Snus in der Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin neu da und hätte mal eine Frage zu Snus in der Schwangerschaft an euch.. ich finde im Internet so gut wie nichts dazu.
Wurde das noch nicht richtig erforscht?
Über Zigaretten gibt es etliches zu lesen aber das ist ja nicht ganz das gleiche🥴
Und zwar ist meine Freundin fast so weit wie ich schwanger, sie ist in der 26. Woche und ich bin in der 27. Woche allerdings nimmt sie hin und wieder dieses Snus was man sich unter die Lippen tun kann ich glaube da ist Nikotin drinnen aber ohne Rauch was ist jetzt schlimmer rauchen oder snusn?
Ich hab keine Ahnung darüber vielleicht hat jemand von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht
LG

11

Fragst du wirklich für „eine Freundin“ oder handelt es sich um dich selbst ?
Es liest sich so, als wäre das mit der Freundin nur eine Ausrede.
Also ich sag es mal so,
Den Entzug den das Baby im Bauch durch macht ist wesentlich angenehmer für das kleine, als wenn es bei der Geburt passiert.
Das weiß ich so genau, weil meine Schwester starke Medikamente aufgrund ihrer labilen Psyche genommen hat und die Ärzte ihr geraten haben diese zwar langsam ausschleichen zu lassen, aber mindestens 3. Monate vor entbindung komplett weg zu lassen.
Das Baby kommt nämlich zur Welt, muss auf ein Mal selbstständig atmen, Essen, Wärme regulieren.. und bei Rauchern oder anderen Substanzen auch noch damit klar kommen, diesen Stoff plötzlich nicht mehr zu haben.
Mir tun die kleinen Wesen die das durch machen einfach nur unglaublich leid.
Von einer Kollegin das Baby liegt obwohl es in der 38. Woche zur Welt kam seid dem auf der Intensivstation, weil sie das Rauchen nicht sein lassen konnte und er kriegt es nun nicht hin selbstständig zu atmen. Er kämpft um sein Leben und das nur weil sie so egoistisch war und ganz normal weiter geraucht hat.
Natürlich gibt es auch einige Fälle, wo „nichts“ passiert, aber für mich ist es fahrlässig es überhaupt zu riskieren.

12

Ich bin derselben Meinung wie du. Für mich hört sich das auch so an, als wäre die besagte „Freundin“ SIE SELBST.

Lass den scheiß weg!!! Es schadet deinem Kind und dir!!!

14

Vorallem war doch hier vor ein paar Tagen schon eine Frage wie es darum ging dass "eine Freundin" vaped....😉 ich kriege da auch Hals. Rauchen, Vapen, Snusen, Kiffen - wenn man ein Kind will sollte man doch wohl in der Lage sein sich selbst zurückzustellen. Ich habe mit Beginn der Kinderplanung aufgehört zu rauchen. Und spätestens mit der Schwangerschaft sollte es doch jeder hingekriegt haben.

weiteren Kommentar laden
1

Snus erhalten soviel ich weiss noch mehr Nikotin als Zigaretten. Beides ist nicht gut dies weiss man ja aber Snus sind keine Alternative, es gibt keine Alternative. Der Fötus wird so oder so Nikotinabhängig sein, egal ob Snus oder Zigaretten.

3

Macht es noch Sinn wenn sie jetzt noch aufhört? Ich bezweifle, dass das der Fall sein wird aber würde noch Sinn machen oder?

6

Ihre Sucht is so groß das wissen wir aber muss noch zu schaffen sein 🙄

weitere Kommentare laden
2

Erstmal: Nikotin drin = FINGER WEG davon in der Schwangerschaft!!!

Mein Freund nimmt die Dinger auch. Hauptsächlich weil er mit Kind daheim nicht rumqualmen will, auf der Arbeit als Lehrer nicht will dass seine Schüler ihn Rauchens sehen und nicht nach Zigaretten stinken will, auch hauptsächlich wegen Kind.
Mit Nikotin aufhören komplett hat bei ihm bisher noch kein Einziges Mal funktioniert, also finde ich es einen akzeptablen Kompromiss.
Denn erstmal ja: Für die Lunge zum Beispiel ist es definitiv besser. Einige Krabserregende Schadstoff aus der Zigarette fallen weg etc.
ABER: Es kann immernoch für ein erhötes Krebsrisiko an anderen Stellen sorgen, das Nikotin wird ja über die Schleimhäute aufgenommen und ist auch im Blut.
Niemals ist es eine Alternative für Schwangere zum Rauchen. Für das Baby ist es genauso schädlich. Das Baby wird im Bauch nämlich Nikotinabhängig. Ganz zu schweigen von der Gefahr von Fehlbildungen, genetischen Veränderungen etc.
Also nein. In der Schwangerschaft muss (ja MUSS, sonst braucht man kein Baby zu bekommen) man aufhören zu rauchen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wenn es ungeplant ist, sollte man sich der Konsequenzen im Klaren sein und im Zweifel die Willenskraft aufbringen.

4

Macht es noch Sinn wenn sie jetzt aufhört und das Kind besser im Bauch den Entzug mitmacht? Bekommt ihr Baby den dan mit?

8

Ja natürlich bekommt ihr Baby den Entzug mit und wird auch selbst einen haben.
Aber jeder Entzug ist besser als dem Stoff weiterhin ausgesetzt zu sein. Aufhören macht zu jederzeit Sinn. Allerdings besser vor 27 Wochen als heute

weiteren Kommentar laden
9

Egal was mit Nikotin du dir rein pfeifst, es ist schädlich

10

Der Rauch ist ja nicht schädlich weil er „Rauch“ ist sondern wegen dem was da drinnen ist. Schädlich ist beides definitiv ohne Ende und wenn sie es schaffen würde sollte sie sofort aufhören.

13

Ich habe 28 Jahre geraucht!! Im meiner ersten Schwangerschaft habe ich sofort im ersten Monat aufgehört und in der zweiten jetzt 12 SSw in der 6 Woche komplett aufgehört ich habe allerdings erst in der 4-5 Woche gemerkt das ich schwanger war hatte keinerlei Symptome und meine Periode ist unregelmäßig gewesen mir dann 1 Woche gegeben um aufzuhören.. sie soll Meditation und Sport machen. finde es so lahm immer zu sagen Entzug schadet dem Kind einfach mal langsam reduzieren und dann good by Zigaretten. jeglicher Nikotin missbrauch ist und bleibt schädlich für dich und das Kind sie ist einfach nur mental nicht stark und hat 10000 Ausreden wahrscheinlich auch noch von ihrer Frauenärztin bestätigt…