Hallo ihr Lieben,
es betrifft nicht mich persönlich, aber ich hoffe es ist trotzdem in Ordnung hier zu fragen.
Meine Schwester (26 SSW) hat heute durch ihre Frauenarztpraxis telefonisch mitgeteilt bekommen, dass ihr TSH Wert bei 7,5 liegen würde. Der Wert wurde scheinbar nicht im Auge behalten. Sie soll nun am Montag reinkommen und am Wochenende bereits die Tabletten erhöhen.
Könnt ihr mir sagen wie schwerwiegend dieser Wert ist? Sie macht sich natürlich extreme Sorgen. Die Praxis hat sich leider nicht die nötige Zeit gelassen, um sie telefonisch aufzuklären und sich in das Wochenende verabschiedet.
Liebe Grüße
Tanja
26 SSW TSH Wert 7,5
Hey
Also der TSH wert sollte idealerweise bei 1 sein.
In der Schwangerschaft bei 0,3-1,5 meine ich... Ich finde 7,5 extrem hoch.
Ich hole seit Jahren LThyroxin und ich würde direkt von 100 auf 125 gesetzt als der TSH hoch ging.
Halte das für sehr wichtig.
Mich wundert das alles auch sehr. Der Wert wurde auch erst nochmal kontrolliert nach Anfrage von meiner Schwester, obwohl man wusste, dass sie Schilddrüsenpatientin ist. Ich hoffe nur, dass das Kind da keinen Schaden von trägt.
Vielen Dank für deine Antwort💐
So etwas kann ich echt nicht verstehen... Selbst die Arzthelferin sagte zu mir es ist super wichtig dass der Wert stimmt für die geistige Entwicklung des Kindes.
Bei mir wurde dieser sogar alle 6 Wochen kontrolliert.
Ich würde auf jeden Fall Rücksprache halten.
Weißt du, ein Forum, mit der Mehrheit an Laien, können einen nur noch mehr verunsichern.
Dieser Tsh ist nichts aussagend.
Viel wichtiger sind die freien Werte.
Sind diese in Ordnung, sind bei dem Ungeborenen keine kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen zu erwarten.
In der Schwangerschaft gilt ein wert bis 4,2 µIU/ml als Norm und eben nicht wie früher immer strikt befolgt bis um 1.
Deine Schwester ist somit ja hat nicht so weit davon entfernt.
Es gibt dazu auch Studien etc.
Zu kognitiven Beeinträchtigungen führt laut Studien und diversen Experten vermehrt ein aus der Norm geratener ft4 Wert.
Also wenn man den Arzt nicht direkt fragen konnte, lieber bei Google etwas länger und ausführlicher suchen, anstatt sich hier mit solchen Aussagen noch mehr beängstigen lassen.
Der Tsh alleine sagt nichts aus.
Wie sieht es mit ft3 und 4 aus?
Diese sind die Hormone, die Aussagekraft haben.
Alleine vom erhöhten Tsh basal wird beim Kind kein Nachteil entstehen.