Ziehen und stechen in den Brüsten ab der 11. ssw

Hallo

Bin heute in der 12. Woche und seit ca einer Woche habe ich so ziehen und stechen in meinen Brüsten. Die sind gewachsen und tun sehr weh. Davor hatte ich seit der Schwangerschaft Brustspannen. Aber dieses Mal ist es anders. Wann hat es bei euch angefangen? Und ist es ein sicheres Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft? Manchmal mache ich mir doch Sorgen ob alles in Ordnung ist mit dem Baby, da so langsam auch die Übelkeit nachlässt. (Denke das ist normal mittlerweile) aber man ist trotzdem unsicher weil ich auch oft lese, dass viele erst in der 11-12 ssw erfahren haben dass das Herzchen nicht mehr schlägt

1

Hallo,

Bei mir war das schon in der ca. 5. SSW so.

Symptome oder auch keine zu haben, sagen absolut NICHTS über eine intakte Schwangerschaft aus.

Es gibt Leute die haben alle Symptome die man haben kann und verlieren leider das Baby trotzdem. Andersrum gibt es Leute mit GAR KEINEN Symptomen, die völlig gesunde Babies zur Welt bringen.

Es gibt also keine sicheren Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft.

Wenn du dich dennoch unsicher fühlst, wird dein/e Frauenarzt/Ärztin dich sicher nicht abweisen und schauen ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße

2

Das ist alles normal nach den 3 Monaten hört das Spannen auch meist wieder auf und entspannt sich etwas.
Man kann schon sagen das ist alles normal.
Man kann aber auch keinerlei Symptome haben und trotzdem eine intakte Schwangerschaft.
Ebenso wie jederzeit von Beginn bis zu Ende etwas passieren kann dieses Risiko darf man nicht auser acht lassen wenn man sich für ein Kind entscheidet. Vergiss auch nicht das egal ob mit oder ohne Symptome eine Schwangerschaft gut oder nicht gut verlaufen kann. Dies entscheidet leider das Schicksal.
Du solltest aber grundsätzlich nicht generell von schlimmsten ausgehen. Versuch es einfach zu genießen & dich zu freuen nicht jedes keine ziehen und co muss heissen „ etwas stimmt nicht “
Ich weiß meine Worte sind hart , aber leider real
Ich wünsche dir wirklich von Herzen eine schöne und reibungslose Schwangerschaft , alles Gute dir ❤️