Geburtsurkunden der Eltern bei Beantragung fürs Baby

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennt sich jemand zu dem Thema ja aus:
Unser Sohn kommt im Juni zur Welt und dann möchten wir auch ein paar Tage danach die Geburtsurkunden für ihn bestellen.
Nun brauchen wir (da wir noch nicht verheiratet sind) dafür ja unsere eigenen Geburtsurkunden.

Nun ist es so, dass wir beide im jungen Kinderalter den Nachnamen geändert bekommen haben. Ich den, meines damaligen Stiefvaters und mein Partner den, seines leiblichen Vaters durch Heirat seiner Eltern.

Sind unsere Urkunden damit noch gültig oder müssen wir da ein Auszug aus dem Geburtenregister von uns bestellen ?


Wir möchten uns vorher so gut es geht vorbereiten, nicht dass man später noch Lauferei hat, da die alten vielleicht nicht dafür geeignet sind.. man muss damit dann ja auch Kindergeld etc. Beantragen.

1

Hallo, dies ist korrekt.
Steht der alte Name denn im aktuellen Ausweisdokument mit drinnen?
Oder habt ihr über die Änderung eine (notarielle) Urkunde?

2

In unseren Ausweisdokumenten stehen leider nur die geänderten Namen, keine Geburtsnamen.

3

Meine Tochter hat bei der Namensänderung eine neue Geburtsurkunde bekommen. Welcher Name steht denn bei euch in der Geburtsurkunde? Am einfachsten ist alles, wenn das Standesamt bei den ihr euer Kind anmeldet auch das Standesamt ist, bei dem eure Namensänderungen damals gemacht wurden, dann können die einfach alles im System nachschauen.
Wenn nicht beantragt ihr entweder vorsorglich beide jeweils eine Abstammungsurkunde (braucht ihr auch, falls ihr Mal heiratet) oder versucht euch direkt beim Standesamt zu erkundigen. Hier ist das allerdings fast ein Ding der Unmöglichkeit da jemanden zu erreichen.

4

Wir wohnen leider beide nicht mehr in unseren Geburtsorten, in meinem kann ich diese aber über ein Portal online bestellen. Bei dem Geburtsort meines Partners müssen wir dann mal schauen, denn er wohnt da nun 420km weit weg. Aber ist auch irgendwie machbar, haben ja noch Zeit

5

Eigentlich kann man das überall online/telefonisch beantragen. In dem Fall würde ich mich erstmal ans Standesamt vor Ort wenden, wenn das nicht klappt an das Geburtsstandesamt von deinem Partner. Vielleicht wohnt da noch jemand aus der Familie vor Ort.

weitere Kommentare laden