Guten Morgen,
Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und mich hat die neue Ärztin, die seit kurzem mit in seiner Praxis arbeitet, untersucht.
Sie hat das Ersttrimesterscreening durchgeführt und hat zwar angekreuzt, dass alles mit dem Baby in Ordnung ist, hat aber darunter vermerkt, dass es nur eingeschränkt Beurteilbar war, weil sie den Nacken nicht richtig auf dem Ultraschall anschauen konnte.
Zusätzlich hat sie dann noch ganz nebenbei erwähnt, dass der Kopfumfang zu klein ist und mich darüber informiert, dass ich Anspruch auf einen Test hätte, der Chromosomenstörungen ausschließt und über diese Aussage, in Verbindung mit dem Hinweis auf diesen Test, mache ich mir jetzt seit gestern Nachmittag doch ziemliche Gedanken… In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir nämlich nichts von diesem Anspruch gesagt…
Kennt sich vielleicht jemand aus wie groß der Kopf in der 11. Woche sein soll?
Im Internet ist leider für diese Woche noch gar nichts zu finden….
Liebe Grüße Milena
Kopfumfang zu klein
Die nimmt diese Werte in der 11. Woche? Bei mir wurde erst beim 2. Screening so genau geschaut. Für das erste Screening ist im Mutterpass nicht Mal ein Feld reserviert für den Kopfumfang. Folglich gehe ich davon aus, dass das hier noch gar nicht gemessen werden soll. Keine Ahnung warum hier die Ärztin das so macht.
Ich würde mich da entspannen und wenn du bisher nicht davon ausgegangen bist, dass was nicht stimmen könnte, dies auch beibehalten.
Warte noch das 2. Screening ab, da wird der Kopfumfang dann eigentlich auch gemessen. Ich wüsste nicht was in der 11. Woche für eine Aussagekraft daher kommen sollte. Der Kopf hat sich doch praktisch erst gebildet. 🤣🤣
Vielen Dank. Tatsächlich beruhigt mich deine Antwort jetzt etwas.
Guten Morgen,
Meine Gyn hat diese Werte auch genommen beim ETS, hat aber gleich dazu gesagt, dass die noch soooo klein sind, da ist eig nur die SSL relevant. Da würd ich mir keine Sorgen machen, zumindest es versuchen. 😊
Was mir allerdings auffällt, dass die NT Messung eig erst ab einer SSL von 4,5 besser 5 cm gemacht wird. (Da findest du in Internet genügend Artikel dazu). Ich war bei 10+6 beim NIPT und das war das Baby 4,6 cm groß und die Gyn wollte das ETS mit NT Messung erst bei 12+0 machen. Da war es 6 cm groß.
3,5 cm max erscheint mir zu klein für das ETS und vor allem für die Messung von KU etc.
Alles Gute 🍀
Hi, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Gat dir deine gyn nicht das NIPT angeboten? Mir wurde es angeboten für ssw10/11? Gab am 30.03 meine 2 vorsorgeuntersuchung und da werd ich das gleich machen lassen. Da wird T13/18/21 überprüft
Ich denke, das ist der Test, den sie mir angeboten hat. Sie meinte aber auch, dass er bei jungen Frauen ziemlich oft fälschlicherweise positiv ausfällt.
Bei meiner Schwangerschaft 2021 wurde mir von meinem eigentlich Frauenarzt überhaupt nichts darüber gesagt.
Dazu kann ich dir nichts sagen,aber ich würde alles untersuchen lassen, was möglich ist. Gut ich bin auch bald 36 mit meiner ersten und auch wahrscheinlich einzigen Schwangerschaft.
Huhu
Mein " zu kleiner Kopf" Kind ist inzwischen 2,5 Jahre alt und kerngesund. Die komplette SS war der Kopf angeblich viel zu klein und ich hatte deshalb auch mehrere Termine beim Spezialisten. Dabei wurde mir aber immer wieder von meinem FA gesagt, dass es nicht auf die Größe des Kopfes ankäme, sondern auf den Inhalt und der ganze Aufbau war komplett normal.
Bei der letzten Messung direkt vor der Geburt war der Kopf noch immer viel zu klein. Keine Ahnung wo dann plötzlich die Größe herkam, doch bei der Geburt hatte sie 30,5 oder 31 cm (ich bin mir nicht mehr ganz sicher). Da sie schon damals zierlich war, waren alle entspannt. Nun. Sie hat noch immer keinen großen Kopf, doch er ist im unteren Normalbereich.
Ich weiß nicht welchen Test dein FA meint, doch meiner schickte mich zur NT Messung. Die hatte er aber auch schon selbst (am Nacken) kontrolliert. Sie lag bei 1,9mm- ein Traumwert.
Mein Trisomie 18 Kind hatte damals eine NT von 4,6mm. Da war schon klar, dass was nicht stimmt.
Mein erster Sohn hatte allerdings auch eine von 3,5 mm und keine Chromosomenstörung
Alles Gute
Danke für deine Antwort
Ich mache mich jetzt einfach nicht mehr verrückt und warte den nächsten Termin in 4 Wochen ab.