Blutgruppe Rhesus negativ und Antikörpersuchtest positiv H

Thumbnail

Hey Mädels, ich war bei meine Gyn vorgestern und habe meine Ergebnisse bekommen wegen Blut, sie sagte es sieht gut aus und ich habe vergessen sie zu fragen was das heißt.. das ist rhesus negativ bin und Antikörpersuchtest positiv ist .. ist das gut oder schlecht? Wer hat Erfahrung ?

1

Das würde bedeuten, dass das Ungeborene von der Blutgruppe her positiv ist (aller Wahrscheinlichkeit nach) dass heißt ab einer bestimmten SSW und nach der Geburt würdest du bestimmte Anti-D Prophylaxe bekommen.

4

Ich habe schon bereits eine Spritze bekommen in 7 SSW bin jetzt in 12 SSW , ich hoffe es ist nicht schlimm

2

Das bedeutet, dass du Rhesus negativ bist und ein Anti D nachgewiesen wurde. Dieser Antikörper ist auf die laut Befund erfolgte Rhesus Prophylaxe zurück zu führen. Die hast du bekommen, um dein Immunsystem daran zu hindern selber einen Antikörper zu bilden, der für ein Rhesus positives Kind gefährlich werden könnte. Allerdings wäre diese Immunisierung erst für das nächste Rhesus postive Kind gefährlich (falls dies deine erste Schwangerschaft ist). Über die Blutgruppe oder den Rhesusfaktor deines Kindes kannst du hier keine Rückschlüsse ziehen!

Bearbeitet von Berta1709
3

Ich habe schon bereits eine Spritze bekommen, in 7ssw bin jetzt 12 SSW.
Also nach diese Spritze habe ich dieses Ergebnis bekommen. Ist das okay ja?

5

Es ist auf jeden Fall schlüssig und somit in meinen Augen auch okay. Dieses gespritzte Anti D hilft deinem Körper, dass es nicht selber reagiert und einen "richtigen" Antikörper bildet, falls dein Kind Rhesus positiv ist. Das ist auf jeden Fall die gängige Praxis in Deutschland und gehört zur Schwangerschaftsvorsorge. Es schützt dich und dein Kind, bzw. zukünftige Kinder von dir :)

weitere Kommentare laden
7

In deinem Blut wurden Antikörper (Anti-D) nachgewiesen, die aber laut Labor auf die Prophylaxe-Spritze zurückzuführen sind. Hast du die in dieser SS schon erhalten? Die wären nach der Gabe der Spritze für ca. 12 Wochen noch in geringer Konzentration in deinem Blutkreislauf nachweisbar. Der Befund sagt dir also nur, dass die Rhesusprophylaxe funktioniert hat bei dir, was positiv ist 😉

Gefährlich fürs Kind wären nur Antikörper, die dein Körper selbst gebildet hat

10

Dankeschön du hast mich beruhigt 🙏🏻ich habe in 6+3 die Spritze bekommen weil ich Blutung hatte. :)

15

Ja dann sind das die Reste der Spritze. Alles Gut😊