal sehr verständlich.

Natürlich musst du solche Dinge nicht erzählen und du musst dich danach auch gar nicht rechtfertigen. Das ist dein gutes Recht. Aber vielleicht kannst du nachvollziehen, warum andere evtl irritiert sind. Dass es natürlich ein unverschämtes Verhalten von dieser Einen aus der Krabbelgruppe war, ist auch klar.

Sie war irritiert, ok, und dass 5 Monate für sie keine große Zeitspanne sind, in der man seine Meinung ändern kann, ist auch ok - aber dann mit Todgeburten anfangen ist natürlich sehr unsensibel.

Ich schätze aber, dass sie dich damit nicht bewusst und gezielt fertig machen wollte, sondern sie wirklich einfach hardcore unsensibel war und einfach von deinem Stichwort „ist ja keine Selbstverständlichkeit“ übergeleitet hat zu „was alles schief gehen kann“ - ist ja auch erstmal eine logische Weiterführung des Gesprächs. Ich denke, dass du den Gesprächsverlauf vielleicht auch etwas in den falschen Hals bekommen hast.

So wäre meine Sicht der Dinge. Ich persönlich würde sagen, versuche das einfach nicht so persönlich zu nehmen.

11

Die Frage ist halt, ob man mit so unsensiblen Leuten dann noch viel Kontakt braucht 😅

18

Das ist allerdings eine komplett andere Frage. Nur die Fragestellerin kann entscheiden, ob und wie sie den Kontakt mit dieser Frau einschränken will - oder kann.

weitere Kommentare laden
5

Es gibt so viele Leute, die einen mit dem Wissen, dass man einen Kinderwunsch hat, dann in den Wahnsinn treiben mit ihren teils unsensiblen Fragen und Ratschlägen, die ggf auch garnicht böse gemeint sein müssen. Da kann ich das absolut verstehen, wenn man das nicht jedem dahergelaufenen Bekannten auf die Nase bindet, die das dann in der Gegend rum posaunen und sich letztlich vllt noch neumalschlau drüber äußern, wenn es nicht geklappt haben sollte. Es gibt sehr viele, die bis nach der 12 Woche nix sagen und vorher flunkern, wenn jemand außenstehendes in diesen doch sehr privaten Bereich hinein fragt und ich finde das total ok, obwohl ich eigentlich ein sehr ehrlichkeitsliebender Mensch bin. Im Übrigen würde ich Bekannte nie bzgl SS oder Wunsch befragen, eben weil ich es bei mir auch nicht wollen würde. Meine engsten Freunde, von deren Sensibilität ich weiß, wussten es von Anfang an auch schon in der langen Kiwu-Zeit.

Bei deinen Bekannten, hört sich das eher nach Neid oder Wettkampf an und auf deren Meinung würde ich nix geben ehrlich gesagt, wurmen würde es mich an deiner Stelle aber auch.

Ich hoffe, dass du echt über der Sache stehen kannst! Alles Gute.

7

Ich glaube, da spielt immer sehr viel mit rein.

Manche Personen fühlen sich ausgeschlossen, wenn ihnen eine Information nicht mitgeteilt wurde. Andere Personen sind missgünstig, weil es bei ihnen vielleicht gerade selbst nicht klappt, der Partner kein weiteres Kind möchte,…

Ich würde versuchen, es nicht zu sehr an mich ran zu lassen.

8

Es geht doch niemanden etwas an 🥴

Ich kenne das auch von einer Freundin, wir haben vage darüber gesprochen, dass sie demnächst ein zweites Kind möchte, ein paar Tage später hat sie die Schwangerschaft verkündet.

Ich akzeptiere das einfach.

Ich habe selbst einen sehr langen Kinderwunschweg hinter mir, mit 3 FG und etlichen Behandlungen, und ich bin damit immer offen umgegangen.

Aber wenn das jemand für sich nicht möchte, ist das auch okay und ich bin die letzte, die dazu irgendwelche Kommentare abgibt.

9

Warum umgibst du doch mit solchen Leuten? Eure Familienplanung geht niemanden was an, außer dich und deinen Partner. Warum lässt du überhaupt zu, dass das von völlig unbeteiligten Leuten lang und breit diskutiert wird.
Das nächste mal sagst du bitte genau das, nämlich das das nur dich und deinen Mann etwas angeht und fängst nicht noch an, dich vor diesen Leuten zu rechtfertigen. Langfristig würde ich solche Menschen einfach soweit es geht aus meinem Leben entfernen. Elternschaft ist anstrengend genug, da braucht man Leute um sich, die einen unterstützen und aufbauen, nicht sowas.

P.S. Können wir bitte aufhören "Schwangerschaft" oder gar "schwanger" mit SS abzukürzen?