Hi ihr Lieben,
Ich bin in der 8 ssw und war vor ca. 2 Wochen beim Arzt. Im Ultraschall hat man die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Der nächste Termin ist erst am 28.03. Wo wir dann natürlich hoffen einen Herzschlag zu sehen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie habt ihr das so gehandhabt, wann habt ihr euren Freunden und Familie von der Schwangerschaft erzählt? Wir würden es sooo gerne schon erzählen, aber die Angst, dass wir dann beim Termin enttäuscht werden und allen wieder sagen müssen es wird doch nichts ist halt groß. Klar wären alle dann auch für uns da und wir gehen vom besten aus aber der Gedanke ist halt da. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
Danke schonmal für eure Erfahrungen :)
Familie einweihen
Hallo,
wir haben es unserer Familie erst in der 12. SSW erzählt. Zu einem, weil wir auch erst ein bisschen warten wollten und zum anderen, weil es vorher keine geeignete Gelegenheit gab.
Nur unsere große Tochter wurde sofort eingeweiht.
Ich würde an deiner Stelle auch noch bis zum nächsten Termin warten.
Wir haben es auch erst in der SSW 13 erzählt, den Kollegen teilweise erst 15+. Nur meine allerbeste Freundin wusste sofort ab positivem Test bescheid. Bei ihr kann ich mich drauf verlassen, dass sie mich im Falle eines Abgangs aufgefangen hätte. Da muss man eben für sich selbst entscheiden, wie wichtig ist das soziale Umfeld im Falle einer Fehlgeburt und können die Leute einfühlsam auf mich eingehen. Bei einer anderen Freundin, die es sehr früh erzählt hat und wo es dann leider nicht gut ausging, kamen seitens der Familie Sprüche wie "Na so früh ist es ja nicht so schlimm, warst ja gar nicht richtig schwanger", "Besser so als ein behindertes Kind" und "Ihr habt ja zwei Hunde" (ernsthaft!) Auf so einen "Support" würde ich scheissen und es lieber mit mir allein ausmachen.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 🍀🍀
„Ihr habt ja 2 Hunde“
Ich kann nicht mehr 😂
So einen schlechten Witz habe ich noch nie gehört
Ach krass was für unsensible Menschen :(
Hey😋
Meine Eltern haben es bei allen 3 Kindern am Tag des Tests (bzw. bei der aktuellen ss ein paar Tage danach, bis das Ergebnis fr mich glaubwürdig war 😅) erfahren. Unsere Freunde mit Ausnahme meiner besten Freundin erst ein paar Wochen später, immer wenn einer da war und die Situation gut gepasst hat 😊
Das ist auch eine Sache des Bauchgefühls, schätze ich.
Ich wünsche dir alles Gute!
Wir haben es meinen Eltern,einer Freundin und zwei bekannten in der 6ssw erzählt. Es war zur Geburtstagsfeier meiner Mama. Eigentlich wollten wir länger warten, da ich aber im BV bin und ja auch nichts getrunken hätte, wäre es eh zeitnah aufgefallen.
Ja das kommt bei mir auch noch dazu, da ich im KiGa arbeite bin ich im Beschäftigungsverbot und ich kann es einfach nicht so lange geheim halten bzw immer Ausreden finden warum ich nicht arbeiten bin.
Der Familie haben wir es mit dem Termin in der 7ssw gesagt, als wir das erste Mal den Herzschlag gehört haben. Da ich auf der Arbeit sofort Bescheid sagen muss wussten es dort alle quasi an Test und ich fand es blöd die Familie noch bis zur 12 Woche warten zu lassen (das wäre erst jetzt am Wochenende soweit) ich hatte/habe außerdem stark mit Übelkeit zu kämpfen und so konnte die Familie mich gut mit dem Großen unterstützen. Ja wenn noch was schief geht, dann muss man es der Familie auch wieder mitteilen, aber zum einen kann leider immer etwas passieren und zum anderen würde ich es ihnen auch sagen, wenn ich eine FG hätte.
Macht es so, wie es sich für euch richtig anfühlt
Meine Schwester wusste es ab positivem Test, meine Schwiegereltern seit der 6. SSW und meine Eltern seit der 9.
Bei der Arbeit habe ich auch in der 9. SSW Bescheid gegeben, ansonsten hätte ich weiter Termine mit schwierigem Klientel und Bereitschaftsdienste übernehmen müssen (Sozialamt).
Hey
Ich hab es der Familie gesagt so ab der 8/9ssw
Bei mein Termin in der 7ssw hat das Herzchen geschlagen.
Ich hab nur meiner Familie und Schwiegerfamilie erzählt
Ich bin aktuell in der 15ssw und sonst weiß es keiner 🤣
Würde aber eventuell warten bis du das Herzchen schlagen siehst!
Alles gute 🍀
Damals haben wir es nach der 12. Woche allen erzählt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich es so lang wie nur irgendwie möglich (19. Woche) für uns behalten und dann die Familie eingeweiht. Ich hab es sehr genossen keine ständigen Fragen beantworten zu müssen. Mich persönlich nervt es extrem, wenn ständig nachgefragt wird ob „eh alles in Ordnung sei“. Ich bin ein sehr relaxter Mensch und reagiere sensibel auf Sorgen und Ängste anderer, die aber eben deren Sorgen sind und nicht meine. Liebe Grüße
Ich habe den NIPT abgewartet, da die Prognose schlecht war haben wir es keinem gesagt. Wäre das Ergebnis gut gewesen hätten wir es dann erzählt.