Eisenmangel drittes Trimester

Habe seit ein paar Wochen leider einen sehr schlechten Eisenwert. Erst 10,8 jetzt seit 3 Wochen liegt er bei 9,3.
Ich nehme schon Tabletten dagegen, aber so wirklich steigen möchte er nicht. Bin auch unfassbar müde.
Meine FA meinte mir würde es nach der Geburt schlecht gehen, weil man da ja auch Blut und somit Eisen verliert. Aber muss ich mir auch sorgen ums Baby machen? Im Hinblick auf Wachstumsverzögerungen etc.

Bin aktuell 30ssw.

1

Du Arme! Ich kann deine Sorgen verstehen!
Manchmal nimmt der Körper das " künstliche" nicht so gut auf. Probiere es doch zusätzlich noch mit eisenhaltiger Ernährung z. B rote Beete, Bohnen, linsen etc und trinke jeden Tag 3 Becher floradix.

Um das Baby brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, das holt sich ja was es braucht. Du musst nur aufpassen, dass er nicht weiter sinkt.

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀

2

Hallo ich glaube das geht im 3. Trimester vielen so.
Bin 33. Ssw und mein wert war 7.1. Meine gyn hat mir auch so einen eisensaft verschrieben. War aber sonst relaxt.
Aber ich muss zugeben das ich auch extrem müde bin bzw war. Hatte es auf die ss und wetter geschoben. Scheinbar doch der eisenmangel. Bissl besser geht es mir schon durch den Saft
Alles Gute dir

3

Mein Wert ist auch trotz Tabletten niedrig geblieben. Hab sie jetzt abgesetzt, weil die Nebenwirkungen einfach auch zu groß waren und es kaum Wirkung gab.
Witzigerweise hab ich umgestellt auf 3x die Woche Taxofit Eisen (50mg) plus Vitamin c und seitdem ist meine Müdigkeit weg. Wie der eisenwert ist, weiß ich nicht, wird wohl erst in ein paar Wochen wieder getestet, aber mir gehts irgendwie plötzlich besser. Vielleicht liegt es am anderen Präparat und das es niedriger dosiert ist aver aufgenommen wird 🤷🏼‍♀️

4

Nehme auch nicht das vom Frauenarzt, weil ich das überhaupt nicht vertrage. Ist auch irgendwo verständlich, da sind 80mg in einer Tablette drin. Habe andere und zusätzlich noch Rotkäppchen Eisen Saft aber ja 🤷🏻‍♀️ Bin von Tag zu Tag erschöpfter. Vielleicht ist es auch nur ein Schub, weil der Kleine wächst? Hoffe es wird bald besser.

5

Rotbäckchensaft oder amecke plus Eisen trinke ich auch.
Es gibt auch noch kräuterblut.
Rote Bete versuche ich auch zu essen.
Übrigens ging es mir in allen Schwangerschaften so, klar war der Wert nach der Geburt weiter unten, aber das hat sich recht schnell reguliert bei mir .

6

Mir haben die tabletten auch nichts genutzt, darum haben wir dann in der 27 ssw Eiseninfusion entschieden. Seit dem sind meine werte top.

7

Hey :)

Mein Eisenwert war vor 3 Wochen auch im Grenzbereich. Genauen Wert kann ich nicht sagen.
Ich habe 100 mg Eisentabletten vom Arzt verschrieben bekommen. Haben sie 10 Tage lang genommen und dann so schlimme Bauchschmerzen bekommen, dass ich sie abgesetzt habe. Jetzt nehme ich sie nur noch alle 2 bis 3 Tage. Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Bin nicht mehr so Kurzatmig und Müdigkeit ist besser geworden.
Aber es hatte keinen Wert sie durchzunehmen, weil ich wegen den Bauchschmerzen nicht mehr schlafen konnte.
Habe jetzt Rotbäckchensaft vom Rossmann, weiß auch nicht ob es was bringt... man muss es einfach mal versuchen. :-D