Hallo ihr lieben habt ihr schonmal eine pzr machen lassen? Stimmt das das man es während schwangerschaft durchführen sollte, und da passiert auch garnichts? Worauf muss mann achten? Wird es betäubt anhand einer Creme?
Bitte um Erfahrungen . Vielen Dank
Professionelle zahnreinigung während schwangerschaft
Klar, Zahngesundheit ist wichtig. Da wird nichts betäubt, weil da tut ja auch eigentlich nichts weh 🤔
Beachten muss man da gar nichts. Meine Zahnärztin hat mir zur Schwangerschaft gratuliert und gemeint,wir können jederzeit eine Pause machen,wenn ich eine brauche. Ansonsten läuft das absolut normal ab wie sonst auch
LG Casa (25+5)
Meine Kasse zahlt während der Schwangerschaft sogar eine Zahnreinihung, habe nächste Woche Termin
Darf ich fragen, bei welcher Kasse du bist? 🧐 ich hatte das nämlich bei meiner auch mal gehört, finde aber nichts schriftliches dazu…
Meine Kasse macht das auch, bin bei der Barmer
War auch zur PZR während der Schwangerschaft und da passiert nichts. Sehr behutsam ging die Prozedur, ich wurde oft gefragt ob alles gut sei und bei mir wurde auch der Stihl nicht ganz arg weit nach hinten gekippt. Mehr passiert nicht :) Trau dich ruhig :)
Hallo Nanus,
Eine PZR ist ohne Betäubung oder ähnliches, es geht um Reinigung und Zahnhygiene ist absolut im Fokus während der Schwangerschaft.
Meine Frauenärztin fragte mich sogar direkt, wann ich einen Termin zur PZR hätte.
Viele Grüße
Holunderbluete919
Ich mache das eh regelmäßig und war Anfang der Woche ss bedingt. Je nachdem welches Trimester müssen die nur drauf achten wie tief du gelagert wirst hinten. Ich hab ein gerollten Handtuch in die Seite bekommen dass ich etwas schief lag, das war angenehm.
An sich gibt es schönere Dinge als so ne Reinigung, manchmal kann es auchvetwas ziehen. Aber Mundhygiene ist ja wichtig, damit du so wenig Bakterien wie möglich an das Kind weiter gibst.
Huhu,
Wenn du eine machst, dann mach sie frühzeitig. Ich habe sie einmal im letzten Trimester gemacht und es war grausig, da ich auf dem Rücken im Stuhl liegen müsste, was mein Kreislauf gar nicht toll fand und das Baby von den Vibrationen tierisch gestresst war. Ich dachte irgendwann es kommt gleich durch die Bauchdecke raus, so sehr hat es gezappelt 😅
LG :)
Meine Zahnärztin empfiehlt mir auch immer 2. Trimester - vermutlich aus den von dir genannten Gründen.
Ich war grad vorgestern bei der Zahnreinigung. Wird empfohlen, weil Zähne und Zahnfleisch durch die SS in Mitleidenschaft gezogen werden.
Weh tut dabei nichts, weder schwanger noch unschwanger .
da wird nix betäubt. es wird zahnstein entfernt und poliert und geputzt in jeglicher Art und Forum und weise. ab und an ziept das ein bisschen, aber nix wildes. hab das auch während der ss machen lassen. finde es gerade in der ss sehr wichtig auf zahnhygiene zu achten.
gibt wirklich absolut keinen grund das nicht machen zu lassen :)
Ich gehe da ohnehin alle 6 Monate hin (habe eine Zusatzversicherung dafür), und war auch in der Schwangerschaft im 2. Trimester. Da passiert selbstverständlich nichts, es ist sogar sehr empfehlenswert in der Schwangerschaft.
Wieso? Weil man durch die Hormone schneller Bakterien ansammelt und eine Zahnfleischentzündung bekommen kann, welche wiederum im Extremfall eine Frühgeburt auslösen könnte. Zudem ist das Risiko für Karies erhöht, welches man nach der Geburt schnell durch Schnuller-ablecken oder Löffel-vorkosten an das Baby übertragen kann. Die PZR kann helfen, dem vorzubeugen. Ist aber natürlich kein Muss!
Betäubt wird auch nix, wie ja alle schon geschrieben haben, denn außer putzen geschieht ja nichts. Du musst damit auf überhaupt nichts achten. Ich habe mich nur ein klein wenig seitwärts eingedreht und nicht flach wie ein Brett hingelegt, wegen dem Kreislauf.
Tut nicht weh, zieht Vlt ein bisschen wenn sie kräftig mit der Zahnseide durchrubbeln. Bei mir haben sie in der Schwangerschaft ein bisschen schneller als sonst gemacht, so dass es nur 30 Min gedauert hat.
Mein Tipp wäre aber, vorher zu klären, ob die Kasse die Kosten mit übernimmt - privat gezahlt kostet das bei meinem Zahnarzt gleich 140 Euro.