Vorderwandplazenta | 13. SSW

Hallohallo! ☀️
Ich komme von der Ärztin und unser Baby ist an 12+3 schon 6,7 cm groß und hat wild gestrampelt im Ultraschall. Mega süß 😍🥰.
Die Ärztin meinte die Plazenta wäre auf der Vorderseite. Als ich sie fragte, ob ich die Bewegungen deshalb vielleicht nur schwach spüren werde, meinte sie direkt die Plazenta könnte durch das Wachstum der Gebärmutter noch an eine andere Stelle rutschen.

Wie war das bei euch? Kann die Plazenta von VW zur HW rutschen? Ist doch unwahrscheinlich, oder? Wann habt ihr denn die Bewegungen bei einer VW gespürt? 🫣

1

In der 13. SSW muss man egal wo die Placenta liegt noch nichts spüren, das Baby ist ja nur wenige cm klein und hat noch soo viel Platz 😉

Bei mir hieß eszu dem Zeitpunkt noch sie liegt seitlich mit Tendenz zur HWP. Mittlerweile liegt sie komplett vorn bzw. hab ich eine zweigeteilte, also eine sog. placenta bipartida. Der Hauptteil liegt komplett vorn und eine zweite kleine ist eine HWP

gespürt hab ichs eindeutig indentifizierbar in der 19. SSW und ca. 2 Wochen später sah man es dann auch von außen

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 38+3

3

Das ist ja spannend bei dir! Ja, dass ich jetzt noch nichts spüre verwundert mich auch nicht. Aber ich dachte vielleicht habe ich in zwei Wochen Glück. 🥰 Naja mal schauen! Danke dir für deinen Bericht, ich wünsche dir eine schöne Geburt. ☺️👶🏼

2

Ich kenne mich nicht gut aus und weiß nicht ob bei mir ein Fehler passiert ist. Aber als ich in der 13ssw war wurde bei mir auch eine VW-Plazenta in den Pass eingetragen.
In der 21ssw beim nächsten großen Ultraschall hieß es HW-Plazenta die hinten nicht mittig aber etwas auf einer Seite ist.

4

Bei mir blieb die Vorderwandplazenta und ab der 20 Woche hat man schon recht deutlich die Bewegungen gespürt und auch den Rest der Schwangerschaft hat man ihn deutlich gespürt.

5

Ich hab auch eine VW Plazenta, trotzdem hab ich die kleine ab der 16. SSW gespürt (erstes Kind). Es hat dann noch eine Weile gedauert bis man sie von außen spüren konnte aber ich merke sie recht deutlich.
Verrutscht ist die Plazenta nicht mehr, sie stört da ja aber auch nicht ☺️ mir fehlt der Vergleich zur HWP, deshalb keine Ahnung ob ich sie weniger stark spüre. Ich glaube mit fortschreitender Schwangerschaft ist man ganz froh wenn die Bewegungen etwas abgedämpft sind 😅

6

Hey ich bin Inder 15 Woche und hab auch eine VWP. Leider hab ich noch nichts gespürt , bzw nicht wahrgenommen.
Ich würde mich freuen wen ich es dir nächsten 2/3 Wochen mal spüren könnte 😣

7

Hallöchen!

Die Vorderwandplatzenta kann während der Schwangerschaft noch ihre Position verändern und weiter nach oben rutschen. Stell dir ein Luftballon (ist die Gebärmutter) vor der ein klein wenig aufgepustet ist. Kleb dann mal an einer stelle ein Kaugummi (stellt die Plazenta da) und puste den Luftballon weiter auf. Da kannst du beobachten das der Kaugummi nicht an der gleichen Stelle bleibt.

In der 14 SSW hatte ich auch den Befund Vorderwandplatzenta bekommen. Wo sie jetzt liegt, keine Ahnung 🤷‍♀️ bin ab morgen in der 20 SSW.
Mein Murkel liegt momentan in BEL,sprich die Beine nach unten. Wenn es sich dann bewegt,bevorzugt die Beine dann tritt es gegen meine Blase. Und das merke ich ganz gut. Ab und an leg ich meine Hand auch auf dieser Stelle und merke es auch schon leicht.

LG Michelle mit Tochter (13 J.) an der Hand und Murkel (18+6) im Bauch

8

Huhu 😊
Ich hatte in der 13. Ssw eine HW Plazenta, die sich dann im Laufe des Wachstums zu einer VW Plazenta entwickelt hat. Inzwischen in der 37. Ssw liegt die Plazenta ganz vorne am Bauchnabel.
Das Baby habe ich ab der 18. Ssw gut gespürt :)

9

Ich hatte bis zum Schluss eine VW Plazenta und habe die Bewegungen sehr sehr kräftig gespürt, mein Bauch hat gewackelt 🤣 von außen konnte mein Mann auch ab der 25 ssw deutlich spüren