TSH Wert und erster FA Termin

Hallo ihr lieben,
Ich bin ganz frisch schwanger (3+5) seit 4 Tagen teste ich positiv. Bin nun ganz aufgeregt und unsicher, es ist meine erste ss.
Daher hätte ich gleich 2 fragen an euch 😊

1. wann seid ihr das erste mal zum FA? Habe gestern angerufen und die meinten ich soll erst Anfang April kommen, vorher sieht man eh nix (das wäre dann schon die 8.Woche). Ist das normal oder eher ungewöhnlich?

2. habe am Telefon gleich mitgeteilt dass mein TSH zuletzt bei 3,8 war (zuletzt bestimmt vor ca 14 Monaten). Habe überall gelesen dass er in der ss bei Max 1 sein sollte und daher gefragt ob man Blut nehmen und ihn nochmal bestimmen kann da ggf l-thyroxin erforderlich wäre. Da meinten sie nur das ist nicht nötig der wäre noch voll normal.

Bin nun extrem verunsichert ob ich in der Praxis in den richtigen Händen bin oder ob ich nur überbesorgt bin 🙈 was meint ihr?

Vielen lieben Dank vorab 🥰

1

1. Ja normal.
Es bringt dir nichts, eher hinzugehen und man sieht dann nichts und dann geht die Panik los.

2. Dass der Tsh während des Kiwu bei 1 sein muss, ist komplett veraltet.
Man hätte dann auch überhaupt eher Probleme um schwanger zu werden, du bist aber bereits schwanger.
Der Wert ist auch nicht zu hoch oä.
Vielleicht kann zur Sicherheit der Hausarzt noch mal nach dem Tsh UND die freien Werte, diese sind wichtiger und aussagekräftiger, sehen.

2

Also ich habe eine Schilddrüsenubterfunktion/ Verdacht auf Hashimoto und bin bei einer spezialisierten Klinik. Viele Ärzte kennen sich mit Schilddrüse nicht gscheit aus. 1 ist veraltet, das stimmt. Bei mir wird aber immer ein Wert von unter 2,5 angestrebt. LG

3

Ja das kann ich ja nicht wissen, davon steht nichts im Text, aber wenn sowieso ein Verdacht darin besteht und du sowieso bei einem Spezialisten bist, dann würde ich mich einfach dahin wenden.

weitere Kommentare laden